Letzter Beitrag: 10.11.2010, 15:52
N97 Touchscreen hängt sich auf
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Seit ein paar Wochen hängt sich das Touchscreen meines N97 ständig auf und es wird immer schlimmer. Manchmal läst sich das Touchscreen gar nicht mehr bedienen oder führt eine ganz andere aktion durch als ich eigentlich tun möchte, z.B. ich drücke rechts unten auf ein App der befehl wird aber rechts oben ausgeführt (blauer kreis animation sichtbar) oder bei der listenansicht wir beim drücken auf ein eintrag die liste hoch bzw. runter gescrollt!

Ich habe das Handy bei O2 gekauft. Habe schon alles versucht!

- Branding entfernt und neuste Firmware drauf gespielt --> keine Besserung
- Soft-Reset --> keine Besserung, anfangs geringe Besserung
- Hard-Reset --> etwas besser aber noch nicht zufriedenstellend

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

NapoliDoc
Zitieren #1
RE: N97 Touchscreen hängt sich auf
Guten Morgen NapoliDoc! Willkommen im Forum!

Ist noch Garantie auf dem Gerät? Dann würde ich nicht großartig daran rumbasteln sondern schnellstens wieder ab zu O2 damit!
Ansonsten würde ich damit zu einem Nokia Service Center gehen! Vielleicht muss der Touchscreen ausgetauscht oder auch nur gereinigt werden! :quest:

Gruß, Alex
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
Zitieren #2
RE: N97 Touchscreen hängt sich auf
Hallo Alex,

danke für deine schnelle antwort. Das Handy ist etwas mehr als 1 Jahr alt und hat noch garantie. Bin zu O2 die wollten das Handy aber einschicken und wollte 20euro gebühr auch wenn nichts repariert werde und wenn was repariert wird ich die reparationskosten selbst tragen müssen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen es selbst zu versuchen.

Hier in Karlsruhe gibt es kein Nokia Service Center oder kenn jemand eins in der nähe (bis 20km)?

Kann man den Touchscreen auch selbst reinigen?

NapoliDoc
Zitieren #3
RE: N97 Touchscreen hängt sich auf
Nokia selbst repariert kostenlos innerhalb der 2 Jahre !!!!
Bevor du da selber rumfummelst rate ich dir eindringlich - schick es selbst zum Nokia Service Point, oder mach einen kleinen Ausflug in eine andere schöne Stadt (z.B. Berlin) und geh da in einen Nokia Service Center.

Abgesehen davon, was der O² Laden dir da gesagt hat ist eine Frechheit - schließlich haste 2 Jahre Gewährleistung Wink
Nur weil ich da bin - bin ich nicht schuld am Chaos [Bild: 1517442_613998851988993_1984441688_a.jpg]
Zitieren #4
RE: N97 Touchscreen hängt sich auf
Hallo NapoliDoc

Versuch doch erst mal noch den Touchscreen zu kalibrieren, bevor du es einschickst.

Denn laut deiner Fehlerbeschribung klingt es fast so als wenn das N97 "vergessen" hat was es tun soll wenn du den Schreen drückst.

Die Kalibration findest du unter:
Einstellungen
Telefon
Touchscreen
und dann als letzer Menü Punkt steht
die Touchscreen-Kalibrierung

Dann noch was zu O2:

Ich hab das mittlerweile schon öfter mitbekommen, das O2 irgendwie immer Kohle haben will wenn ein Gerät mit einem Garantie-Fall repariert werden soll.

Ich kann da nur empfehlen Freie Händler bzw Reparatur-Service anzusteuern.
Geht meist schneller und unkomplizierter.
Zitieren #5
RE: N97 Touchscreen hängt sich auf
@NapoliDoc

Ich muss TigarC recht geben! Ich würde mich im O2-Shop nicht so abspeisen lassen! Und das ist, (wenn die von Nokia-Museum vorgeschlagene Kalibrierung nicht klappen sollte) auf jeden Fall ein Lupenreiner Garantiefall! Und die sollte auf jeden Fall kostenlos sein!
Es sei denn Du hast Dein Handy mal mit in die Badewanne genommen! Big Grin
Allein schon 20€ Pauschal zu verlangen ist schon Dreist von O2! Aber irgendwie muss man die ganzen KostenAirbags ja kompensieren!! Wink

Gruß, Alex

P.S. Lass uns wissen wenn bzw. wie Dein Screen wieder rennt!
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
Zitieren #6
Text Re: N97 Touchscreen hängt sich auf
Danke für eure Hilfe, werde direkt zu Nokia gehen. Sage euch dann was dabei heraus gekommen ist.

Gruß
NapoliDoc
Zitieren #7