Letzter Beitrag: 05.10.2022, 18:20
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2021, 20:13 von Deadlink.
Fragezeichen PIN-Belegung des PAR-1
Da ich bald ein Nokia 9000 in den Händen halten werde, frage ich mich, wie ich den laden kann.

Der Verkäufer bei ebay wird es mir zwar mit Akku aber ohne Netzteil und dem Ladeadapter PAR-1 liefern.

Ich suche also einen "Ersatz" für diesen Adapter.

Hat jemand zufällig noch so einen Adapter zum verkauf oder gar eine PIN-Belegung??
Hier geht es zu meinem Museum: Link

Wer ein Handy, welches ich nicht in der Sammlung habe, ergänzen möchte, schreib mir eine PN.
Ich nehme nur funktionierende Handys.
Zitieren #1
Text Re: PIN-Belegung des PAR-1
Und suche immer noch......
Hier geht es zu meinem Museum: Link

Wer ein Handy, welches ich nicht in der Sammlung habe, ergänzen möchte, schreib mir eine PN.
Ich nehme nur funktionierende Handys.
Zitieren #2
Text Re: PIN-Belegung des PAR-1
Hallo,

Laut Schaltplan Pin 1 und 2 für Ladegerät(Plus) und Pin 11,12 ist Masse(Minus).

https://drive.google.com/file/d/1bpI4VrA...sp=sharing
Zitieren #3
Text Re: PIN-Belegung des PAR-1
Ha, siehst'e. Ich war auch schon dabei die Schaltpläne zu studieren, bin aber nie so in die Tiefe gegangen. Den X121 hatte ich auch schon gefunden nur auf den folgenden Seite nicht richtig zuordnen können.
Nun kann ich mir was einfallen lassen um da Spannung vom Netzteil, welches wohl ein ACH xxx sein muss, in das 9000 zu bekommen.
Leider habe ich nur ein ACH-6E, welches Output von 10V bei 740 mA hat. Denke das wird damit wohl nicht funktionieren oder?
Hier geht es zu meinem Museum: Link

Wer ein Handy, welches ich nicht in der Sammlung habe, ergänzen möchte, schreib mir eine PN.
Ich nehme nur funktionierende Handys.
Zitieren #4
Text Re: PIN-Belegung des PAR-1
Ich werde zuerst mit Labornetzteil probieren ab 5V und 1A zu laden, wenn Gerät lädt nicht dann langsam Ladespannung erhöhen.
Zitieren #5
Text Re: PIN-Belegung des PAR-1
Ursprunglich wurde das Nokia 9000 mit einem ACH-4 ausgeliefert.
Dein ACH-6E wird wohl ebenfalls funktionieren, da es noch innerhalb der Spezifikation liegt.
Laut Service Manual akzeptiert das Nokia 9000 folgende Ladespannungen:

VCHARGER:
V(nominal): 12V (800mA)
V(min): 10V (730mA)
V(max) 13V (870mA)

Viel Spass mit deinem "neuen" 9000, hoffentlich ist dieses Schätzchen völlig intakt.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #6
Text Re: PIN-Belegung des PAR-1
Gute Nachrichten:
Ich habe heute mal das Nokia 9000 mit meinem Labornetzteil und einer Ladespannung von 12 V mit 0,8 A versorgt. Die Daten habe ich von einem Bild wo das ACH-4E zu sehen war.
Das Netzteil schaltet dann selbstständig alles so um, das das 9000 damit bestens arbeiten kann.
Es ist zwar eine fliegende Installation, aber es lädt damit den Akku!
Blöd ist nur, das der Akku doch so kaputt ist, das er nicht mehr an die 30 Minuten hält.
Aber schön zu sehen, dass es startet und man es sogar bedienen kann. Bis halt der Akku leer ist.
In Naher Zukunft werde ich dann auch Bilder davon machen und die auf meiner Homepage einarbeiten.
Hier geht es zu meinem Museum: Link

Wer ein Handy, welches ich nicht in der Sammlung habe, ergänzen möchte, schreib mir eine PN.
Ich nehme nur funktionierende Handys.
Zitieren #7
Text Re: PIN-Belegung des PAR-1
Hier der Link zu den Bildern des Nokia 9000: http://markradi.bplaced.net/Bilder/Handy...9000_4.htm
Hier geht es zu meinem Museum: Link

Wer ein Handy, welches ich nicht in der Sammlung habe, ergänzen möchte, schreib mir eine PN.
Ich nehme nur funktionierende Handys.
Zitieren #8
Text Re: PIN-Belegung des PAR-1
Wow, ich bin beendruckt, dass du einen diesen "Oldtimer" zum Laufen bekommen hast.
Der erste Communicator ist genauso Kult, wie Nostalgie, und hat im Mobilfunk Geschichte mitgeschrieben!

Bist du in der Lage, dein Schmuckstück mit einer SIM zu betreiben - voruasgesetzt eine alte SIM ist vorhanden - um es im GSM-Netz zu betreiben?

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #9
Text Re: PIN-Belegung des PAR-1
Um das Handy zu starten muss man eine SIM einlegen. Nur habe ich SIM-Karten hier, welcher deaktiviert sind.

Man kann sich aber eine "Test-SIM" von O2 bestellen und dann in ein Handy einlegen.
Da das 9000 aber bestimmt nur das D-Netz kann, müsste ich bei der Telekom oder Vodafone mal anfragen, ob die so etwas auch anbieten.

Auf einem Bild auf meiner Homepage sieht man das Handy des 9000 im Betrieb. Zwar bucht sich die SIM nicht mehr ein, aber das Handy funktioniert.
Hier geht es zu meinem Museum: Link

Wer ein Handy, welches ich nicht in der Sammlung habe, ergänzen möchte, schreib mir eine PN.
Ich nehme nur funktionierende Handys.
Zitieren #10