http://www.nokiaport.de/index.php?pid=3210vibrablink
27.09.2020

Nokia 3210 Blink-LEDs im Vibratakt


Man kann sein Nokia 3210 so modifizieren, dass es bei eingehenden Anrufen/SMS im Takt des Vibra-Motors blinkt. Es werden keine zusätzlichen LED's eingebaut, lediglich die Standard-LED's mit dem Vibra-Motor kurzgeschlossen. So erlischen die LED's in jedem Augenblick, in dem das Handy vibriert. Das bringt einen ungewöhnlichen Blink-Effekt.

» Umbau-Anleitung:

Nehme das Rückcover ab und entferne den Akku. Dann gehst du mit einem dünnen Schraubendreher seitlich oder von vorn unter die Antenne und hebelst diese aus. Sie ist an beiden Seiten (markiert) mit zwei kleinen Haken befestigt, welche leicht abbrechen.

Auf der Oberseite befindet sich ein weiterer Haken neben dem Einschaltknopf. Die Antenne vorsichtig lösen und abnehmen.

Löse die vier Schrauben an der Ober- und Unterseite des Handys. Die Blechabdeckung kann an den markierten Stellen hochgehebelt und anschliessend abgenommen werden. In dieser Abdeckung befindet sich die Mulde, in der der Vibra-Motor untergebracht wird. Genau an dieser Stelle auf der Platine wird gleich Hand angelegt.

Nimm die Platine ab. Der Vibrations-Motor muss eingebaut, oder zumindest das Vibra-Menü aktiviert sein.. Denn erst durch die Ansteuerung des Vibra beginnen die LED's zu blinken an.

Auf der Platine wird nun ein Draht an den Minuspol (im Bild unten) gelötet. Den Draht musst du dann auf die andere Seite der Platine führen. Entweder durch Löcher auf der Platine oder am Rand zwischen dem Rahmen.

Der Draht wird dann jeweils mit einer Anode (Pluspol) einer LED verbunden. Der nächste Schritt ist per Software und Datenkabel das Vibra-Menü freizuschalten, falls es nicht schon aktiviert sein sollte!

Wenn nun ein Anruf eingeht, leuchten die LED's erst auf, und in dem Moment, wo das Handy vibriert, erlischen die LEDs wieder. Und da der Vibra-Motor nicht immer gleichmäßig "brummt", blinkt das Handy dementsprechend!

Quelle: http://www.nokiaport.de/index.php?pid=3210vibrablink

(c)2020 NokiaPort.de - Alle Rechte vorbehalten.