Letzter Beitrag: 07.03.2009, 13:23
Handykosten entstanden durch E71 ohne ins I-Net zu gehen!
Hi Leute, ich bin schon recht lange Vodafone Kunde und habe am 17.12.08 einen Tarifwechsel sowie eine Vertragsverlängerung ausgeführt + nokia E71.

Folge:
Seit diesem Zeitraum habe ich laut VF Quickcheck mtl. immer Daten Transferkosten von über 15 euro, obwohl ich kein web portal nutze sondern nur die normale VF Live UMTs Flat, sprich deren News unsw. Portal. Würde ich nun ausserhalb von dem Portal gelangen z.b. per google was suchen, würden kosten entstehen, weis ich, mach ich deswegen auch nie. Gehe lediglich über W-Lan ins I-Net, somit keine Kosten.

Nach dem ich auf der Verbindungsübersicht gesehen habe, dass ich "angeblich" mittwoch Morgen um 5.36 Uhr ins Internet gegangen sein soll über eine wap Verbindung wurde ich umso mehr stuzig. Denn das ist definitiv nicht meine Aufstehzeit in der Woche.

Kundenhotline angerufen: Da wird sicherlich ein Bedienfehler von ihnen ausliegen, das sie also das VF Portal verlassen wurde mir gesagt ( Ich nutze UMTS seit Anfang an bei VF, damals mit dem V800 ganz neu, und mir sind nie extra Kosten entstanden in den Jahren Portal surfen )

Bin ich also eben zum VF-Shop gefahren, habe denen mein Problem mit den Datenkosten erklärt.
Da sagten sie mir,dass das E71 zieht sich automatisch kleine Updates ohne das man es mitbekommt und zu willkürlichen Zeiten zieht !!
Dies liegt aber nicht an der VF Konfiguration sondern an Nokia. Da habe ich erstmal gestaunt das ohne mein Wissen und Sichtbarkeit eine Verbindung über wap hergestellt wird.

Unter dem standard Internet Browser: Option -> einstellungen -> webfeeds -> Autom. Aktualisierung: AUS einstellen !
Das gleiche nochmal bei dem Lesezeichen Nokia.com

Im VF-Shop meinten das müsste das Problem gewesen sein, wars aber nicht.
Intwischen habe ich ein neues E71 bekommen ( Tauschgerät ) und es ist das gleiche Problem. Nun nutze ich seit 2 Tagen mein altes N70 und seitdem entstehen keine extra kosten ?!

Ich habe keine I-net flat gebucht, brauche ich nicht und sehe nicht ein deswegen eine zu buchen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung von euch gemacht bzw. gibs irgendwelche settings die ich aufjedenfall mal überprüfen muss ?

gruß
thorsten
Zitieren #1
RE: Handykosten entstanden durch E71 ohne ins I-Net zu gehen!
Zitat:Original von griffin

Kundenhotline angerufen: Da wird sicherlich ein Bedienfehler von ihnen ausliegen, das sie also das VF Portal verlassen wurde mir gesagt ( Ich nutze UMTS seit Anfang an bei VF, damals mit dem V800 ganz neu, und mir sind nie extra Kosten entstanden in den Jahren Portal surfen )

Bin ich also eben zum VF-Shop gefahren, habe denen mein Problem mit den Datenkosten erklärt.
Da sagten sie mir,dass das E71 zieht sich automatisch kleine Updates ohne das man es mitbekommt und zu willkürlichen Zeiten zieht !!

Sowas wäre komplett neu, E71/66 tun das, wenn du "Paketdaten senden" aktiviert hast, unter: System/Einstellungen/Verbindung/Paketdaten
was ist dort eingestellt? Es sollte auf "Wenn nötig" eingestellt sein.

Weiter könnte man sich vorstellen, dass du Nokiamaps benutzt hast und dabei online gegangen bist, kann das sein?

Etwas mehr infos zu deinem Nutzerverhalten wären praktisch, aber die Aussage von VF kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Haben die ne eigene FW drauf?

Grüsse

norb
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #2
RE: Handykosten entstanden durch E71 ohne ins I-Net zu gehen!
Es muss auf jedenfall ein Programm sein was die ganze Zeit geöffnet ist. Ich würde durch langes drücken der Menü Taste mal gucken was für Programme geöffnet sind.

Eine Idee könnte das von norbert.x sein dazu muss der Zugangspunkt dann noch auf keine eingestellt sein.

Was für Programme sind außer den Standard Programmen sonst noch auf dem Handy installiert?
Welche Programme nutzt du häufiger?
Ist dein Handy gebrandet(sieht man irgendwo ein Vodafone Logo auf dem Gerät oder im Menü)?

Und kleine Updates wird sich das Handy nicht ziehen das währe was total neues. Das muss man schon selber per PC machen oder den NSC machen lassen. Das ist wieder mal so ein Schwachsinn den ein Vodafone Shop erzählt. Manchmal frage ich mich doch ob die Leute da überhaupt Ahnung haben was sie da machen.

Also mir ist sowas mit meinem Handy noch nicht vorgekommen. Liegt warscheinlich auch daran das ich alles so eingestellt hat, dass falls das Handy ins I-Net geht dann nur in das von Zuhause. Und wenn man da nicht ist verbindet es sich auch nicht.

MfG JuL
[CENTER]Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.[/CENTER]
Zitieren #3
RE: Handykosten entstanden durch E71 ohne ins I-Net zu gehen!
Ich würde die Vodafone Hotline anrufen..und mich mit der Technik verbinden lassen...die können einen genau sagen...wo sich das Handy im Internet verbindet....
[CENTER]Hart aber Unfair !!![/CENTER]
Zitieren #4
Text RE: Handykosten entstanden durch E71 ohne ins I-Net zu gehen!
@ norber.x

Die Paketdatensettings waren bis eben auf "wenn verfügbar" habe jetzt auf "wenn nötig" gewechselt.
Werde es bis morgen abend prüfen ob erneut kosten entstanden sind.

@ Jul

habe den zugangspunkt gelöscht und auf "kein" gestellt. Es laufen keine Progs. im Hintergrund, Handy ist brandneu, nichts von mir installiert, lediglich Nokia Maps und den VF Navigator deinstalliert.
Nokiamaps habe ich im Januar nur 1x mal getestet, und da es ja nun schon mein 2tes austausch gerät habe ich dies auch sofort wieder deinstalliert ohne es zu nutzen.

Ja es ist ein VF gebrandetes Handy, ich nutze lediglich mein VF-UMTS Portal, dort besitze ich auch eine Flatrate für 5 monate wo ich News und emails lesen kann ohne extra Kosten ! Ansonsten nutze ich I-Net nur über mein Home Wlan.

Ich habe vor 2 Tagen das letzte mal mit der VF Hotline gesprochen und sagte ich möchte bitte mit einem Techniker verbunden werden um meine settings zu überprüfen.Darauf hin hat mir die Frau die Bedinungsanleitung von Nokia vorgeschlagen, denn sie könne mich nicht eben mal mit der Technik verbinden.

Sie hat die Technik "angeblich" ( wurde in die warteschlange gedrückt ) angerufen, und er habe ihr erzhält das kann nur am Handy liegen bzw. an der Software.

Ja hallo ??? das Handy ist nagelneu vo VF ich habe nichts drauf installiert, keine Software, keine Zugangspunkte. Ich sollte es nochmal beobachten und ggf. wird das handy nochmals getauscht.

Das kann doch nicht sein das ich der einzige Nutzer beo VF in Deutschland bin der ein E71 hat ohne Interflat und ständig Geld abgezogen wird ohne mein wissen.

gruß
Thorsten
Zitieren #5
Text RE: Handykosten entstanden durch E71 ohne ins I-Net zu gehen!
Also wenn eine neue Firmware verfügbar ist würde ich diese einmal drüber Bügeln.

Die Technicker wissen meist auch nicht mehr als eine Bedienungsanleitung. Da bist du hier besser aufgehoben. Meistens kriegen wir jedes Problem hier gelöst.

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen doch meistens (kann hier auch anders sein) liegt sowas immer am Benutzer. Du scheinst wohl der einzigste zu sein dem sowas passier ist ich habe mal ein bisschen gegoogelt.

MfG JuL

Ich suche mal in der Bedienungsanleitung ob ich einen Anhaltspunkt finde wo sowas Anfangen kann.

Wie lange ist die Verbindung den so meistens?
[CENTER]Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.[/CENTER]
Zitieren #6
cool RE: Handykosten entstanden durch E71 ohne ins I-Net zu gehen!
Zitat:Original von griffin
@ norber.x

Die Paketdatensettings waren bis eben auf "wenn verfügbar" habe jetzt auf "wenn nötig" gewechselt.
Werde es bis morgen abend prüfen ob erneut kosten entstanden sind.

Ja aber das klingt doch verdächtig nach Bingo, "wenn verfügbar" würde bedeuten dass dein handy ständig Datenpakete zur nächsten Funkstation sendet.

Gib mal bescheid ob sich das Verhalten mit "wenn nötig" auf die Kosten auswirkt. Bin mir ziemlich sicher, dass du nun keine zusätzlichen Kosten mehr haben solltest.
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #7
Text RE: Handykosten entstanden durch E71 ohne ins I-Net zu gehen!
tzzz, ich kanns noch kaum fassen, aber es sind bis "jetzt" wirklich noch keine weiteren daten entstanden !!!!
Ich danke dir norber.x, das wird wohl gewesen.

aber was für eine frechheit von VF so eine einstellung in dem handy drin zu haben oder nicht?

will aufjedenfall meine 20 euro zurück haben vom vor monat dir mir da einfach ohne mein wissen entstanden sind!

oder ist das mein pech wenn ich die einstellung erst jetzt sehe bzw. geändert habe ?
ansich müsste das ja auf kulanz laufen.
Zitieren #8
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2009, 19:07 von norber.x.
RE: Handykosten entstanden durch E71 ohne ins I-Net zu gehen!
Zitat:Original von griffin
aber was für eine frechheit von VF so eine einstellung in dem handy drin zu haben oder nicht?
Das ist auf jeden Fall übel, wenn das von Anfang an aktiviert war ist der Übeltäter ja klar.
Zitat:will aufjedenfall meine 20 euro zurück haben vom vor monat dir mir da einfach ohne mein wissen entstanden sind!
Das sollten die eigentlich auch zurückgeben, schliesslich kannst du nichts dafür, dass die dir ein Handy mit aktivem Internetdienst ohne Flat verkaufen.
Zitat:oder ist das mein pech wenn ich die einstellung erst jetzt sehe bzw. geändert habe ?
ansich müsste das ja auf kulanz laufen.
Das sollte auf jeden Fall unter Kulanz laufen, es wäre eine Frechheit wenn VF sich versucht hier aus der Verantwortung zu ziehen.

Die Beweislast wird bei dir liegen, ich denk aber die sollten wegen dem 20i kein Stress machen.
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #9
RE: Handykosten entstanden durch E71 ohne ins I-Net zu gehen!
habe eben mit der VF hotline telefoniert.


ich bekomme die kosten gutgeschrieben und das problem wurde an die technik weitergeleitet ( sagte sie zumndest ) finds immer noch frech solche handys rauszuschicken obwohl nicht jeder eine I-Netflat hat.

danke nochmal für eure hilfe, seitdem ist ruhe mit den kosten Smile
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag