NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert

Nokia 3310 findet kein Netz

18.03.2020 - 19:37
#1

Vardar Vardar ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 18.03.2020
Beiträge: 3
Telefon: Nokia 3310 2G

Nokia 3310 findet kein Netz


Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes altes Nokia 3310aus dem Jahre 2001 gebrauch ersteigert. Leider habe ich keinen Netzempfang, die Balken die die Stärke des Netzes zeigen sind nicht vorhanden. Telefonieren ist dadurch nicht möglich. Sollte ein Sim_lock vorhanden sein würde dies im Display angezeigt werden. Angeblich soll das Handy nur die damaligen Simkarten mit 5 Volt unterstützt haben und mit dem heutigen sims nicht kompatibel sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. konkrete Lösungsvorschläge?


Edit: Bitte immer mit Titel ein Thread starten, sonst ist er nicht mehr aufrufbar! Dankö

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sway-67 am 18.03.2020 19:49.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
18.03.2020 - 19:50
#2

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2449
Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

Re:


Also mein altes 3310 findet mit meiner aktuellen o2 Simkarte noch Netzt.
Aktuelles lieblings RetroGame --> Amazing Tater on GBAL großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
19.03.2020 - 11:00
#3

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3700
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Re:


Hi und Willkommen im Forum,

das SIM Interface im alten Nokia 3310 arbeitet mit einer "Switched Mode" Versorgungsspannung und unterstützt ausschließlich SIM-Karten mit einer Spannung von 3V oder 5V.

Womöglich nutzt deine aktuelle Karte 1,8 Volt (und die von sway 3 Volt).

Eine ungewöhnliche Möglichkeit:
Ich bin mir nicht sicher, wie sich eine 1.8 SIM-Karte im Telefon verhält, wenn man mittels Widerstand einen Spannungsteiler baut und so von 3V auf 1,8V herunterreguliert. Das wäre mit zwei kleinen Widerständen am SIM-Kontakt oder auf der Platine machbar. Ich habe es noch nie getestet.
Das Telefon 'testet' die Spannungsversorgung übrigens aus, bis das SIM reagiert.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
19.03.2020 - 21:33
#4

Vardar Vardar ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 18.03.2020
Beiträge: 3
Telefon: Nokia 3310 2G

Text

Nokia 3310 findet kein Netz


Hallo Exitus, vielen Dank für deine Infos. Bevor ich nun das gute 3310 zerlege und mit dem Lötkolben mich verkünste, gibt es irgendwie noch 5 bzw 3 Volt Sim Karten oder bekommt man nur noch ausschließlich die 1,8 Volt Karten?

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.03.2020 - 11:21
#5

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3700
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Re: Nokia 3310 findet kein Netz


5V Karten dürfte es seit Ewigkeiten überhaupt nicht mehr geben.
Ich habe auch keine Ahnung, ob heute noch 3V Karten produziert und ausgegeben werden - sie sind aber noch haufenweise in Umlauf.

Vielleicht findest du eine passende 3V Karte. Wäre doch schade, wenn du dein altes Schätzchen mangels SIM nicht betreiben könntest smile
Viel Erfolg!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
21.03.2020 - 15:58
#6

Vardar Vardar ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 18.03.2020
Beiträge: 3
Telefon: Nokia 3310 2G

Text

Re: Nokia 3310 findet kein Netz


Hi, ja das stimmt wohl. Ich will mein Smartphone im Sommerurlaub in die Ecke werfen. Nur “normal“ mit dem Nokia 3310 erreichbar sein und weniger Lebenszeit am Touchdisplay vergeuden.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke ich werde irgendwie noch eine 3 Volt Simkarte finden können. Viele Grüße an alle.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten