Letzter Beitrag: 30.03.2012, 16:53
E71 startet nicht mehr, Reset-Griff funktioniert nich -> flashen?
Hallo,

seit gestern startet mein E71 nicht mehr. Ich habe es abends eingeschaltet, ans Ladegerät gehängt und wollte es morgens wieder einschalten. Nichts. Der "Affengriff" (grüner Hörer+z+u+On) bringt nichts.
Das Handy war T-Mobile gebrandet. Jetzt meine Frage:

Ich möchte gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das Handy debranden, wenn ich es flashe, um anschließend die aktuellste Firmware und nicht die von T-Mobile aufzuspielen. Was muss ich dafür tun?
Ich habe schon diese Anleitung: https://nokiaport.de/forum/thread.php?threadid=6129 gefunden, aber ich verstehe nicht genau, was in meinem Fall zu tun ist, wenn das Handy nichts mehr tut. Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt sagen, was zu tun ist?

Vielen Dank,
Hannes
Zitieren #1
Text Re: E71 startet nicht mehr, Reset-Griff funktioniert nich -> flashen?
Hallo Hannes und Willkommen im Forum,

da dein Telefon nicht einzuschalten geht, musst du dich an die Dead Phone USB-Methode halten.
Hierbei wird nicht über die eigentliche USB-Schnittstelle geflasht (die die Schnittstelle mangels Treiber des Betriebssystems nicht ihre USB-Funktion aufnehmen kann), sondern über den sogenannten FBus (interne Umleitung an die Systemschnittstelle des Telefons). So lässt sich das Telefon auch flashen, wenn das Telefon sich nicht mehr anschalten lässt.

Die entsprechende Software muss installiert und das aktuelle Firmware-Paket des E71 heruntergeladen werden.
Die Firmware kannst du mittels Phoenix herunterladen, oder aber mit dem Tool NaviFirm direkt von den Nokia Repository-Servern laden.

Im Falle eines Debranding musst du vorher den Product Code abändern (Link in der Anleitung). So wird der Service Software vor dem Flashen schon eine andere Modellvariante imitiert. Dann das "freie" Firmware-Paket flashen und zum Schluss den Code wieder auf den ursprünglichen setzen (man kann ihn auch auf dem geänderten belassen).

Als Product Code benötigst du natürlich den Code eines freien Geräts. Falls du die Firmware per NaviFirm herunterladen solltest, hast du auch gleich den Code passend zur Firmware. Als Brandingfreie Version achte auf ein Paket mit einfacher "EURO"-Bezeichnung, ohne zusätzliche Kürzel, wie Länderkürzel o.ä..

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: E71 startet nicht mehr, Reset-Griff funktioniert nicht > Flashen?
Hey, wow, danke für Deine Ausführungen! Kann ich denn das Gerät debranden, obwohl es gerade "tot" ist? Oder muss ich flashen und dann debranden?
Zitieren #3
Text Re: E71 startet nicht mehr, Reset-Griff funktioniert nich -> flashen?
Ich denke, du verwechselst nun etwas. Das Dabranden ist kein Schritt, den man man durchführen muss.
Es hängt allein davon ab, welche Firmware man flasht.

Etwas Grundlegendes:
Ein Branding ist bereits Bestandteil der Firmware, die sich auf dem Telefon befindet. Es gibt pro Gerät haufenweise unterschiedliche Firmware-Pakete, die entsprechend (z.b.) der Provider angepasst sind. Das sind die gebrandete Firmwares. Eine solche hast du bereits auf deinem Telefon.

Der Product Code deines Geräts verrät schon, dass es sich um eine "spezielle" Version handelt, deswegen bekommst du bei einem Update über herkömmliche Wege auch wieder ein Update auf deine gebrandate Version. Der Product Code bestimmt dies und gilt als Indikator, welche Firmware das Gerät bekommt.
Ganz davon ab, kann man den Product Code ändern, und imitiert auf diese Weise eine völlig andere Produktvariante - nämlich die eines "freien"/ungebrandeten Gerts, und erhält dementsprechend auch ein Update auf eine Firmware ohne Branding.

Indem du schon vorher bestimmst, welches Firmware-Paket du installiert (in deinem Falle also ein Firmware-Paket ohne Branding), so wird auch gleich die freie Firmware geflasht, die kein Branding mehr enthält. Das Debranden ist somit kein einzelner Schritt.

Nochmal im Schnelldurchlauf:

- Product Code ändern (auf den Code eines freien Geräts)
- Entweder - Firmware mittels Phoenix suchen und herunterladen (jetzt nun eine freie/ungebrandete Firmware)
- Oder - Firmware selbst herunterladen, mit dem Tool NaviFirm
- mit Phoenix flashen

Schöne Grüße

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2012, 12:20 von hquadrat.
RE: E71 startet nicht mehr, Reset-Griff funktioniert nicht > Flashen?
Guten Morgen, ok, da hab ich was verwechselt, ja. Ich meinte es eher so: Und den Product Code ändern mit NSS kann ich auch wenn das Handy tot ist?

Und wenn es geht, hab ich ja noch keine Product-Code.
Also muss ich

- erst mit Navifirm die Fw runterladen, mir von dort den Code notieren
- ihn dann mit NSS ändern und anschließend
- mit Phoenix die Fw aufspielen

Hab ich das richtig verstanden? Entschuldige, ich denke, das war die letzte Frage.
Zitieren #5
RE: E71 startet nicht mehr, Reset-Griff funktioniert nicht > Flashen?
Hey, Phoenix sagt mir jetzt das:

The flashing failed. Do you want to retry the flashing?

HRESULT 0x84210027 (-2078212057)

Firmware: Firmware updating failed. Error 0x8401227A - Flash: Phone reported that it does not allow to flash SW becasue it is older than existing.

Kann ich da was tun? Danke für Deine Hilfe!
Zitieren #6
Text Re: E71 startet nicht mehr, Reset-Griff funktioniert nich -> flashen?
In diesem Fall scheint die Version niedriger als die aktuelle zu sein. Ein Downgrade auf eine niedrigere Version ist allerdings so nicht möglich - entweder gleichwertig oder höher.

Weißt du noch, welche Version aktuelle drauf ist? (auch wenn du es nun nicht mehr im Telefon abfragen kannst, weil es nicht startet).

Welches Firmware-Paket hast du nun benutzt und hast du es per NaviFirm heruntergeladen oder direkt via Phoenix?

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #7
RE: E71 startet nicht mehr, Reset-Griff funktioniert nicht > Flashen?
Es ist mit Sicherheit die aktuellste Firmware für ein E71, das simlockfrei ist (Productcode: 0558785), die Version ist: 510.21.009_001 Ich habe sie per Navifirm runtergeladen, schon 2x. Welche ich draufhatte, weiß ich nicht, ich glaube für T-Mobile war die letzte 200.irgendwas.
Zitieren #8
Text Re: E71 startet nicht mehr, Reset-Griff funktioniert nich -> flashen?
Keiner ne Idee?
Zitieren #9
Text Re: E71 startet nicht mehr, Reset-Griff funktioniert nich -> flashen?
ist ein bischen spät aber haste es schon gelöst??
Zitieren #10