NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert

Sygic Mobile Maps - FAQ

03.01.2010 - 18:23
#1

Handynull Handynull ist offline

Foren Gott

Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 2063
Telefon: N97 (mini) N82, 6650

Füge Handynull in deine Contact-Liste ein

Sygic Mobile Maps - FAQ-


Ab sofort bitte alle Fragen und Antworten HIER rein, wir werden den Thread mit den FAQ`s immer aktuell und sauber halten.

Ich finde der alte Thread wird zu lang und zu chaotisch.



Alles zum aktuellen Programm Sygic Mobile Maps 10 (und Installation) findet ihr HIER


Alles zum Programm Sygic Mobile Maps 2009 (und Installation) findet ihr HIER

Habt ihr andere Lösungswege bitte PN (Private Nachricht) an uns (TEAM)

Favoriten aus Sygic Mobile löschen

Zitat:
Original von Sway:
Sygic starten ist klar, dann gehst du auf POI modifizieren --> POI Löschen --> runter scrollen dann Vorgaben anklicken --> dann siehst du deine Favoriten und dort die gewünschte auswählen und Fertig klicken.


Ich habe nun keine Ahnung, was "Integrierte GPS" sein soll

Zitat:
Original von Bernhardt
"Integrierte GPS" bedeutet das ist der interne GPS-Empfänger des Gerätes.



Fehlermeldung: Die Gesamtlänge von Dateiname und Dateipfad darf 260 Zeichen nicht überschreiten


Zitat:
Original von Sway-67
...kürze einfach den Ordnername

Zitat:
beigefügt von Handynull
Dateiname mit dem Rechner vorher kürzen


Fehler: unenspected error auf E52

Leider noch nicht beantwortet!! Lösungen bitte an uns

Wie entferne ich die Bilder von Sygic und Co aus der Galerie?

Zitat:
Original von MasterKing
X-Plore von Englisch auf deutscher Sprache einstellen:
Menu -> Tools -> Configuation , dann runter scrollen bis Language, dann auf German einstellen.

Dann den Speicherplatz wählen wo du Sygic installiert hast.
Ordner Res/Icons öffnen und die erste .bmp Datei farblich anwählen, aber nicht anklicken und dann auf Menü gehen, dann Datei -> Atttribute und einen Haken in das Kästchen bei versteckt.

So machst du das mit jeder Datei die du nicht in der Gallerie sehen willst.


Woher bekomme ich die Gerätenummer?

Zitat:
Original von FreakMe
Diesen Code bekommst Du beim ersten Start von Sygic Mobile Maps.


Zitat:
Original von MasterKing
Es gibt auch ne andere Möglichkeit um den Gerätecode zu sehen...

Falls der Gerätecode benötigt wird (das geht auch wenn die Karten noch nicht aktiviert sind) geht man im Sygicmenü auf "Einstellungen" -> "Über Mobile Maps 9" und dort steht der Gerätecode, zweite Reihe von unten.


Läuft Sygic auf meinem Handy?

Hier die HP --> Sygic

Wie lösche ich die POI's?

Zitat:
Original von JuL
um einen Favoriten zu löschen, einfach unter POI modifizieren -> POI löschen -> Vorgaben dort dann das wählen was du löschen willst und mit der Mittleren Taste bestätigen


Was bewirkt die Dynamische Kontrolle?

Zitat:
Original von Sascha10
Wenn es an ist, kann man mit einem Fingerwisch (Touchscreen Handys) in den Menüs zur Seite scrollen


Funktioniert Sygic auch auf meinem Handy?

Hier der Link zu der HP wo die Handys aufgelistet sind: ]KLICK zu Sygic

Dieser Beitrag wurde schon 24 mal editiert, zum letzten mal von JuL am 01.08.2010 23:47.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
07.01.2010 - 19:08
#2

Handynull Handynull ist offline

Foren Gott

Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 2063
Telefon: N97 (mini) N82, 6650

Füge Handynull in deine Contact-Liste ein

Text

X-Plore


X-plore für s60 3rd:
http://www.nokiaport.de/forum/thread.php?threadid=2209&sid=

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Handynull am 02.02.2010 00:25.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
08.01.2010 - 11:10
#3

Balu Balu ist offline

Eroberer

Dabei seit: 21.10.2009
Beiträge: 59
Telefon: N95 8GB

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


Zitat:
Original von Handynull
Zitat:
Original von Balu
Nach der Installation von Sygic Maps findet man leider einige Bilder des Programms in der Bildergalerie.
Wie kriegt man die wieder raus, ohne dass die dann im Programm fehlen?



Zum Beispiel mit dem File-Manager (X-plore) einfach die Dateien verstecken.
Frage im 1. Beitrag eingefügt

Hab jetzt erst mal den X-plore installiert. Doch mit der Bedienung hab ich das noch nicht so.
Ich hab zwar den Pfad hier im Forum gefunden (Res..Skin...usw....), aber wie man da dann etwas versteckt (noch dazu in Englisch) hab ich nicht entdeckt.

@lara-croft
Mit dem PC bin ich zwar hin gekommen und hab "versteckt", aber funktioniert hat das leider nicht.
Pics sind immer noch in der Galerie!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
08.01.2010 - 17:32
#4

MasterKing MasterKing ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 128

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


@Balu

X-Plore von Englisch auf deutscher Sprache einstellen:
Menu -> Tools -> Configuation , dann runter scrollen bis Language, dann auf German einstellen.

Dann den Speicherplatz wählen wo du Sygic installiert hast.
Ordner Res/Icons öffnen und die erste .bmp Datei farblich anwählen, aber nicht anklicken und dann auf Menü gehen, dann Datei -> Atttribute und einen Haken in das Kästchen bei versteckt.

So machst du das mit jeder Datei die du nicht in der Gallerie sehen willst.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MasterKing am 08.01.2010 17:41.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
08.01.2010 - 18:00
#5

Balu Balu ist offline

Eroberer

Dabei seit: 21.10.2009
Beiträge: 59
Telefon: N95 8GB

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


Zitat:
Original von MasterKing
@Balu

X-Plore von Englisch auf deutscher Sprache einstellen:
Menu -> Tools -> Configuation , dann runter scrollen bis Language, dann auf German einstellen.

Dann den Speicherplatz wählen wo du Sygic installiert hast.
Ordner Res/Icons öffnen und die erste .bmp Datei farblich anwählen, aber nicht anklicken und dann auf Menü gehen, dann Datei -> Atttribute und einen Haken in das Kästchen bei versteckt.

So machst du das mit jeder Datei die du nicht in der Gallerie sehen willst.

@Masterking
Yeah...genau so geht´s und so macht das auch Spaß!
Danke dafür!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
10.01.2010 - 11:59
#6

duoface duoface ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 2
Telefon: Nokia 5800

Text

Fehler


Hallo,
hab mir gestern EU-Maps gezogen.
Beim Entpacken kam die Meldung:

EU-Maps.part05.rar:CRC-Fehler in Maps\fra\fra.pak.
Die Datei ist fehlerhaft.

Für eine Beseitigung wäre ich sehr dankbar.
Sehr gutes Forum mit sehr guten Moderatoren!!!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
10.01.2010 - 22:59
#7

Handynull Handynull ist offline

Foren Gott

Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 2063
Telefon: N97 (mini) N82, 6650

Füge Handynull in deine Contact-Liste ein

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


Dankegroßes Grinsen
Lade es dir nochmal, das ist entweder ein Fehler bei den Maps, oder aber eher ein Fehler beim Down/upload.

-Wenn Fehler behoben, bitte melden-

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Handynull am 02.02.2010 00:29.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
12.01.2010 - 09:48
#8

Crassus Crassus ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 19.02.2009
Beiträge: 214
Telefon: N86 8MP

Text

Speicherkarte oder Massenspeicher?


"...Aus den Programmlinks müssen die Ordner Drive, Maps und Res sowie SetupSymbianS60 auf die Speicherkarte gezogen werden.
Wichtig ist das alles auf das Laufwerk E:/ (Speicherkarte, evetuell ein anderer Laufwerkbuchstabe) gezogen wird und NICHT in einen Unterordner. Das Programm SetupSymbianS60 muss auf dem Telefonspeicher installiert werden...."

Beim N86 ist E:/ der Massenspeicher mit 8 GB Platz. Müssen die Ordner trotzdem auf die Speicherkarte, die hier F:/ ist, oder kann ich auch den Massenspeicher nehmen?

Gruss

Crassus
Auch ein blindes Huhn.... hat Hühneraugen!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
12.01.2010 - 16:51
#9

Luke86 Luke86 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 12.01.2010
Beiträge: 7

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


Hallo Hallo...

