Letzter Beitrag: 24.01.2024, 05:16
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2019, 22:31 von Basseck.
Lampe Nokia 5140: Keine USB-Verbindung möglich
Ich will alte Bilder von meinem 5140 auf einen alten XP-Rechner überspielen. Habe die PC-Suite und den USB-Kabel-Treiber installiert und dann das Handy mit dem original USB-Kabel CA-42 verbunden. Klappt auch, das Handy erkennt das Kabel, nur stehen in meinem Handy als einzige Möglichkeiten der Verbindung nur Infrarot und GPRS zur Verfügung, aber kein USB. Die PC-Suite sagt ausdrücklich, dass man auf dem Handy nach Verbindung im Display aufgefordert wird, die entsprechende USB-Verbindung (eine von drei möglichen) auszuwählen. Das passiert bei mir leider nicht, keine USB-Auswahl.

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Bilder auf dem Handy doch noch auf einen PC kriegen könnte?
Zitieren #1
Text RE: Nokia 5140: Keine USB-Verbindung möglich
Hi und Willkommen im Forum!

Das CA-42 ist schon das richtige Kabel. Da das 5140(i) keine echte USB-Unterstützung hat, dient das Datenkabel als Pegelwandler zwischen USB und FBus.
Seitens Windows sollte es als emulierter COM-Port zu finden sein. Gibt in Sachen COM noch weitere Einstellungen, die du ausprobieren könntest?

Weiter gilt: erst Treiber installieren, dann Datenkabel mit PC verbinden und Handy anstecken.

Für den Fall, dass du nur Galeriebilder/Medien auslesen willst, schaue dir das Programm MobiMB an. Das ist ein kleines Tool und nicht so aufgeblasen, wie die PC Suite.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Nokia 5140: Keine USB-Verbindung möglich
Vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir MobiMB heruntergeladen und das Programm verbindet sich tatsächlich mit dem Handy. Ich kann auf die Galeriedateien zugreifen. Problem: leider ist es eine Demoversion, ich kann nur ca. 5 Bilder rüberziehen, dann werde ich aufgefordert, auf die Vollversion umzusteigen. Habe die jetzt gekauft und warte noch auf Zusendung des Links.

Werde dann nochmal berichten.
Zitieren #3
RE: Nokia 5140: Keine USB-Verbindung möglich
Nur mal zur Info wie es weitergegangen ist: für die Demo-Version von MobiMB kaufte ich eine Vollversion bei logomanager.co.uk. Totaler Reinfall, die Lizenz kam nie. Die Seite wird seit 2009 nicht mehr aktualisiert, hat aber weiterhin sein Download-Geschäft mit Zahlungsmöglichkeit über Paypal offen. Die haben mir dann glücklicherweise den Betrag zurücküberwiesen. Danach legte ich das Thema erstmal über ein Jahr frustriert beiseite.

Am Wochenende habe ich nun einen neuen Versuch gestartet und einfach mal die Nokia Suite (Nachfolger der Nokia PC Suite) in der 2014er-Version (Version 3.8.54) ausprobiert und schon ging es. Zwar schlug die Verbindung nach der Installation erstmal fehl, aber nachdem ich den Laptop neu gestartet hatte, funktionierte es endlich.

Dabei hatte ich am Anfang irgendwo mal gelesen, dass man nicht die Suite, sondern die alte PC Suite nehmen sollte. Stimmte in meinem jedenfalls nicht.
Zitieren #4
Text RE: Nokia 5140: Keine USB-Verbindung möglich
Vielen Dank für die wertvolle Rückmeldung und deine Ergebnisse.
Ich denke, dass du mit diesen hilfreichen Informationen auch anderen weiter weiterhlfen wirst.

Schöne Grüße

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #5
RE: Nokia 5140: Keine USB-Verbindung möglich
Zitat:Original von Basseck
Nur mal zur Info wie es weitergegangen ist: für die Demo-Version von MobiMB kaufte ich eine Vollversion bei logomanager.co.uk. Totaler Reinfall, die Lizenz kam nie. Die Seite wird seit 2009 nicht mehr aktualisiert, hat aber weiterhin sein Download-Geschäft mit Zahlungsmöglichkeit über Paypal offen. Die haben mir dann glücklicherweise den Betrag zurücküberwiesen. Danach legte ich das Thema erstmal über ein Jahr frustriert beiseite.

Am Wochenende habe ich nun einen neuen Versuch gestartet und einfach mal die Nokia Suite (Nachfolger der Nokia PC Suite) in der 2014er-Version (Version 3.8.54) ausprobiert und schon ging es. Zwar schlug die Verbindung nach der Installation erstmal fehl, aber nachdem ich den Laptop neu gestartet hatte, funktionierte es endlich.

Dabei hatte ich am Anfang irgendwo mal gelesen, dass man nicht die Suite, sondern die alte PC Suite nehmen sollte. Stimmte in meinem jedenfalls nicht.


Hallo,

Ich habe mir eben die Chatbeiträge gelesen und möchte mich auch bei dir für deine Ergebnisse bedanken. Ich hoffe, ich kann ebenfalls von deinen Ergebnissen profitieren.

Viele Grüße
Zitieren #6
RE: Nokia 5140: Keine USB-Verbindung möglich
Ich mag Nokia teledone wirklich, weil sie mit meiner Kindheit verbunden sind. Die Klingeltöne Nokia gehören bis heute zu den beliebtesten klassischen Musikstücken.
Zitieren #7