Letzter Beitrag: 14.01.2010, 09:58
Probleme mit dem SMS Versand beim Nokia XPressMusic 5530!!
Hallo,

ich habe seit genau 5 Tagen das Nokia 5530 und komme eigentlich gut damit klar.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich keine SMS mehr empfangen und versenden kann.
Ich schildere euch jetzt einfach mal meine Beobachtungen und vielleicht weiß ja jemand Rat:

Gestern abend konnte ich noch problemlos SMS verschicken.
Ich habe dann die Tastensperre reingemacht, das Handy in die Handytasche getan und es in mein Regal gelegt. Heute morgen nach dem aufstehen versuchte ich eine SMS zu verschicken, hat aber nicht funktioniert. Wir haben noch zwei weitere Handys im Haushalt, an beide habe ich auch SMS verschickt und sie konnten auch nicht gesendet werden.
Sie landen im Ausgang und es steht dann da sowas wie "erneutes senden um xx:xx"
Man kann ja manuell auch nochmal senden, passiert aber nix.
Nach einiger Zeit kommt dann ein Bericht, dass es nicht gesendet werden kann und die Nachrichten stehen mit dem Status "Fehler" im Ausgang.
Telefonieren (ausgehende UND eingehende Anrufe) klappt problemlos.
Ich habe dann bei der o2-Kundenbetreuung angerufen, an meinem Vertrag liegt es nicht, in meiner Region liegen auch keine Störungen vor.
Ausserdem habe ich die Nr der Mittteilungszentrale überprüft, sie stimmt genau mit dem Überein, was ich von o2 auch erfahren habe.
o2 vermutete dann noch einen Kartenfehler, sie boten mir auch an, mir kostenlos eine neue zuzusenden. Ich sollte aber erst noch ausprobieren, ob ich SMS versenden kann, wenn ich die Karte in ein anderes Handy mache.
Und siehe da, in meinem alten Handy kann ich SMS empfangen und versenden!!
Also ists ein Handyproblem.
Das Handy ist wiegesagt 5 Tage alt, wird mit sehr viel Sorgfalt behandelt und ist noch nie runtergefallen oder ähnliches.

Jetzt die Frage, ist es ein Einstellungsproblem oder ist das Handy Schrott? Greift dann die Garantie?
Einstellungsproblem wäre natürlich schön, jedoch denke ich nicht, dass das der Fall sein wird, denn ich bin ja nachts nicht schlafgewandelt und habe die Einstellungen vom Vorabend bis zum Morgen hin verändert Wink

Naja, es wäre lieb, wenn ihr mir einen Rat geben könntet, wie ich nun weiter vorgehen könnte.

Lieben Gruß, Sarah
Zitieren #1
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2010, 18:48 von FreakMe.
RE: Probleme mit dem SMS Versand beim Nokia XPressMusic 5530!!
Immer Schwierig es genau zu sagen woran es liegt.
Aber: ich habe zB. von Alice eine ´SIM, die ja bekanntlich über O2 ihre Dienste
anbieten, und da hatte ich solche Fehler auch öfter mal. Nach einer Störungsmeldung
kam zuerst, das an meinem Standort keine Störungen vorliegen...
Also habe ich es aus einer anderen Funkzelle (bin in die Stadt rein) versucht, dort ging es dann.
Wenig später bekam ich die Meldung von einem Supporter, es könnte an der SIM liegen.
Entweder Defekt oder nicht sauber im Gerät usw. Als ich ihm dann vom meinem "Test"
berichtete wunderte er sich.
Wenig später kam eine SMS von denen, das ein Störung vorlag. Am nächsten Tag dann
noch eine, dass diese nun behoben ist.

Sollte tatsächlich eine Defekt am Gerät selber vorliegen, greif natürlich die Gewährleistung.
Einfach, um sicher zu gehen, in den nächsten Nokia Service Point und prüfen lassen, oder
weil es nur 5Tage alt ist, ggf. vom Händler tauschen lassen.
Zitieren #2
RE: Probleme mit dem SMS Versand beim Nokia XPressMusic 5530!!
Hallo,

ja, ich werde das Handy dann wohl leider zurückschicken müssen.
Heut nacht habe ich versucht ne MMS zu schicken, hat auch tadellos funktioniert,
kam auch sofort beim Empfänger an.
Nur SMS gehen weiterhin nicht.. Sad

LG Sarah
Zitieren #3
Text RE: Probleme mit dem SMS Versand beim Nokia XPressMusic 5530!!
also ich würde sagen es liegt definitiv am gerät!einschicken und kriegst entweder nen generalüberholtes oder nen leihhandy und es dann zugesendet.
Zitieren #4
RE: Probleme mit dem SMS Versand beim Nokia XPressMusic 5530!!
Huhu,

japs, das denke ich mir mittlerweile auch.
Werde es morgen einschicken :<

LG Sarah
Zitieren #5
RE: Probleme mit dem SMS Versand beim Nokia XPressMusic 5530!!
Könntest höchstens versuchen die FW oder wenn eine neue vorhanden, diese aufzuspielen...
Gruss
Lord of Leitrim
Zitieren #6