Letzter Beitrag: 18.11.2010, 21:59
Blitz Probleme mit Nokia 810 (TFE-4R) - Firmware-Update?
Liebe Nokia-Profis,

ich hoffe, Ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen.

Ich habe vor kurzem ein Nokia 810 "Autotelefon" erworben (TFE-4R), welches ich aber nicht im Auto, sondern im Büro einsetzen will. Mit der externen Hirschmann-Antenne geht es mir um Strahlungsfreiheit. Bei 2-6h Telefonieren pro Tag wird mir immer ganz schwindlig von der Strahlung.

So weit, so schlecht: habe das 810 ordnungsgemäß in Betrieb genommen, mit einem 230V auf 12V Trafo kriegt es Saft, die Hirschmann Antenne ist angeschlossen, eine Zweit-SIM-Karte installiert.

Nun treten folgende Probleme auf:

- wenn ich telefoniere, klagen meine Gesprächspartner über sehr schlechte Sound-Qualität. Meine Stimme wird als dumpf empfunden, und überdies kreischt ein Geräusch im Hintergrund (ähnlich dem Geräusch, wenn man ein sendendes Handy zu einem Radio hinhält).

- wenn ich mein Bluetooth-Handsfree kopple und verwende, verschwindet zwar das Nebengeräusch, aber die Soundqualität (meine Stimme) bleibt weiterhin sehr dumpf und schlecht verständlich.

- Die Kontakte aus meinem Handy können weder über Bluetooth noch direkt von der SIM-Karte vollständig kopiert werden. Ohne, dass ich ein System erkennen kann, werden gewisse Nummern nicht mit ins Adressbuch kopiert.

- die Lautstärkeregelung über den Drehknopf am Hörer funktioniert beim Bluetooth-Handsfree gar nicht, und die Lautstärke am Ohr ist viel zu hoch. Im normalen Mikrofon + Lautsprecher-Betrieb ist es ähnlich: die Lautstärkeregelung über den Drehknopf geht zwar, ist aber selbst auf Minimumstellung viel zu laut. Es ist zwar noch nicht am Schmerzlimit, aber der Lautsprecher ist knapp am Übersteuern.

So kann ich das Nokia 810 nicht gebrauchen, daher mein Hilferuf!

Als Firmware ist V 4.98 vom 18.05.2006 installiert.

=> Gibt es eine neuere Firmware? Könnte die was bringen? Wie installiere ich diese ggf.? Es ist ein RS232 Kabel dabei, mein Laptop hat einen solchen seriellen Anschluss. Geht das mit der PC Suite, oder mit welcher Software?

=> Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann, außer zurücksenden und um ein neues Gerät bitten?

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Liebe Grüße Julius
Zitieren #1
RE: Probleme mit Nokia 810 (TFE-4R) - Firmware-Update?
Hallo juliusb

Erst mal noch ein paar Fragen: Hast du das Telefon gebraucht erworben oder Neu?
Welches Gerät bezeichnest du als "Bluetooth-Handsfree"
Wäre ein Festnetzanschluss nicht die bessere Alternative?


Folgendes könnte ich mit vorstellen:
Das das 810 für den einsatz im PKW konstruiert wurde und daher 12V betrieben wird, klingt es für mich so, das der Trafo die Ursache für die schlechte Sprachqualität / Störgerausche ist.
Da dieser die Anlage durch seine elektrischen Wellen stört.

Für die Anderen Fehler hätte ich so spontan auch keine Lösung außer das das Telefon möglicherweise fehlerhaft ist.

Es wäre interessant zu wissen, ob die Anlage bei korrekter Montage im PKW problemlos funktioniert.
Sollte das auch nicht der Fall sein ...... Austauschen

Gruß
Zitieren #2
RE: Probleme mit Nokia 810 (TFE-4R) - Firmware-Update?
Servus,

das 810 ist neu! An den Trafo als Störquelle hab ich auch schon gedacht. Werde folgendes tun:

1. einen anderen Trafo probieren
2. das 810 an eine 12V Autobatterie anklemmen und schaun, obs was bringt.

Mein BT-Freissprecher ist ein Phonak iCom. Ich trage Hörgeräte und kann nur mit dem Handy telefonieren, wenn ich eine Induktionsschleife verwende. Das iCom ist ein Bluetooth-Freisprecher, wie jedes normale von Nokia erhältliche, aber mit zusätzlicher Induktionsschleife. Ich trage es also wie ein Halsband Wink

Festnetz ist leider keine Alternative, die Gründe aufzuführen spare ich uns (wäre zu langatmig)

Wie schauts mit der Firmware aus?

Ciao Julius
Zitieren #3
RE: Probleme mit Nokia 810 (TFE-4R) - Firmware-Update?
Keine Ahnung ob es für das 810 eine neuere Firmware gibt.

Normalerweise ist es so das bei einem Neugerät die aktuellste Firmware aufgespielt ist.
Man weiß halt nicht genau wie lange das Gerät schon bei deinem Händler gelegen hat.

Wenn aber ein Kabel dabei ist, kannst du es ja mal versuchen ob es möglich ist via PC ein Update aufzuspielen.
Dazu brauchst du den Nokia Software Updater

Updater auf dem PC instalieren, Telefon anschliessen und Programm starten.
Passieren kann nichts wenn´s nicht geht.

Allerdings ist dort das 810 nicht gelistet. Von da her vermute ich mal, das du da selbst nichts machen kannst, sondern nur ein Service Point oder Autohrisierter Service eine neue/andere Firmware aufspielen kann.
(Da das Gerät ja noch neu ist, könnte es auch klappen, das Die das kostenlos auf Garantie machen)
Zitieren #4