Letzter Beitrag: 23.03.2011, 20:41
Fragezeichen Firmware mit Chinesisch (vereinfacht) und Deutsch (bzw. Englisch)
Hallo alle beisammen,

Gibt es denn eine Firmware die Chinesisch vereinfacht und Deutsch gleichzeitig als Sprache beinhaltet? Ich vermute zwar dass Chinesisch nur in Kombination mit Englisch verfügbar ist, das wäre auch i.O.für mich.
Ich bin halt öfters mal in CN und hab dann ne chinesische SIM im Handy, der Netzbetreiber schickt div. Infos leider nur in Chinesischer Schrift, bislang bekomme ich da nur kleine Quadrate angezeigt die sich schlecht lesen lassen ;-)
Wenn es diese Firmware gibt hätte ich nur noch die Frage wie ich diese auf mein N97 bekomme.

Ganz grob beschrieben reicht völlig, den Rest kann ich mir hoffentlich erlesen.

Ach ja, eine Frage zusätzlich: Wie ist dann die Tastaturbelegung? QWERTZ oder QWERTY? Und kann man das evtl softwaremässig ändern in der Firmware?

Besten Dank,
Galileo
Zitieren #1
Text RE: Firmware mit Chinesisch (vereinfacht) und Deutsch (bzw. Englisch)
Hallo und Willkommen im Forum,

ein Sprachkombination mit Chinesisch und Deutsch gibt es nicht bei APAC(Asia Padific)-Sprachpaketen (wäre mir neu, dass es doch eine solche Kobination gibt).

Eine Möglichkeit wäre die Firmware zu manipulieren... also den Inhalt des Dateisystems zu verändern.
So könntest du dir aus einem Dateisystem einer APAC-Firmware die Sprachdateien für Chinesisch heraus kopieren und diese in die Firmware einer EURO-Firmware hinzufügen.

Wie das funktioniert wird hier im Subforum "Nokia Modding / Tuning"> "Firmware-Modding / Tuning" diskutiert.

Die Tastaturbelegung in einem Europäischen (deutschem) Gerät ist QWERTZ, wie man sie auch sonst gewohnt ist. Englische und andere Varianten haben eine entsprechen andere Belegung. Auch das sollte per Firmware-Manipulation möglich sein.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Firmware mit Chinesisch (vereinfacht) und Deutsch (bzw. Englisch)
Danke Dir erstmal,

Aber ich muss zugeben dass mir das etwas zu grob ist. Wink

Kurz gesagt ich hätte gerne ne Firmware mit englisch, deutsch und chinesisch PRC.
Wo genauer ist das beschrieben? Ich meine eben möglicht nur dieses Thema sprachdateien.
Hab mich durch an die 40 Seiten gelesen, aber irgendwie bin ich nicht firm genug hab ich momentan das gefühl.
Zitieren #3
Text Re: Firmware mit Chinesisch (vereinfacht) und Deutsch (bzw. Englisch)
Bin ebenfalls daran interessiert, daß mein Nokia N8-00 chinesische Schriftzeichen erkennt! Solltest Du mal fündig werden, melde Dich bitte über Baumspecht@web.de.
Ich glaube allerdings, daß man dazu die entsprechende Landesfirmware aufsprielen muß. Darin ist immer Englisch enthalten. Vielleicht noch eine andere asiatische Sprache. Aber sicher nicht Deutsch. Und von Kurzzeichen auf Langzeichen kann man eigentlich immer umschalten.
Selbstverständlich ist die Tastatur als display- Darstellung zu Eingabe der Zeichen vorhanden.

Leider würde man dann auf die Texterkennung (sms) für deutsch wohl verzichten müssen (?)

Gruß
Paul
Zitieren #4
RE: Firmware mit Chinesisch (vereinfacht) und Deutsch (bzw. Englisch)
Hi,

Für mich hat es sich erledigt. Bin inzwischen auf das Galaxy S i9000 von Samsung umgestiegen welches meine Ansprüche mehr als befriedigt. Es kann alle von mir gewünschten Sprachen darstellen ohne irgendwelche Basteleien. Es gibt auch viele Apps die mich im Übersetzen unterstützen.

Galileo67
Zitieren #5
Text Re: Firmware mit Chinesisch (vereinfacht) und Deutsch (bzw. Englisch)
tja, das ist wohl leider so. Es gibt eben Firmen, bei denen der Kunde mit seinen Wünschen nur zu stören scheint.
Da werden Millionen für Werbung verpulvert, aber für eine sinnvolle Programmierung im Dialog mit dem User ist nichts da.
Trost ist(?), das letztlich immer das Ende des Konzerns bevorsteht.
Zitieren #6
Text Re: Firmware mit Chinesisch (vereinfacht) und Deutsch (bzw. Englisch)
Schon mal daran gedacht das der größere Teil gar kein Chinesisch als Sprache auf vielen Geräten braucht u. das somit unnütze Speicher frist?

Englisch ist ja mehr o. weniger die Weltsprachen u. nur weil 1 Person gern Chinesisch mit bei haben will, soll der Hersteller gleich alles mögliche ändern?

Das Samsung das bei hat sollte klar sein, die Herrschaften kommen ja aus der Ecke. Wink

Dann muss man sich entweder ein Englisches Gerät kaufen u. die FW drauf flashen mit dem Sprachpaket oder sich damit abfinden, das die Tastenbelegung etwas anders wäre.

Aber rumnörgel das der Hersteller lieber in Geld mit teure Werbung verpulvert, finde ich irgendwie fehl am Platz. Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #7
RE: Firmware mit Chinesisch (vereinfacht) und Deutsch (bzw. Englisch)
Hi,

Das entscheidende ist wohl eher die Wahl des Betriebssystems. Android ist da eben viel flexibler als Symbian. Und im Mangelfall kann man viel einfacher Basteln, bzw. für Android habe ich aufgrund der OpenSource Philosophie eben mehr Informationen für meinen Wunsch gefunden. Und ich hab nur 3 Sprachen drauf, also nix Speicher verschwenden, im Gegenteil!

In China gibt es übrigens sehr viele die Deutsch mit Chinesisch kombinieren wollen. Ist wohl weniger problematisch was "Big Brother" und Lauschen angeht wie man mir sagte.

Und dass wir als Nutzer die ganze Werbung finanzieren finde ich auch nicht gerade prickelnd...

Ich denke die Zukunft wird Android stärken, und eventuell auch Arbeitsplätze schaffen da viele sich nicht ins System einlesen werden und dennoch LEGAL flexibel sein wollen.

just my 2 ct

Galileo
Zitieren #8
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2011, 16:42 von wielsport.
RE: Firmware mit Chinesisch (vereinfacht) und Deutsch (bzw. Englisch)
Hallo,

Ich habe ein NOKIA 6700 und würde auch gerne zusätzlich zur deutschen Sprache chinesische Schriftzeichen nutzen können. Gibt es dafür inzwischen eine Möglichkeit ohne erst umständlich die Firmware umschreiben zu müssen? (Habe keine Ahnung davon) Technisch sollte die Nutzung mehrerer Sprachen ja überhaupt kein Problem sein (siehe oben: Samsung) und Nutzer, die das gerne tuen würden, kenne ich als Sinologe mehr als genug. Die Lösungen bei jeder China-Reise die Firmware zu ändern, ein Zweithandy zu kaufen oder aber dauerhaft auf deutsch zu verzichten finde ich suboptimal. Sonst bliebe ja nur noch die Möglichkeit keine Nokia-Handys mehr zu kaufen.. Hat Nokia da vielleicht mal nachgebessert?

Grüsse
Zitieren #9
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2011, 17:17 von Galileo67.
RE: Firmware mit Chinesisch (vereinfacht) und Deutsch (bzw. Englisch)
Hi, nichts für ungut ihr zwei Kritiker, aber:

Schon mal gerechnet?

Erstens: Wie Ihr aus diesem Thread lesen könnt sind wir mindestens 2 (in Worten: Zwei), denn Baumspecht ist auch interessiert. Und die 1691 Klicks die dieser Beitrag momentan hat zeigt ja wohl ausreichend dass es durchaus mehr Interesse zu geben scheint.

Zweitens: Bei etwa 6 Milliarden Menschen auf der Welt und davon ca. 1,53 Milliarden Chinesen möchtet Ihr allen Ernstes Englisch als die einzige "Weltsprache" bezeichnen. Mal ganz abgesehen davon dass man auch Spanisch und Portugiesisch dazurechnen muss, allerdings erst an dritter und vierter Stelle wenn man es genau nimmt.

Englisch steht unter den gesprochenen Sprachen weltweit sicherlich an erster Stelle was die Wichtigkeit im Business angeht, in den Märkten der nahen Zukunft aber MUSS man zwingend Chinesisch dazurechnen, und zwar meineserachtens an zweiter Stelle. Wo sonst in der Welt gibt es zweistellige Zuwachsraten beim Umsatz?

Und außerdem habe ich lediglich gesagt dass Android als System an sich eben viel flexibler ist als Symbian, und dass es durch seine Open-Source Philosophie eben zugänglicher für Infos ist, mehr nicht. Desweiteren kann man selbstverständlich ein dortiges Gerät kaufen, hat dann aber eben nur Chinesisch und Englisch, nicht aber Deutsch zusätzlich.

Und Speicherplatz verschwende ich auch mehr wenn ich ein ganzes Sprachpaket installiere, bei Android installiere ich LEGAL nur die 3 die ich brauche.

So, und damit diese m.E. sinnlose Diskussion ohnehin nichts, aber auch gar nichts zur ursprünglichen Frage beiträgt bitte ich die Admins um einen "CLOSE" dieses Threads.

Danke und  zaijian (hehe, dieses Forum kann ja auch keine Chinesische Zeichen Big Grin )
Galileo67 Wink
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

  Ordnersystem erklärt (Englisch)
Jojo | 0 Antworten | 2.931 Ansichten