NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert

Networkmonitor freischalten: Win7 Com/USB Adapter. Fehler: COM-Schnittstelle konnte nicht geöffnet

20.11.2013 - 10:28
#1

B770 B770 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 20.11.2013
Beiträge: 3
Telefon: 3315

Networkmonitor freischalten: Win7 Com/USB Adapter. Fehler: COM-Schnittstelle konnte nicht geöffnet


Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei meinem Nokia 3315 den Network-Monitor freischalten. Ich habe mir den Logomanager und nmon runtergeladen. Das Nokia ist über ein Hama DCT3-Kabel verbunden, das wiederum über einen COM-zu-USB-Adabter an das Notebook angeschlossen.
Der Treiber für den Com-Adabter ist korrekt insalliert.
Wenn ich nun nmon oder den Logomanager öffne erhalte ich leider keine Verbindung zu dem Nokia. Ich habe im Gerätemanager die COM Schnittstelle schon umgestellt. Hat leider nichts gebracht.

Hat jeman einen Tipp für mich? Brauch ich noch einen Treiber für das DCT3-Hama Kabel? Muss ich noch eine Nokia Suite installieren?


Besten Dank!

Edit: Hier noch ein paar Informationen:
PC läuft mit Windows 7 64 Bit
USB/Serial Adapter wird korrekt im Gerätemanager angezeigt

USB-SERIAL CH340 (COM9)
Gerätetyp: Anschlüsse (COM & LPT)
Hersteller: wch.cn
Ort: Port_#0001.Hub_#0004

Anschlusseinstellungen:
Bits pro Sekunde: 9600
Datenbits: 8
Parität: Keine
Stoppbits:1
Flusssteuereung: keine
FIFO-Puffer verwendet
Empfangspuffer: Hoch (14)
Übertragungspuffer: Hoch (16)

Hab Logomanager auf den selben Port eingestellt. Hab einige Werte schon umgestellt und geteset. Anschluss im Logomanager von FBUS auf MBUS umgestellt... alles ohne Erfolg

Edit 2: hab nun auch mal NokTool18 getestet, hat auch nicht funktioniert. Hab eine XP-VM aufgesetzt und den Logomanager darüber laufen lassen. Hat leider auch nicht funktioniert.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von B770 am 22.11.2013 21:29.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
20.11.2013 - 10:38
#2

Bernhardt Bernhardt ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 4150
Telefon: Huawei P10 lite blue

Text

Re: Networkmonitor freischalten: Win7 Com/USB Adapter. Fehler: COM-Schnittstelle konnte nicht geöffn


Ich habe mal Dein Anliegen an unsere Chef weitergeleitet, der wird Dir sicher Zeitnah helfen smile
keine Angst, er will nur spielen großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
21.11.2013 - 08:59
#3

B770 B770 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 20.11.2013
Beiträge: 3
Telefon: 3315

Text

Re: Networkmonitor freischalten: Win7 Com/USB Adapter. Fehler: COM-Schnittstelle konnte nicht geöffn


Dank dir für deine Hilfe!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
25.11.2013 - 12:33
#4

B770 B770 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 20.11.2013
Beiträge: 3
Telefon: 3315

Text

Re: Networkmonitor freischalten: Win7 Com/USB Adapter. Fehler: COM-Schnittstelle konnte nicht geöffn


Keiner eine Idee oder mal ein ähnliches Problem gehabt?

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten