NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert

Communicator 9210: funktioniert der Telefonteil nach dem Formatieren nicht mehr?

10.07.2020 - 18:22
#1

errotech errotech ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 10.07.2020
Beiträge: 7
Telefon: Nokia 1110, 6230I, U

Text

Communicator 9210: funktioniert der Telefonteil nach dem Formatieren nicht mehr?


Moin,

erst einmal möchte ich mich als Neuling vorstellen:
Eric, 18, von Geburt an blind, Liebhaber der S60-Plattform bis zur 5. Edition.

Nun hab ich hier kein S60-Gerät, sondern ein S80-Gerät: den Communicator 9210. Diesen hab ich gestern formatiert (Akku entnommen, neu eingelegt und beim Bootvorgang STRG+SHIFT+F gedrücktgehalten).
Nun fährt das gute Teil auch hoch und der PDA-Teil geht, allerdings nicht der Telefon-Teil (lässt sich einfach nicht einschalten).
Ich weiß, dass ich nach dem Formatieren zwei Pakete installieren muss, was ich allerdings erst dann machen kann, wenn mein DLR-2 Datenkabel, welches ich extra bestellen musste, ankommt. Kann es sein, dass ohne diese Pakete irgendwelche relevanten Treiber oder ähnliches fehlen und der Telefonteil deshalb nicht startet?


Danke im Vorraus,
PS: Wer jetzt wissen will, wie ich S80- und S60-Geräte benutze, es vielleicht sogar mal selbst ausprobieren mag, findet hiereinige Talks-Versionen (Talks war einer der verfügbaren Screenreader für S80 und S60), diese laufen allerdings nur als Demo-Version.

edit: Link Entfernt ! Soetwas nur, wenn du dich mit dem Team, also uns abgesprochen hast.
Eric

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sway-67 am 22.07.2020 21:30.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
22.07.2020 - 21:43
#2

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2451
Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

Re: Communicator 9210: funktioniert der Telefonteil nach dem Formatieren nicht mehr?


Hallo Erci, willkommen bei uns im Forum.
Ich hab da mal ein Paar Fragen an dich, versteh sie bitte nicht falsch !!!

Wenn du von geburt an Blind bist, wie kannst du selber eine Homepage verwalten, woher kommt das wissen über Symbian etc.. ?
Ich mein, ich finds schon super, wenn sich heut zu Tage noch Leute für Symbian interessieren.

Du bist ja wie du schreibst, erst 18 Jahre Jung und Liebhaber bis zur Symbian 5 Edition.
Man könnte also von ausgehen, seit begin von Symbian.
Das erste Symbian Gerät war das 7650 und kam 2002 raus, also vor 18 Jahren.
Das letzte Symbian Gerät kam 2012 raus und was das 808 Pure View (5th Edition), also vor 8 Jahre und da warst du gerade 10 Jahre Jung.

Also wie gesagt, absolut nicht böse gemeint, ich muss das einfach mal hinterfragen, denn wir möchten das Forum spamfrei halten.

lg

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
22.07.2020 - 22:27
#3

Deadlink Deadlink ist offline

Eroberer

Dabei seit: 18.03.2015
Beiträge: 69
Telefon: LG V30

Füge Deadlink in deine Contact-Liste ein

Text

Re: Communicator 9210: funktioniert der Telefonteil nach dem Formatieren nicht mehr?


Willkommen im Forum.

Vorweg eine oder auch zwei persönliche Fragen:
Es ist zwar nicht schön, blind zu sein, nur wie kannst du dann so gut schreiben?
Ist es vielleicht nur eine Farbblindheit?

Da ich selbst ein 9210 in meiner Sammlung habe, würde ich bei diesem Fall auf einen Defekt im Datenkabel, welches ein Flachbandkabel ist, schätzen. Ferndiagnosen sind immer schwierig zu stellen.
Es durch ein erneutes aufspielen der Firmware wird das Problem wohl nicht lösen.
Hier geht es zu meinem Museum: Link

Wer ein Handy, welches ich nicht in der Sammlung habe, ergänzen möchte, schreib mir eine PN.
Ich nehme nur funktionierende Handys.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Homepage Zu Freunde
02.08.2020 - 20:43
#4

errotech errotech ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 10.07.2020
Beiträge: 7
Telefon: Nokia 1110, 6230I, U

Text

RE: Communicator 9210: funktioniert der Telefonteil nach dem Formatieren nicht mehr?


Erst einmal danke für die Antwort. Solch einen Defekt kann ich nicht ausschließen, was dann aber etwas blöd währe ...
Zu deiner Frage:
Ich nutze einen Screenreader, welcher mir das Element vorliest, auf dem der Cursor steht und zudem die Steuerung anpasst, sodass ich z.B. auf Webseiten vernünftig mit der Tastatur navigieren kann (z.B. mit E von Textfeld zu Textfeld). Ich hab schon recht früh das 10-Finger-System beigebracht bekommen und nutze dann natürlich auch die Shortcuts, um noch schneller arbeiten zu können.
Solch einen Screenreader, wenn auch damals noch nicht so ausgereift, gabs damals auch für den Communicator. Aber auch IOS und Android bieten einen Screenreader an, dementsprechend wird die Benutzung des Touchscreens ermöglicht.
Zitat:
Original von Deadlink
Willkommen im Forum.

Vorweg eine oder auch zwei persönliche Fragen:
Es ist zwar nicht schön, blind zu sein, nur wie kannst du dann so gut schreiben?
Ist es vielleicht nur eine Farbblindheit?

Da ich selbst ein 9210 in meiner Sammlung habe, würde ich bei diesem Fall auf einen Defekt im Datenkabel, welches ein Flachbandkabel ist, schätzen. Ferndiagnosen sind immer schwierig zu stellen.
Es durch ein erneutes aufspielen der Firmware wird das Problem wohl nicht lösen.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten