Letzter Beitrag: 08.12.2010, 17:28
Verständnisfrage: 5230 Verzeichnisstruktur & Zugriff von Linux
Hallo zusammen.

Kurze Version.
Wo finde ich im Verzeichnis des Nokia 5230 (eigene)Routen und Wegmarkierungen?
Sie sollten doch als .lmx oder .xml irgendwo gespeichert sein?
Ich habe da offensichtlich ein grundsätzliches Verständnis-Problem und bitte um Erläuterung oder um einen entsprechenden Link.
Ich möchte einen rudimentären Zugriff auf Routen von einem Linuxrechner aus.



Lange (lange, lange....) Version.

Ich habe folgende mentale Voraussetzungen:
- Null Ahnung bez. Mobilfunktelefonen die nach 1998 gebaut worden sind.
- Navigationserfahrung (altes e-trex, Seekarte(Papier), Zirkel etc....)

Ich habe folgende Hard- &Software-Voraussetzungen:
- Ein kürzlich erworbenes Nokia 5230 mit nordischen Sprachen (BTW: Wo finde ich andere Sprachpakete auf der Nokiawebseite und wo im Verzeichnis muss ich sie ablegen?)
- Ein funktionierendes USB-Kabel.
- Einen Rechner mit Ubuntu-Linux, (&Wine)
(genauere Spezifikationen bei Bedarf)
- Eine Lesebrille.

Was bisher geschah:
Über ein USB-Kabel verband ich Rechner und 5230 und hatte vom Rechner aus sofort Zugriff auf ein Verzeichnis im Handy.
Ich lud mir von der Nokiaseite den
ovi_maps_installer_3.04_2010wk32_b03_s60_5.0.sis
herunter und kopierte ihn und das Handy, installierte es und konnte fortan navigieren, Wegpunkte bestimmen und Routen erzeugen.
Soweit so gut.

Nun suchte ich Zugriff auf die erzeugten Daten mittels Dateimanagern vom Rechner aus zu erlangen.
Wo würden sie zu finden sein? Wie würden sie benannt sein?
Ich speicherte "Irgendwas-Wegpunkt" im Handy, stellte die USB-Verbindung auf »Massenspeicher« (eine Voraussetzung um das Gerät über USB von einem Linux aus mounten zu können) und suchte nach Dateien, welche innerhalb der letzten fünf Minuten geändert oder erstellt worden wären.
Nichts gefunden.
Die Suche nach Dateien mit der Endung *.lmx blieb erfolglos.
Die Suche nach *.xml gibt mir den Card-Contend und den City-Index.

Ich startete den 5230 internen Dateimanager und führte mit gleichem Resultat die gleiche Suche durch.

Versuche mit einem Hex-Editor auf die verschiedenen *.dat neueren Datum zuzugreifen, assoziierten nichts bekanntes (eigene Wegpunktebezeichnungen etc..)
Im Rahmen einer Frustprophylaxe , legte ich schon mal Hammer und Amboss bereit.
Soweit so schön.

Ich installierte unter Wine nun (wohl wissend der zu erwartenden Mängel) die
Nokia_PC_Suite_ger_web.exe
und hab es nicht hin bekommen, den usb-port anzusprechen. Zwar habe ich unter Wine vollen Zugriff auf das Handy im Betriebszustand »Massenspeicher«, aber wenn ich die PC_Suite zur Synchronisation verwenden will, muss ich diesen Zustand ja verlassen und dann will sich das 5230 nicht mehr mounten lassen.
Es existiert eine Möglichkeit einen Simlink
ln -s /dev/ttyUSB0 .wine/dosdevices/com1
anzulegen. Das sollte zumindest für Garmin-typische Software funktionieren.
Bei mir ging es nicht, aber ich habe ja immer noch den Hammer...

Gestern Abend war ich dann noch mit der Taschenlampe im Vorrastschrank und fand eine Win98-Cd mit Schlüssel.
Jetzt wäre ich ja durchaus geneigt (= quasi gebrochen), dieses in einer Virtuellen Maschine oder einem alten Rechner zu installieren, doch läuft die aktuelle PC_Suite wohl nicht auf historischen OS und mit Nokia_PC_Suite_481_emea komme ich bei dem 5230 wohl nicht weiter? Oder doch irgendwie?

Grüsse Ralf

PS: Weiss jemand wie man mit Hausmitteln einen Fingernägelbrand im Aschenbecher löscht?
Zitieren #1
Text Re: Verständnisfrage: 5230 Verzeichnisstruktur & Zugriff von Linux
Hi Ralf und Willkommen im Forum,

Zu den Routen:
Ich bin mir aus dem Stehgreif nicht sicher, wo das Telefon die Daten für Navi und Routen ablegt. Sofern sie nicht im öffentlichen Speicher gelegt werden (was verständlich ist) werden sie nach dem Prinzip des Data Caging (ein Bestandteil der Symbian Security) in einem eigenen Speicherbereich gelegt (womöglich unter /private), der exklusiven Zugriff für die jeweiligen Anwendungen zur Verfgung stellt.
Du bräuchtest also einen entsprechende File-Browser bzw. ein gehacktes Telefon, mit dem du auch auf andere Laufwerke zugreifen kannst. Darin könntest du deine Suche nach deinen Routing-Daten fortsetzen.

zu PC Suite/ovi Suite unter Windows 98:
Für Windows 98 hiess die damalige ovi Suite noch "Nokia Cellular Data Suite" (NCDS). Also eine völlig andere Anwendung, wie man sie heute kennt. Ich bezweifle 1. dass die ovi Suite unter WIn 98 lauffähig sein wird und 2. dass du mit Windows 98 und deinem jetzigen Telefon glücklich werden kannst. Mit mindestens Win XP liegst du auf der sicheren Seite.

Grüße
[ExiTuS]

PS: Ich hoffe es sind nur abgeschnittene Fingernägel, die im Aschenbecher liegen Wink
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Re: Verständnisfrage: 5230 Verzeichnisstruktur & Zugriff von Linux
OVI - Suite ist nur unter XP , Vista und Windows 7 lauffähig.
Zitieren #3
RE: Verständnisfrage: 5230 Verzeichnisstruktur & Zugriff von Linux
> OVI - Suite ist nur unter XP , Vista und Windows 7 lauffähig.

Ich hab's befürchtet. Die alte Hardware die hier noch herumsteht, ist auch
wirklich alt. Ich werde wohl eine VM installieren und mir ein OS leihen müssen.
Danke.



@[ExiTuS]

> ...Prinzip des Data Caging (ein Bestandteil
> der SymbianSecurity)...

Ach jeh - da hab' ich ja was vor mir, aber der Winter soll ja lang werden.
Bevor ich mich jetzt ahnungslos in Symbian einlese, noch eine grundsätzliche
Frage: Ist das eine Angelegenheit der Zugriffsrechte oder eine Verschlüsselung?


> eigenen Speicherbereich gelegt (womöglich unter /private),
> der exklusiven Zugriff für die jeweiligen Anwendungen
> zur Verfügung stellt.

Ahja.. ich glaube jetzt fange ich so langsam an zu verstehen, weil nämlich:

Wenn ich nach dem Abspeichern einer Route im Telefon das Verzeichniss »Private«
anschaue, so hat dies oft ein früheres Änderungsdatum, als das - darin
enthaltene - Verzeichnis »E«.
Noch abstruser scheint mir, dass das 5230 die Daten von »Private« z.B. auf
15:00 setzt, die von:
/Private/101f8857/Cache/E
jedoch auf 15:05
alldieweil aber alle (auffindbaren) Unterverzeichnisse & -dateien von »E« viel
älteren Datums sind.
In der Annahme, die Bezeichnung "Cache" ist nicht zufällig, versuche ich nun
gleichzeitig zu navigieren UND Daten zu übertragen:
Habe ich die Geräte (in »Massenspeicher«-Stellung) verbunden, kann ich die
Navigation zwar starten, der erste Klick führt jedoch zum kommentarlosen
Schliessen der Anwendung.
Umgekehrt jedoch: Offline>Navigation>Routen>Online
funktioniert das.
Hilft aber nicht.

Ich habe auch versucht, nach abgeschlossener Navigation, ein komplettes Backup
auf die Speicherkarte in einen separaten Ordner zu erstellen, diesen in ein
Linux-Verzeichniss zu kopieren und die *.arc zu entpacken.
Insbesondere das »UserFiles.arc« schien mit 17.8MiB recht erfolgversprechend.
Sowohl »arc -x UserFiles.arc« als auch »nomarch UserFiles.arc« gaben jedoch
defekte Header des Archives zu Bedenken. Ignoriere ich sie, bekomme ich
entpackt nur Müll .

>Du bräuchtest also einen entsprechende File-Browser

Was meint "entsprechende"?

> bzw. ein gehacktes Telefon, mit dem du
> auch auf andere Laufwerke zugreifen
> kannst.

Das klingt, als sollte ich mich schlau machen und die Frage stellen; "kann man
ein Symbian-OS in einer VM installieren und dieses sich als Telefon ausgeben
lassen?"
Das täte man dann vermutlich über Bluetooth anstelle eines usb-Drahtes?
Die nächste Frage wäre: Selbst wenn ich so (unter Symbian) einen Zugriff
erlangte, hätte ich dann nicht das gleiche in Grün? Also eine verschlüsselte
Datei - nur an einem anderen Ort?

Danke - ihr antwortet ja erheblich schneller als ich die Fragen formulieren
kann.
Grüsse Ralf

> PS: Nein - ich habe noch ein paar Haare dazu getan.
Zitieren #4
Text Re: Verständnisfrage: 5230 Verzeichnisstruktur & Zugriff von Linux
Ein dementsprechender Dateimanager der Systemdateien darstellen und editieren kann wäre X-plore.
zufinden hier im Forum:

http://www.nokiaport.de/forum/thread.php...=5417&sid=
Zitieren #5