Letzter Beitrag: 20.08.2019, 17:58
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2019, 18:01 von nokia5801.
Zahnrad KaiOS GPS App "Geo Save"
Vor laaanger Zeit habe ich interessehalber Apps für das 5800 gemacht und nun dachte ich ist es an der Zeit wieder einmal was neues aus zu probieren.

Ich bin öfters unterwegs und möchte mir die Stelle (GPS Koordinaten) merken an der ich etwas interessantes entdeckt habe oder die ich aus irgend einem andere Grund wiederfinden möchte. Daher arbeite ich an einer App die mir die aktuelle Position in einer Karte anzeigt und deren Koordinaten ich mit einem Stichwort versehen am Handy speichern kann.

Den offenen source code und einen screenshot habe ich für interessierte hochgeladen. Es läuft bei mir am Nokia 8110 4g.

lg und viel Spass beim experimentieren damit.

UPDATE! Version 0.4 ist da, Neuerungen sind hier beschrieben.
Zitieren #1
Text Re: KaiOS App: Arbeitstitel "Geo Save"
Ich hab die App natuerlich sofort ausprobiert und sie laeuft soweit ganz gut.
Deine Anmerkungen im anderen Thema werde ich auch hier beantworten,weils hier besser rein passt.
Dass die LeafletJS API in deinem Fall geeigneter ist,da stimme ich dir auf jeden Fall zu und das ist ja auch OpenStreetMap,also letztendlich egal,auf welche Art man es einbindet.
Dieses Mapy kannte ich noch gar nicht,aber das sieht auch sehr interessant aus und kann sogar eine Satellitenansicht.
Wenn du die vielleicht auch noch in deine App einbauen koenntest,das waere sehr cool,allerdings weiss ich nicht,wie aufwendig das ist.
Leider ist die Bedienung ziemlich unangenehm,da es nicht wirklich auf Handys optimiert scheint.
Statt den drei Buttons empfehle ich eine Softkey Bar unten und da kannst du ja einen der Buttons auf die linke Taste legen,einen auf die mittlere und einen auf die rechte,dann braucht man den Mauszeiger nicht mehr.
Der verfehlt seine Funktionalitaet sowieso ziemlich stark,da sich auf der Karte immer nur der Mauspfeil bewegt und nicht die Karte selbst.
Vielleicht koenntest du die Pfeiltasten an die Kartennavigation binden,um diese direkt zu bewegen.
Ich hab bisher noch nie mit LeafletJS gearbeitet und weiss nicht,wie schwer das umzusetzen ist,aber das waere halt mal so eine Idee.
Einen abschliessenden Tipp hab ich noch,der leider nirgends dokumentiert ist,aber hervorragend funktioniert.
Mit folgendem Code kannst du die Farbe der Statusleiste zu deiner App passend machen:
Code:
<meta name="theme-color" content="#HEX Code">
Zitieren #2
RE: KaiOS App: Arbeitstitel &quot;Geo Save&quot;
Zitat:Original von nipos
.. Mapy .. Satellitenansicht ..
Ja sollte einfach sein, wen die Daten wirklich von Mapy sind. Schau ich mir auf jeden Fall an.

Zitat:Original von nipos
Leider ist die Bedienung ziemlich unangenehm ..
Statt den drei Buttons empfehle ich eine Softkey Bar unten ...
Richtig, nervt mich selber. Daran arbeite ich gerade Hand in Hand mit dem Layout.
Die Softbar kommt, sobald ich weiß wie ich die Tasten einlesen kann. Aber das kann ich mir ja von deiner App abschauen Big Grin

Zitat:Original von nipos
Mauszeiger ...
Der verfehlt seine Funktionalitaet sowieso ziemlich stark,da sich auf der Karte immer nur der Mauspfeil bewegt und nicht die Karte selbst.
Vielleicht koenntest du die Pfeiltasten an die Kartennavigation binden,um diese direkt zu bewegen.
Genau das will ich auch noch umsetzen, aber erst wenn die "usability" passt, also die Button oben weg sind und die Bedienung angenehm flüssig geht.

Zitat:Original von nipos
Einen abschliessenden Tipp hab ich noch,der leider nirgends dokumentiert ist,aber hervorragend funktioniert.
Mit folgendem Code kannst du die Farbe der Statusleiste zu deiner App passend machen:
Code:
<meta name="theme-color" content="#HEX Code">

Danke, probier ich gleich aus. Bin für jeden Tip dankbar!
Zitieren #3
Text Re: KaiOS App: Arbeitstitel &quot;Geo Save&quot;
Erst einmal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und es allen hier als Download zur Verfügung stellst!

Die App ist prinzipiell so simpel wie genial. Für viele sicherlich ein kleiner Helfer Smile

Wie schon angemerkt, könnte man die Bedienung in der Form ändern, dass man entweder einen Softkey oder aber nur einen Button in die Ansicht einfügt, um einen Standort zu speichern.
Beispielsweise: "Standort speichern" > Neues Dialogfenster mit den Textfeldern zur Eingabe. Ein Button "Speichern" hinterlegt den Standort und kehrt zur Kartenansicht zurück. Oder hier die Softkeys nutzen für "Speichern" oder "Abbrechen" bzw. "Zurück".

Viel Erfolg Smile

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
RE: KaiOS App: Arbeitstitel "Geo Save"
So, eine verbesserte Version ist verfügbar, Link siehe "Update" im ersten Post.
Alle Funktionen sind mit einer Taste erreichbar. Layout entspricht weitestgehend den KaiOS Richtlinien.

Die Neuerungen sind:

• Unterstützung für Hoch- und Querformat
• 3 Karten zur Auswahl: OSM, MapyTourist, Mapy/Bing
• Satellitenkarte von Mapy/Bing
• Soft Keys statt HTML Buttons
• zoom +/- möglich
• Karte verschiebbar
• Aktualisierung des Standorts
• Marker ein-/ausblenden

Tastenfunktion:
1 zoom -
2 Standort aktualisieren
3 zoom +

4 openstreetmap
5 sat
6 mapy

7 n.v.
8 n.v.
9 n.v.
0 Marker ein/aus

# Info
* n.v.

offene Punkte:
Verbesserung der Positionsangaben beim Marker ein-/ausblenden
Verbesserte Visualisierung der Qualität der Standortdaten
Source Code review
Zitieren #5

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag