NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert

Schreibkultur verloren...?

11.02.2010 - 10:32
#1

Crassus Crassus ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 19.02.2009
Beiträge: 214
Telefon: N86 8MP

Schreibkultur verloren...?


Ich finde es erschreckend, was man hier in der letzten Zeit so alles lesen muss.
Von den sinnlosen Beiträgen, um die 5 Threads zu bekommen ("danke", "echt cool hier", "joh finde ich auch"), mal ganz abgesehen.

Sagt mal, weiß denn von der jetzigen Generation niemand mehr, was ein Komma oder gar ein Punkt ist?
Ein Fragezeichen scheint wohl ganz obsolet, äh sorry, ist mir so rausgerutscht: ich meine überflüssig.

Manche Beiträge muss man mehrmals lesen, um sie zu verstehen.
Dass man z.B. (das heisst zum Beispiel) in SMSen (Kurzmitteilungen des Short Message Service) nur in Kleinbuchstaben schreibt, weil es schneller geht, habe ich mir auch angewöhnt. Trotzdem setze ich da auch Satzzeichen.

Nun mal ehrlich, ist das zuviel verlangt?
Auch ein blindes Huhn.... hat Hühneraugen!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
11.02.2010 - 11:11
#2

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2453
Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

Schreibkultur verloren...?


Ich glaube JA.

Wir verlangen von den Usern einfach viel zu viel.
Wenn du so etwas sieht, melde es mir, ich kick die Postings dann.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.02.2010 - 11:13
#3

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3710
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Re: Schreibkultur verloren...?


Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Und du hast völlig Recht!
Manchmal könnte man denken, dass die Bildung der deutschen Sprache nicht mehr ein Lehrer in der Schule sondern das Internet übernimmt.
Leute, wacht auf! Was wirft das für ein Licht auf Euch?

Wir als Team können leider nicht alles kontrollieren und auf jeden missglückten Beitrag hier reagieren, obwohl es manchmal doch angebracht wäre.

Auch von mir der Aufruf.
Nutzt Groß- und Kleinschreibung!
Setzt Kommata und Punkte!
Unterlasst Eure Slang-Sprache!
... genau so, wie ihr es mit den Foren-Regeln zur Nutzung des Forums akzeptiert hat!

Das gesamte Team wird weiterhin Themen und Beiträge kommentarlos löschen, die eine Zumutung für den Rest des Forums darstellt.

[ExiTuS]
Administrator NokiaPort.de
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
11.02.2010 - 11:14
#4

DieArmeSau DieArmeSau ist offline

Routinier

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 310
Telefon: Note10

Füge DieArmeSau in deine Contact-Liste ein

Text

Schreibkultur verloren...?


Es ist nicht zuviel verlangt, ich unterstuetze deine Ansicht zu 100%. Nur leider ist das heutzutage unter den Kindern "cool" so unkenntlich und bescheuert zu schreiben.

genauso wie "ey alta" oder das 1337 5P34K Gebrabbel.

Gruss

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
11.02.2010 - 11:29
#5

patatkopp patatkopp ist offline

König

Dabei seit: 07.03.2009
Beiträge: 912
Telefon: Lumia 950

Text

Schreibkultur verloren...?


Zitat:
Original von DieArmeSau
Es ist nicht zuviel verlangt, ich unterstuetze deine Ansicht zu 100%. Nur leider ist das heutzutage unter den Kindern "cool" so unkenntlich und bescheuert zu schreiben.

genauso wie "ey alta" oder das 1337 5P34K Gebrabbel.

Gruss


Leetspeak?? Nie gehört!! Finde auch das sowas nicht hierrein gehört! Auch vielleicht aus Rücksicht an etwas "Ältere" User, zu denen ich mich übrigens mit 33 auch schon zähle!! großes Grinsen Sowas wie Satzbau, Groß - und Kleinschreibung verfällt heutzutage immer mehr bzw. hat man keinen "Bock" mehr drauf!!! Ich denke mal einen Rechtschreibfehler hier und da wird keiner verurteilen, wenn man den wenigstens durch Satzzeichen und vor allem GANZEN Sätzen den Sinn erkennt!!
cool Alles wird gut!! großes Grinsen

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... Freude

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.02.2010 - 11:35
#6

Crassus Crassus ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 19.02.2009
Beiträge: 214
Telefon: N86 8MP

Text

Schreibkultur verloren...?


Zitat:
Original von patatkopp
...zu denen ich mich übrigens mit 33 auch schon zähle!! großes Grinsen ...


JUNGSPUND! Ich zähle schon 40 Lenze... cool

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten! Da hast du Recht, den Sinn sollte man aber eben schon verstehen können.

Dann bin ich aber beruhigt, dass auch Andere so denken wie ich! Zunge raus
Auch ein blindes Huhn.... hat Hühneraugen!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
11.02.2010 - 11:39
#7

patatkopp patatkopp ist offline

König

Dabei seit: 07.03.2009
Beiträge: 912
Telefon: Lumia 950

Text

Schreibkultur verloren...?


JUNGSPUND??? So alt wie ich aussehe werde ich gar nicht mehr!! großes Grinsen großes Grinsen
cool Alles wird gut!! großes Grinsen

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... Freude

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.02.2010 - 14:30
#8

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3710
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Push ...


... damit es mehrere Mitglieder zu lesen bekommen
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
11.02.2010 - 15:12
#9

JuL JuL ist offline

Foren Gott

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 2190
Telefon: iPhone 6S 128GB

Text

Schreibkultur verloren...?


@ Crassus: Du meinst die Posts nicht die Threads oder?

----------------------

Es ist wirklich erschrenkend was man machmal hier so liest. Und wie zusammengewürfelt die Sätze dann sind, so das diese machmal keinen Sinn ergeben. Und man muss diese erst ein paar Mal durchlesen um überhaupt etwas zu verstehen.

Ich denke mal ich kann mich zur "Jetzigen Generation" zählen. Ich zumindestens weiß was Grammatik ist (allein schon wegen meinem Beruf Kaufmann für Bürokommunikation). Da schäme ich mich für meine Generation.

Ob das zuviel verlang ist? Für viele anscheindend schon.

Wie ExiTuS schon sagt, sowas wird kommentarlos gelöscht. Nur es muss uns auch gemeldet werden, den wir sehen leider auch nicht alles.

Hier noch eine Liste von Abkürzungen Augenzwinkern großes Grinsen

Also BB und CU (SCNR) großes Grinsen

JuL
Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.02.2010 - 15:37
#10

Haxi Haxi ist offline

Kaiser

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1304
Telefon: iPhone 5 / N86

Text

Schreibkultur verloren...?


Danke Jul für die Liste. Augenzwinkern
Jetzt kann ich endlich mal wo nachschauen, und weiss was mit den Abkürzungen so gemeint ist. Freude
Firefighter:

Wir retten kein Leben, wir verlängern nur dein miserables Dasein !!!!

Pfiat Enk Augenzwinkern

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.02.2010 - 15:55
#11

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2453
Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

Schreibkultur verloren...?


*HUST*

Jul, irgend eine Idee, wie wir das so anpinnen, das es immer als NEU gekennzeichnet ist u.
auf der Hauptseite in der Liste, oben bleibt ohne es pushen zu müssen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sway-67 am 11.02.2010 18:50.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.02.2010 - 16:23
#12

der-hamster der-hamster ist offline

Routinier

Dabei seit: 22.12.2009
Beiträge: 314
Telefon: nokia 5800, Simvalle

Text

Schreibkultur verloren...?


Man man, ich merke zwar täglich das ich immer älter wer de ( lach), meine Kids mit 2 und 3,5 zeigen mir das täglich, aber mit 42 verstehe ich weder den Slang noch will ich ihn verstehen. Wo bleibt nur die " gute alte deutsche" Sprache.
mfg

der-Hamster Augen rollen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
11.02.2010 - 16:24
#13

JuL JuL ist offline

Foren Gott

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 2190
Telefon: iPhone 6S 128GB

Text

Schreibkultur verloren...?


Habe es erstmal oben angepinnt. Ne andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein.

JuL
Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.02.2010 - 18:46
#14

Olivero68

Gast

Text

Schreibkultur verloren...?


Zitat:
Wie ExiTuS schon sagt, sowas wird kommentarlos gelöscht. Nur es muss uns auch gemeldet werden, den wir sehen leider auch nicht alles.


Nun gibt dir mal etwas Mühe, JuL ! ! es geht ja so gar nicht, dass du nicht alles siehst großes Grinsen

Es gibt halt Menschen, die etwas wirr im Kopf sind und genauso schreiben sie dann auch.
Davon lasse ich mich aber nicht anstecken ! Egal ob ich in einem Forum oder Chat - eine Simse - eine Mail schreibe, mache ich das ordentlich mit Groß-und Kleinschreibung usw

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil
11.02.2010 - 18:51
#15

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2453
Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

Schreibkultur verloren...?


Das ist ja auch schön, wenn du das so machst!

Es geht ja darum das die anderen das auch machen u. nicht einfach ihren Text hinrotzen. Augenzwinkern

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.02.2010 - 20:31
#16

Fino Fino ist offline

Haudegen

Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 739
Telefon: N900 N97 mini N95

Füge Fino in deine Contact-Liste ein

Text

Schreibkultur verloren...?


Bin in letzter Zeit nur noch sporadisch im Forum, wegen der Arbeitszeiten.
Ist es denn wirklich so schlimm geworden mit der Jugend von heute!?
Wissen ist Macht,garnicht´s wissen macht auch nicht´s oder!?

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
11.02.2010 - 20:37
#17

Olivero68

Gast

Text

Schreibkultur verloren...?


Die Jugend von heute ist nicht zu schlimm geworden, ich bin einfach zu alt geworden großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil
11.02.2010 - 21:39
#18

gorkie gorkie ist offline

Foren As

Dabei seit: 19.04.2009
Beiträge: 80
Telefon: Nokia 5800XM

Text

Schreibkultur verloren...?


Hallo,

ich muss sagen, wer versteht schon die Neue und Alte Rechtschreibung.

Selbst wenn man die Regeln alle kennt ist es keine Garantie das man sie auch beherschen tut.

Habe noch die Alten Rechtschreibung gelernt und in der Umschulung, die ich gemacht habe, wollten sie mir die Neue bei bringnen.

Und jetzt muss ich sagen, komme ich nur noch durcheinander.

Ist es da Verwunderlich das unsere Jugend eine eigenen Sprache und Schrift hat, ich glaube nicht.

Finde in einem Forum sollte nicht soviel darauf geachtet werden wie die groß/klein schreibung ist oder Satzzeichen, sondern auf den Sinn , man sollte verstehen was geschrieben wird.

Die Schreibfehler könnt Ihr gerne behalten, lol
Gruß Gorkie

Geht nicht gibt`s nicht !

Nokia 5800XM u. XDA Orbit mit Windows Mobile 6 u. TomTom 7

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
11.02.2010 - 21:46
#19

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2453
Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

Schreibkultur verloren...?


Es geht ja nicht direkt um Schreibfehler, sondern viel mehr um den Ton/Ausdruck.
Der Ton macht die Musik u. wer hilft gerne jemanden der Unhöflich klingt o. rum motzt?

Und dazu sind ein paar Satzzeichen nicht zu viel verlangt.
1 Punkt,
1 Fragezeichen,
1 Ausrufezeichen etc..
kann jeder am Satzende setzen, wenn man schon alles klein schreibt.
Da braucht man auch keine Neue Rechtschreibung zu beherrschen. Augenzwinkern

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.02.2010 - 21:53
#20

revird revird ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 206
Telefon: Nokia 5800 NavEd

Text

Schreibkultur verloren...?


Gott sei Dank...ich dachte schon ich wäre der Einzige, den dieses Kauderwelsch verrückt macht. Mein Tipp dazu: Einfach "solche" Einträge ignorieren und keine Ratschläge oder Installationshilfen etc. mehr geben.

Ist euch auch aufgefallen, dass hier im Thread nur "Ältere" posten verwirrt

Mit der neuen oder alten Rechtschreibung hat das leider nichts zu tun. Im Übrigen ist mir die auch egal, ich schreibe so, wie ich es gelernt habe. Ist zwar schon einige Jahre her, aber wie ich mit Freude feststellen darf, bin ich doch nicht der Älteste hier im Forum. Zunge raus
Nicht die Mehrheit ist entscheidend, sondern die Wahrheit!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten