Letzter Beitrag: 11.02.2010, 13:26
Opera Mini 5.0 Beta
Ich bin heute über eine neue Opera Mini Version gestolpert und will sie euch nicht vorenthalten.
Es handelt es sich um eine Betaversion für den Opera Mini 5.0

Ich habe sie unter einem 5800XM getestet, wie es bei der Symbian 3rd aussieht kann ich nicht beurteile.

Ich bin äußerst begeistert von der Betaversion. Sie bietet eine Vielzahl an neuen Features die man nach kurzer benutztung nichtmehr missen möchte.

Features:

Wenn man den Browser startet fällt einem sofort die erste Erneuerung ins Auge: Opera hat seinem Mini neun großzügig angeordnete Shortlinks spendiert.

[Bild: scr0000013yjp.jpg]
Dies bietet genug Platz für die wichtigsten Lieblinsseiten.

Des weiteren erfolgt die Eingabe der URL nichtmehr über die Nokiainterne Tastatur sondern die EIngabe erfolgt über eine integrierte QWERTY Tastatur. Die Bedienung sieht bischen fummelig aus, funktioniert aber erstaunlich gut. Einziges Manko ist, dass sie teils bischen Träge reagiert. Vorallem wenn man zwei mal den selben Buchstaben tippen will.

[Bild: scr000003q1w5.jpg]

Ein drittes Novum ist die Taskanzeige, mit welcher man bequem seine offenen Tasks durchblättern kann.

[Bild: scr0000057c3f.jpg]

Das Menü offenbart schließlich noch weitere Funktionen, die ich aber auch noch nicht ausgiebig getestet habe:

[Bild: scr0000068x9m.jpg]

Da wär zum einen eine Suchfunktion für Wörter/Texte, zum anderen kann man sich die aufgerufenen Seiten auf dem Handy speichern.

Bedienung

Das scrollen geht noch einen Ticken besser von der Hand wie bei der 4er Version. Im Seitenaufbau nehme ich eine leichte Verbesserung wahr, kann aber auch nur subjektiv sein.
Interessant ist noch, was ich beim alten Opera stehts vermisst habe, die Zoom Funktionen. Ein Doppeltip löst einen Zoom aus. Gleich bleibt, dass eine längere Berührung ein weiteres Minimenü zum Vorschein bringt.

Ich habe mich nur ca. 20 Minuten mit dem Browser auseinandergsetzt, er macht aber deutlich mehr spass wie der 4er.
Das umständliche URL eintippen über 3 Menüs fällt endlich weg, Zoomfunktionen wurden deutlich verbessert wie auch der Zugriff auf Shortlinks, welcher nun deutlich ohne friemeln von der Hand geht.

Bei dem Belegen der SHortlinks kann es allerdings noch zu abstürzen kommen. Ich selber hatte bisher noch keine Probleme aber andere schon.

DOWNLOAD: Opera Mini 5.0 Beta

Ein ausfürhlicheren Review auf Englisch gibts unter:
http://nokia5800.net/nokia-5800-app-revi...ni-5-beta/
Zitieren #1
Text RE: Opera Mini 5.0 Beta
Hab ihn auf meinem N97 drauf und find ihn an sich schon Mal super.
Besser als der 4.7er und der Vorteil von Opera Mini ist, das sie weniger Daten verbrauchen als der Interne Nokia Browser. Smile

Ein Sache die mir gleich aufgefallen ist, stört mich ein bisschen.
Die Shortlinks, wie bearbeite ich sie, ich würde die ersten 3 die schon voreingestellt sind, neu belegen, aber irgendwie geht das nicht.

Na mal schauen, wann die Final Version draußen ist, ich denke mal dann wird es wohl gehen.
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #2
RE: Opera Mini 5.0 Beta
du mußt die shortlink buttons gedrückt halten. Dann erscheint ein kleines menü mit edit-button
Zitieren #3
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2009, 21:57 von Haxi.
Text RE: Opera Mini 5.0 Beta
Opera 5.0 habe ich auf mein N82 und 85 drauf, ich hoffe das Bald eine Deutsche Version kommt.
Die Shortlinks finde ich gut, die kann man (wie ICWiener schreibt) durch gedrückt halten des Shortlink Buttons löschen.
Firefighter:

Wir retten kein Leben, wir verlängern nur dein miserables Dasein !!!!

Pfiat Enk ;)
Zitieren #4
RE: Opera Mini 5.0 Beta
Noch zwei Zusätze:

Was schade ist, ich schaffe es nicht (z.b. unter Youtube) Videos abzuspielen. Man bekommt zwar die Option zum STandardvideoplayer zu wechseln, dann schmirrt aber opera ab.

Und wenn man auf einer Seite längere Zeit drückt kann man Textpassagen ganz einfach makieren und kopieren. Leider kann man die Ablage nur innerhalb von Opera benutzen, ich hoffe das ändern sie noch!
Zitieren #5
Text RE: Opera Mini 5.0 Beta
Ähm... Das ist noch ne BETA.

Lasst euch jetzt nicht über fehlende Funktionen aus, dafür ist das Forum von Opera da.
Und außerdem, wartet einfach, bis die Final da ist, dann dürft ihr meckern.
Zitieren #6
Text RE: Opera Mini 5.0 Beta
Habe den O5 (hatte bisher O4.2) jetzt auf nem N78 drauf, geiles Teil!
Kleiner Abstürzer beim Bookmark ablegen, wie oben schon gesagt, aber ist ja noch beta!
Trotzdem jetzt schon mein neuer Favorit! Super Bedienung.

Crassus
Auch ein blindes Huhn.... hat Hühneraugen!
Zitieren #7
RE: Opera Mini 5.0 Beta
Zitat:Original von Samus Aran
Ähm... Das ist noch ne BETA.

Lasst euch jetzt nicht über fehlende Funktionen aus, dafür ist das Forum von Opera da.
Und außerdem, wartet einfach, bis die Final da ist, dann dürft ihr meckern.

Naja, ich glaube nicht das wir (ich) hier gemeckert haben.
Schon klar das es eine Beta ist. Es wurde lediglich gesagt welche Funktionen es gibt und welche Probleme dabei noch bestehen. Unter meckern verstehe ich etwas anderes....belassen wirs dabei, gehört glaube nicht hierher.
Zitieren #8
RE: Opera Mini 5.0 Beta
Zitat:Original von Samus Aran
...bis die Final da ist, ...

Gibt es eine Roadmap, wann die Final rauskommt?
Oder hat die Beta auch ne Updatefunktion? Vielleicht sogar automatisch? Big Grin

Crassus
Auch ein blindes Huhn.... hat Hühneraugen!
Zitieren #9
Text RE: Opera Mini 5.0 Beta
Ich bekomme irgendwie immer die Meldung das keine internetverbindung hergestellt werden kann. Danach lässt er sich nicht mehr beenden.
Viele Grüße
Irieman

Stolzer N95 8GB hacked E71 und N97 Black Besitzer


P.S.: Über Bewertungen freue ich mich immer ;)
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag