Letzter Beitrag: 25.03.2018, 16:04
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2018, 22:38 von sway-67.
E71 nach dem Öffnen, Kamera ohne Funktion
Hallo NokiaPort Community,

ich habe ein Nokia E71 und ich habe es letztens aufgeschraubt, um zu gucken ob man die Tastatur auswechseln kann. Danach habe ich es wieder fest geschraubt und das Handy gestartet. Als ich in die Kamera gehen wollte, kam die Meldung: "Kamera: Funktion nicht unterstützt".
Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Freue mich auf eine Antwort.
Mit Freundlichem Gruß
leon1912
Zitieren #1
Text Re:
Namd Smile

Vielleicht beim Zusammenschrauben nicht vorsichtig genug gewesen, so das sich irgendwas von der Platine gelöst hat?
Gerät mal neu gestartet?
Ging die Kamera auch vorher zu 100%?
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #2
RE: Nokia E71 Kamera ohne Funktion
Hallo sway-67,

danke für deine Antwort!
Die Kamera hat vorher funktioniert und hat auch zu 100% funktioniert!
Was kann sich denn auf der Platine gelöst haben?
Gruß
Leon
Zitieren #3
Text Re: Nokia E71 Kamera ohne Funktion
Hi und Willkommen im Forum,

das Kameramodul ist auf die die Platine aufgesteckt. Sie ist über den schmalen Blechrahmen mit den Kontakten der Platine verbunden und wird über Clips gehalten.
Ich gehe stark davon aus, dass das Modul nicht mehr korrekt sitzt und somit nicht mehr erkannt wird.
Da der sogenannte Self-Test (POST) für die Kamera nicht Bestandteil der Startup-Prozedur ist, wird beim Hochfahren des Telefons auch keine Prüfung über die Funktion gemacht. Dies erfolgt erst, wenn auf die Kamera zugegriffen wird und das Telefon zur Laufzeit "bemerkt", dass die Schnittstellen der Kamerahardware nicht mehr funktionieren. Daher die Fehlermeldung.

Zerlege das Handy erneut und prüfe, dass das Kameramodul in der korrekten Position in der Fassung sitzt.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
RE: Nokia E71 Kamera ohne Funktion
Hallo ExiTuS,

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich morgen gleich ausprobieren!
Zitieren #5
RE: Nokia E71 Kamera ohne Funktion
Hallo,

ich versuche es wieder auseinander zu nehmen aber ich bekomme die hinten obere Rechte Schraube nicht raus! Deswegen kann ich es jetzt nicht weiter auseinander bauen!
Wie bekomme ich die Schraube raus?
Mit freundlichem Gruß
leon1912
Zitieren #6
Text Re: Nokia E71 Kamera ohne Funktion
Was ist denn passiert? Ist der (1) Schraubenkopf durchgedreht und sitzt der Schraubendreher nicht oder (2) dreht sich die Schraube selbst durch?

Tipp bei 1:
Nimm einen kleinen Schlitz-Schraubendrehen aus dem Feinmechaniker-Sortiment und versuche irgendwie an den Zacken der Torx-Schraube Halt zu bekommen.

Bei 2:
Drehe die Schraube ruhig weiter weiter und weiter rund, dass das Innengewinde sich glatt schleift. Dann kannst die Platine mitsamt der Schraube herausnehmen. Beim Wiederzusammenbau, einfach einen Tropfen Kleber in das Gewinde geben und die Schraube wieder einsetzen.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #7
Text Re: Nokia E71 Kamera ohne Funktion
Danke für deine Antwort! Nein, die Schraube lässt sich nicht drehen! Scheint so als ob die Schraube irgendwo klemmt!
Zitieren #8

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

Push-Mail Funktion
piepmaen | 0 Antworten | 3.060 Ansichten