Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:09
Pfeil Kalender: Termine mit Kategorien eintragen - eine (Hilfs-)Lösung
ich habe das problem, dass ich zwingend die möglichkeit benötige, für termine eine kategorie vergeben zu können. aus folgendem grund:

wir haben in unserer firma ein kundendatensystem mit integrieten kalender. ich nenne das system jetzt mal "CARL". der kalender von CARL hat den entscheidenden vorteil, dass er mit den kundendaten verknüpft ist und die kundendaten wiederum mit dem kalender. man kann also immer nachvollziehen, wann mit welchem kunden, welche termine stattgefunden haben. CARLs kalender kann wiederum mit outlook abgeglichen werden, worüber dann wiederum das E71 abgeglichen wird. also so: CARL <-> outlook <-> E71. damit allerdings termine, welche ins E71 eingegeben wurden, auch bei CARL ankommen, ist es zwingend notwendig, dass ich im kalender des handys eine kategorie "CARL" einrichten kann. nur termine unter der kategorie "CARL" werden von outlook nach CARL übertragen.

leider gibt der nokia-kalender diese funktion nicht her, also weder frei benennbare kategorien noch voreingestellte (z.b. geschäftlich oder privat) gibt es bekanntlich. auch mit zusätzlich installierbaren kalendern wie SBSH, AquaCalendar und Handy Calendar klappt das leider nicht. die ersten beiden bieten zwar die möglichkeit kategorien (frei) zu vergeben, leider werden diese dann jedoch nicht nach outlook mit synchonisiert, sondern die termine kommen dort ohne kategorie an.

ich habe nun erstmal eine hilfslösung gefunden, die erstmal herhalten muß, bis es was besseres gibt. vielleicht hilft sie auch anderen, darum poste ich sie hier.

interessanter weise wird die kategorie eines aus outlook übertragenen termins beibehalten, wenn dieser termin geändert wird. die kategorie ist also doch im termin hinterleg, man kann sie nur nicht sehen oder ändern.

damit ich dies nutzen kann, habe ich mir jetzt einfach gut 20 termin-dummys an einen tag in der vergangenheit im outlook mit der gewünscheten kategorie erstellt. will ich nun also einen termin mit dieser kategorie eintragen, bearbeite ich einfach einen dieser termin-dummys. die kategorie bleibt dabei glücklicherweise erhalten.

nach der synchonisation wird der "neue" termin im outlook in der richtigen kategorie abgelegt :]


sollte hier jemand eine lösung kennen, die diese vorgehensweise unnötig macht, würde ich mich über einen hinweis freuen! alternativ soll es wohl möglich sein, mit Visual Basic ein programm zu schreiben, welches im outlook den terminen ohne kategorie eine kategorie vergibt. leider habe ich vom programmieren keine ahnung. sollte hier jemand sein, der das kann und für einen freundschaftspreis solch ein programm erstellen wollen, kann er sich ja mal bei mir meldenSmile
Zitieren #1