Letzter Beitrag: 16.09.2010, 19:46
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2010, 18:01 von tha_untouchable.
Nokia Firmware Editor
DAAAARAUF haben wir lange gewartet .....


es gibt endlich die möglichkeit seine eingene Firmware zu backen ..... darauf steh ich schon lange .... die leute von PNHT, die den hack für die neuen firmwares rausgebracht haben, haben auch gleich vorgestellt wie sie es gemacht haben ..... Es besteht nun die möglichkeit firmwares zu entpacken und wieder zusammen zu packen und dann via JAF oder Phoenix zu flashen ..... somit kann man alles was man möchte selber haben will bereits in die firmware einpflanzen ...... für mich ein grund die transistionen in die firmware einzupflanzen ..... und programme die selbstverständlich sind mit rein zu bringen .... und die nutzlosen programme zu löschen .... wie beim N97 z.b Boingo und Co. ...... damit ihr alle nicht zu kurz kommt pack ich euch das programm mit ein .....

ABER nicht das die user hier jetzt auf die idee kommen das wir PERSÖNLICHEN support geben für dieses programm .... wer fragen hat INS FORUM DAFÜR HABEN WIRS! pms solcher art werden UNGELESEN GELÖSCHT!!! und ich will hoffen das die mods das auch so handhaben werden ....


Ihr könnt natürlich auch den machern des prgramms es direkt selber fragen in dem ihr es in DIESEN thread nachfragt .... also noch viel spass an dem proggi ......

http://ul.to/bxbodn


[BIG]PS.: ES IST NOCH NE BETA ALSO ALLLLLESSSS WAS IHR TUT BESTEHT AUCH EIGENE GEFAHR!!! ES STEHT ALSO JEDEM FREI WAS ER TUT!!![/BIG]

bitte bei fehler mit der entprechenden nummer ne kurze pn an mich dann ändere ich das noch ab.... DANKE


Dies ist eine Von Google übersetzte und mir angepasste Anleitung des Tools.

1. Downloadet und extrahiert das Tool.

2. Öffnet das Programm.

3. Klickt auf den "Open"-Button und wählt, die entsprechende datei die ihr modifizieren wollt, entweder die rofs2 oder die uda-Datei

4. Klickt auf den "Extract"-Button

5. Die Dateien werden in die entsprechenden Ordner extrahiert :
a. für rofs2 Dateien werden in den "rofs2"-Ordner
b. für uda Dateien werden in den "fat16"-Ordner

6. Bearbeitet eure Dateien (nicht NokiaEditor schliessen!!!!!):
a. für rofs2-dateien offnet den "rofs2" Ordner und da die Dateien bearbeiten
b. für uda-dateien offnet "fat16.img" im "fat16" Ordner, und bearbeitet sie mit MagicISO oder winimage

7. Nachdem ihr die Dateien bearbeitet habt klickt auf den "Repack"-button

8. Die wieder zusammen gepackten-Dateien sind im Editor Programm-Ordner:
a. REB-RM ************. rofs2 .*** für die rofs2-Datei
b. REB-RM ***********. uda .*** für die uda-Datei

9. Benennent die Dateien um in die entsprechende bezeichnung (löscht "REB-" am Anfang des Dateinamens):
a. REB-RM ************. rofs2 .*** RM ************. rofs2 .*** für die rofs2 Datei
b. REB-RM ***********. uda .*** RM ***********. uda .*** für die uda-Datei

10. Flasht euer Handy mit neuen den Dateien

11. Fertig! 8)


Hier noch die englische Anleitung falls die deutsche nicht ganz eindeutig für sie war.....warum auch immer ........ ?( :

Zitat: 1. Download and extract tool.
2. Open tool.
3. Click "Open" button and select rofs2 or uda file
4. Click "Extract" button
5. Files will be extracted to:
a. for rofs2 file "rofs2" folder
b. for uda file "fat16" folder
6. Edit your files (don't close NokiaEditor):
a. for rofs2 open "rofs2" folder and edit files
b. for uda open "fat16.img" in "fat16" folder and edit it with magiciso or winimage
7. After you edited files click "Repack" button 8. Repacked files are in program folder:
a. REB-RM************.rofs2.*** for rofs2 file
b. REB-RM***********.uda.*** for uda file
9. Rename files (delete "REB-" at the beginning of file name) :
a. REB-RM************.rofs2.*** to RM************.rofs2.*** for rofs2 file
b. REB-RM***********.uda.*** to RM***********.uda.*** for uda file
10. Flash you phone with new files Smiley
11. DONE Smiley


Hier noch ein Tip vom Programmierer (Szakalit) AUCH übersetzt von Google und angepasst von Mir :

Wenn ihr den RomPatcher+ in eure rofs2-Datei möchtet, kopiert nur die "patcher.ldd" und "patcherShadow.ldd" in den sys/bin Ordner. Nach dem Flashen installiert die RP + Liteversion.

Wenn ihr die Dateien, die in rofs1 image bearbeiten möchtet - kopiert Sie sie in den rofs2 Ordner und bearbeiten sie und nach dem Flashen werden sie überschrieben, nach dem Flashen.

Beispiel: Wenn ihr die Datei swipolicy.ini bearbeiten möchtet (diese Datei ist in rofs1) Kopiert die swipolicy.ini zum rofs2 Ordner (System/Data) - Verpackt sie wieder und Flasht sie.

Beachtet dass die rofs2 Datei, so die maximale Größe (ca. 33MB) haben, wenn ihr keinen Platz habt für eure Dateien und Mods, löscht einfach anderen Sprach-Dateien vom rofs2 Ordner.

Das tool wurde getestet mit 5530, 5800 Dateien! Ich denke, es wird auch mit N97-Dateien und andere zu arbeiten, es wird nicht mit E51-Dateien zu arbeiten!
Funktioniert es nicht mit eurem Handy? schreibt Szakalit und er wird versuchen, Unterstützung für euer Handy hinzuzufügen

Alle Dateien, die ANGEFÜGT / Bearbeitet wurden In den ROFS2-dateien bleiben nach einem HARD RESET

PNHT


Auch hier wieder die Orginal version von Szakali in englisch:

Zitat:Tips for editing ROFS2 and UDA files:

If you want to add RP+ to your rofs2 file copy only "patcher.ldd" and "patcherShadow.ldd" to sys/bin folder. After flashing install RP+ LiteVersion.

If you want to edit files that are in rofs1 image - copy them to rofs2 folder and edit they will be overwriten after flashing.
Example: if you want to edit file swipolicy.ini (that file is in rofs1) copy swipolicy.ini to rofs2 folder (system/data) and edit - Repack and flash.

Remember that rofs2 file have maximum size (about 33mb) so if you don't have space for your files,mods just delete other language files from rofs2 folder.

Tool tested with 5530, 5800 files!!! I think it will also work with N97 files and others, it will not work with E51 files!!! Not working for your Phone ?? write to me and ill try to add support for your phone Smiley

ALL FILES THAT ARE ADDED/EDITED IN ROFS2 STAY AFTER HARD RESET

PNHT

und hier ein thread mit mehreren tipps die ich aber hier nicht übersetzen werde http://forum.dailymobile.se/index.php/to...601.0.html
Zitieren #1
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2010, 19:16 von tha_untouchable.
Text RE: Nokia Firmware Editor (NokiaEditor)
Zitat:**************** UPDATE 11.02.2010 *********************

NokiaEditor Beta 0.5

Fixed some bugs.
Added new tools for unpacking and repacking rofs images.
- check New tools and then extract/repack if its working for you please write here.
Added possibility to open other files (not only rofs2 uda files)
- N86 users (and others) please open "*.language.*" file and then try to extract and repack and flash your phone - N86 FW files have headers like 5530, 5800 FW files so you have to try flash your phone with modified FW.
If you have extracted files into rofs2 folder you don't have to click extract button, just click open file (select file that was previously extracted to rofs2 folder) and then repack.

PNHT

PS. Fixed bug in Beta 0.5 now it will be ok

**************** UPDATE 12.02.2010 *********************

NokiaEditor Beta 0.6

* Fixed some bugs ;p
* Removed "New tools" ;p
* Added support for N96 - i dont have N96 so somebody have to test it !!
- open NokiaEditor - select Phone model and then open rofs2 file (*.language.*)
* Support for N86 added in 0.5 but nobody tested it..........................

Program tested on WIN XP SP3 !!!!

CORE files not supported !!!!!!

PNHT
Zitieren #2
Text RE: Nokia Firmware Editor (NokiaEditor)
wer diese selbst gebackene firmware flashen will sollte es doch mit Jaf flashen denn phoenix schläfert euer handy ein .... also raus mit den alten xp pcs .....
Zitieren #3
RE: Nokia Firmware Editor (NokiaEditor)
koestlich Big Grin Big Grin Big Grin

bin ja gespannt wieviele sich nun an das "schlimme flashen" heran trauen...

Denn ein NSC / NCP wird hier niemanden helfen ^^




Aber warum schlaeftert Phoenix das Handy ein`?

Hab gestern aus Juchs und Tollerei, ein N97 per USB und Phoenix geflasht - without Problems :tongue:
Zitieren #4
RE: Nokia Firmware Editor (NokiaEditor)
Zitat:Original von DieArmeSau
koestlich Big Grin Big Grin Big Grin

bin ja gespannt wieviele sich nun an das "schlimme flashen" heran trauen...

Denn ein NSC / NCP wird hier niemanden helfen ^^




Aber warum schlaeftert Phoenix das Handy ein`?

Hab gestern aus Juchs und Tollerei, ein N97 per USB und Phoenix geflasht - without Problems :tongue:


habs schon eine angepasste firmware geflasht MIT ERFOLG!!! hab mir direkt die wichtigsten progs rein gehauen und siehe da nur jaf kann das ding richtig flashen mit phoenix geht es in den dauer schlaf zustand ..... mit orginalen phoenix files geht alles wie gelutscht ....... jetzt hab ich ein handy mit themen effekten, freesighner , photobrowser von den betalabs und Torch onboard.... allerdings kann man nicht den rompatcher direkt auf z hauen da beedendet der sich nach der begrüßung alla geht auf die seite xy ..... ebenso xplore der sagt sogar fatal failure usw ist aber nur das prog nicht das system .... nach installieren geht net weil er da sagt es sei ja schon drauf ..... also wieder anpassen die firmware.....
Zitieren #5
Text RE: Nokia Firmware Editor (NokiaEditor)
Das ist ja ein geiles ding Smile werd das mal testen...
Zitieren #6
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2010, 15:03 von tha_untouchable.
RE: Nokia Firmware Editor (NokiaEditor)
Ich hab die halbe nach jetzt dran gesessen und mir eine firmware zusammen gestellt ... und da ich die niemand vorenthalten will da sie ja auch für viele ebenso nützlich sein kann werd ich sie euch zur verfügung stellen ....

hier zuvor aber ein kleiner change log ....

-startzeit wurde verkürzt
-Willkommen wurde entfernt
-About wurde entfernt
-Facebook Widget Entfernt
-Psiloc WT wurde Entfernt
-Youtube Wurde Entfernt
-Joikuspot und Qik wurden entfernt sind jedoch zusätzlich aufm core vorhanden
-MyNokia wurde deaktiviert
-C laufwerk wurde entleert so das es ein maximum von 60.8 mb frei gibt
-Pre-hack patch ist drauf (es muss nur die lite version vom rompatcher plus installiert werden die ist Hier erhältlich )
-Cache wurde nach E verlagert (mein Dank an LexosNokiaN95 Ausm Symbian-Freak Forum)
-Mod für Kamera (makro funktion macht viel bessere bilder und sind in der mb zahl größer) (mein Dank an DM Ausm Symbian-Freak Forum)
-Themen Effekte wurden auf Z: installiert so das sie von haus aus funktionieren und kein C2z Patch benötigen (Mein Dank an das Symbian-Freak Team wie DSCOBSCT, DAVEYP187, MrG, Mr PINGU, KILABOT, SOFOS, LEETUT, GNUSMAS, PIPEN, STEFANOO und den vielen anderen für denren harte arbeit für diese Themen Effekte)
-turbo manifest ist mit eingebaut für super schnelle effekte
-Der Betalabs PhotoBrowser ist jetzt ebenfalls abwerk vorhanden
-PhoneTorch abwerk istalliert


Negativ und evtl. hilft mir ja der ein oder andere das zu beseitigen ....

-wenn mann in den programme ordner will benötigt er kurz gedenkzeit dann geht er rein ebenso wenn man in den office ordner will ....
-

Ich denk mal das war alles was ich eingebaut hab und ausgebaut hab ...... wenn mir was noch einfällt schreib ichs dazu ....



Es handelt sich hier um die 2.1 Firmware für Deutschland


hier noch eine kleine hilfe für die die nicht wissen was sie damit anfangen sollen
es sollte am besten über phönix erstmal die orginalen runtergeladen werden dann im ordner x:\Programme\Nokia\Phoenix\Products\rm-505 die orginalen mit ner kennung wie etwa -org umbenannt werden dann diese hier eingefügt werden und anschliesen mit JAF geflasht werden


PS.: ALLLLLESSSS WAS IHR TUT BESTEHT AUCH AUF EIGENE GEFAHR!!! ES STEHT ALSO JEDEM FREI WAS ER TUT!!!

bitte bei fehler mit dem fehler ne kurze pn an mich dann ändere ich das noch ab.... DANKE


UND hier die FILES
Zitieren #7
Text RE: Nokia Firmware Editor (NokiaEditor)
Also könnte ich mir rein theoretisch meine Firmware fürs E71 anpassen. Also das was ich brauche und was nicht?

Hört sich gut an. Ich befasse mich heute Abend nochmal mit dem Thema und werde es auch mal machen in der Hoffnung das ich mir mein Handy nicht zerschiesse.

JuL
[CENTER]Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.[/CENTER]
Zitieren #8
RE: Nokia Firmware Editor (NokiaEditor)
Zitat:Original von JuL
Also könnte ich mir rein theoretisch meine Firmware fürs E71 anpassen. Also das was ich brauche und was nicht?

Hört sich gut an. Ich befasse mich heute Abend nochmal mit dem Thema und werde es auch mal machen in der Hoffnung das ich mir mein Handy nicht zerschiesse.

JuL


das wollte ich ebenfalls heut abend machen ich hab ein leicht zerstörtes e71 und was ich ausnutzen könnte .....

aber soweit ich weis unterstützt der editor wohl noch nicht die e71 files..... aber mal gucken evtl doch .....
Zitieren #9
RE: Nokia Firmware Editor (NokiaEditor)
Also , ich bins von daily mobile , ich hab mein rom z gecooked /hacked und ich hab 61,9 mb frei , und deine firmware version ohne joike und qik sowas und maximal 60 mb auf c wie ist dat den und ich hab nichts geloscht einfach hack gemacht ???
When I Die BurrY Me Upside Down So The Whole World Can KisS My AsS
Zitieren #10