Versuche mich gerade an der Installation des Navis...Bin aber absolut Computer und Handy bescheuert...
Also, hier vorerst meine Frage: Benötige ich einen Aktivierungscode dafür? Und wenn ja...woher bekomm ich den?
Und muss ich diese komischen .mlm dateien immer noch abändern?
Hab in der Beschreibuung gesehen, dass man eine mlm Datei erstellen muss, also z.B. DACH.mlm und dann IN die Datei die Eckigen klammern mit DEU usw..
Aber: Wie erstell ich eine MLM datei? Keine Ahnung wie ich das machen soll...
Also, die software funktioniert! Beim start will das Programm aber einen Aktivierungscode. Das kann man ja überspringen und dann steht da, dass keine Karten gelesen sind!
(Ach so, falls das relevant ist: Ich habe das N86 8MP)
Hilfe Hilfe, was mach ich denn jetzt? ;-)

Bin aber auch wirklich zu blöd für sowas...

Danke für die Hilfe und vor allem: Danke für die Mühe!!!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Luke86 am 12.01.2010 17:40.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
12.01.2010 - 18:00
#10

duoface duoface ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 2
Telefon: Nokia 5800

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


Ich lade es dir nochmal, das ist entweder ein Fehler bei den Maps, oder aber eher ein Fehler beim Down/upload.

-Wenn Fehler behoben, bitte melden-

Hallo Handynull,

hab mir jetzt nochmal den EU-Map Part 5 gezogen, mit dem gleichen Ergebnis.
Von Frankreich habe ich nur die Datei: fra-cam.Nach dem Entpacken.
Die pak-Datei fehlt.
Die heruntergezogene Map Part 5 hat aber die erforderliche Größe von 195.313 kb
also stimmt hier etwas nicht beim entpacken, aber was.

Bin gespannt, ob dir etwas einfällt :-)

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
12.01.2010 - 18:09
#11

JuL JuL ist offline

Foren Gott

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 2190
Telefon: iPhone 6S 128GB

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


@ Crassus: Musste eigentlich auch auf dem Massenspeicher funktionieren. Nur die Setup Datei muss dann aufs Handy. Ich habe es letztens auf einem N97 installiert, aber ich weiß leider auch nicht mehr. Probieren geht über studieren Augenzwinkern

@ Luke86: Einfach nach der Anleitung vorgehen. Den Aktivierungscode kann ich dir schicken, wenn du mir per PN den Gerätecode (nicht die IMEI) gibst.

JuL
Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
12.01.2010 - 19:26
#12

lara-croft lara-croft ist offline

Eroberer

Dabei seit: 16.07.2009
Beiträge: 68

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


@Crassus: Massenspeicher geht auch, kein Problem Augenzwinkern

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
12.01.2010 - 19:55
#13

Luke86 Luke86 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 12.01.2010
Beiträge: 7

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


Also...hab jetzt verstanden, dass man die Datei mit dem Editor (von dem ich nicht wusste, dass ich ihn auf dem Rechner habe) geändert.
das habe ich gemacht..also ist die Karte erst eingelesen, wenn ich den Aktivierungscode eingegeben habe?

danke..jetzt weiß ich wo ich den finde...;-)

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
13.01.2010 - 11:17
#14

MasterKing MasterKing ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 128

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


Es gibt auch ne andere Möglichkeit um den Gerätecode zu sehen, denn es gibt ja verschiedene Methoden um die Karten zu aktivieren.

Falls der Gerätecode benötigt wird (das geht auch wenn die Karten noch nicht aktiviert sind) geht man im Sygicmenü auf "Einstellungen" -> "Über Mobile Maps 9" und dort steht der Gerätecode, zweite Reihe von unten.

@rosiga

warum willst du berichten das es geht? Wir wissen das es geht, ich benutze Sygic schon 2 Jahre, solang Sygic mit den Handy kompatibel ist läuft das auch.
http://www.sygic.com/index.php/en/compatible-devices.html

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
15.01.2010 - 09:57
#15

Crassus Crassus ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 19.02.2009
Beiträge: 214
Telefon: N86 8MP

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


Mooorje,
weiß jemand, ob und wann die Karten für Europa aktualisiert werden, z.B. für 2010...?
Nicht zu vergessen die überaus wichtigen POIs der Mcdoofs und BürgerKönige... großes Grinsen

Gruss

Crassus
Auch ein blindes Huhn.... hat Hühneraugen!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
15.01.2010 - 11:24
#16

harry_ml harry_ml ist offline

Jungspund

Dabei seit: 16.11.2009
Beiträge: 12
Telefon: N86 8GB

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


Habe auf meinem E71 mit 1,4 Gb freie Speicherkapazität (mehr möchste ich von insg. 2 GB Karte nicht löschen). Habe DACH Karten installiert. Läuft prima. Nur möchte ich jetzt nach Spanien fahren - also FRA Karten und ESP Karten unter Maps draufladen. Habe ich getan. ESP kein Problem, wurde überspielt (aus EUROPA Karten geholt). Die FRA karten aus dem EU Kartenmaterial brechen nach 5 Min. Übertragungszeit ab mit: "Parameterfehler, Übertragung nicht möglich".

Ist es überhaupt möglich, das DACH Kartenmaterial mit einzelnen EU-Karten, wie ESP, FRA und ITA zu ergänzen, sowie diese zur Grenzübergreifenden Navigation "Zusammenzufügen"? Aus Speichergründen und weil ich nur diese Länder öfters bereise.

Hoffe so eine Frage wurde noch nicht von euch beantwortet :-( sorry, nach 40 Seiten durchlesen bin ich schon Blind... Mir genügt auch ein "ja, wurde schon erschäpfend beantwortet", dann suche ich weiter den Thread durch bis ich es gefunden habe... Danke!

Feeback N86 6GB: auf meinem N86 laufen die EU Karten (auf Massenspeicher E) grenzüberschreitend hervorragend. Allerdings scheinen die EU Maps schon älter zu sein. Z.b. Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den italienischen Autobahnen (Italinkarten) sind uralt bzw. stimmen überwiegend nicht (maps 2008.10).
Gruß, Harry

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
15.01.2010 - 13:51
#17

MasterKing MasterKing ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 128

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


Natürlich geht das, hab auch nur ein paar Länder drauf. Man muß nicht ganz Europa drauf haben wenn man nur 2 - 3 Länder bereisen tut.Eventuell musst die .mlm Datei dazu angepasst werden, oder gleich die europa.mlm oder world.mlm neu installieren.

Zu den Karten: aktuellere Karten gibt es leider noch nicht, es gibt zwar maps von 2009.03 die haben aber keine grosse Veränderung gegenüber 2008.10.
Und dann gibt es noch 2009.06, aber bei dieser Kartenversion ist der Fahrspurassistent dauerhaft deaktiviert aber das Kartenmaterial ist aktueller.

Irgendwie hat Sygic die versprochenen Kartenupdates für ldas etzte Jahr nicht eingehalten, ich hoffe das 2010 ein bisschen mehr aktualisiert wird.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
15.01.2010 - 15:44
#18

harry_ml harry_ml ist offline

Jungspund

Dabei seit: 16.11.2009
Beiträge: 12
Telefon: N86 8GB

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


@MasterKing, danke. versuche es mal mit der europa.mlm. Ist irgendwie ja logisch, dass es vorher nicht passen konnte... denken hilft.

Andere Frage, hättet ihr eine(n) guten/günstigen unlock-tip/adresse für ein Orange N86 8GB. Habe noch Fw vor 20.... Unlock ab Fw 20. aufwärts soll ja nicht (derzeit nicht) möglich sein. Wohl Nokias neue Politik mit den Telefonanbietern... Gruß, Harry

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
15.01.2010 - 17:53
#19

Luke86 Luke86 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 12.01.2010
Beiträge: 7

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


Hab jetzt die deutschlandkarte heruntergeladen und die MobileMaps2009.mlm datei wie folgt geändert:

[DEFAULT]
version=1.2
majorVersion=7
freeTmcs=10@1; 4@9; 6@1; 13@1; 1@1; 9@9; 14@17; 5@1; 8@17; 15@49; 14@33; 11@1
sdk=no

[DEU]
provider=TA
mapRelease=2008.10
detail=full
7digitPostals=yes
tmc=yes
speedcam=yes
speedCamRelease=2009.03.05

Also, da wo jetzt [DEU] steht, stand vorher etwas anderes...

Ist das richtig?

Oder hätte ich eine neue .mlm datei erstellen müssen?


danke für die Hilfe...

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
15.01.2010 - 19:18
#20

MasterKing MasterKing ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 128

Text

Sygic Mobile Maps - FAQ


Warum änderst du die .mlm Datei ? Da stand doch sicherlich [EXTEUR]
Und das Kürzel Exteur bedeutet alle Länder [Aus Europa] und Deutschland liegt nun mal in Europa. Lass doch die .mlm so wie sie ist!

Sicherlich wird das jetzt auch gehen aber nur für Deutschland, aber andere Länder gehen dann nicht.

Dann wird wieder rumgewundert warum nichts geht.

NEVER TOUCH THE RUNNING SYSTEMS!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MasterKing am 15.01.2010 19:22.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten