NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum
» Nokia Allgemein » Nokia BB5

Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme

27.10.2010 - 07:36
#1

Hellboy1 Hellboy1 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 6
Telefon: Nokia 5230

Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


Hallo an alle.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Mein Problem ist Folgendes.

Vorgestern kaufte ich mir das Nokia 5230 Navi Handy.
Leider bemerkte ich zu spät,das ein USB Kabel nicht im Lieferumfang dabei ist.Ok am nächsten Tag bei Media Quark vorbei und mir ein USB Kabel gekauft.

Das Kabel ist von Hama und Trägt die Bezeichnung 00106618 Micro USB.
Der Verkäufer sagte das die Micro USB Kabel,jetzt alle genormt sind und es keine Unterschiede mehr gibt.
Also könnte man ein Motorola Micro USB Kabel in ein Nokia stecken und es funktioniert.

Hmm Ok.

Das Problem ist jetzt,das der PC zwar das Kabel Erkennt,aber mit Fehlercode 43 oder 49 den Treiber wegen Kompatibilitätsproblemen gestoppt hat.

Ich habe schon alles versucht um die Treiber zum laufen zu bekommen.Aber ich Denke das das Handy einen Defekt hat.

Also kurz die Geschichte was ich schon alles probiert habe.

Mein PC ist ein Windows 7 x64 Bit.
Ich hab die Kabeltreiber von der Nokia Hompage runtergeladen und diese Installiert.Kein Erfolg.Fehlercode.
Dann habe ich die Treiber mit Deaktivierter Treibersignatur Überprüfung Installiert.Wieder kein Erfolg.Fehlercode.

Ebenfalls habe ich die OVI Software Suite und die Nokia PC Suite Installiert.Auch kein Erfolg.Ergebniss Fehlercode.

Beide Suites aber getrennt und dann zusammen.Wieder kein Erfolg.
Auch mit den Nokia Treibern und auch ohne.
Im Gerätemanager habe ich versucht die Treiber selber Einzubinden.Ohne Erfolg.

Natürlich hab ich den PC jedesmal Neugestartet und auch mit CCleaner die Treiberleichen Entfernt.Auch im Gerätemanager hab ich die Treiber manuell Deinstalliert.Kein Erfolg.
Auch hab ich sämtliche USB Anschlüsse am PC und Laptop versucht.

Dann das ganze Zenario auch auf meinem Laptop versucht.Natürlich immer die Treiber zuerst Installiert und dann erst das Telefon angeschlossen.

Desweiteren habe ich das ganze Zenario bei der Arbeit auf Windows XP 32 bit durchgeführt.
Also ich meine alles.Mit USB Treibern und den Suites.
Kein Erfolg.

Also am Betriebssystem und am PC oder Laptop kanns nicht liegen.

So und nun mein Arbeitskollege hat das Datenkabel bei seinem HTC Handy probiert und dort funktioniert es.

Also ich bin mit meiner weißheit am Ende und weiß nicht mehr weiter.Was sagt Ihr zu dem Fall.


Grüßle

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Hellboy1 am 27.10.2010 07:42.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
27.10.2010 - 09:27
#2

patatkopp patatkopp ist offline

König

Dabei seit: 07.03.2009
Beiträge: 912
Telefon: Lumia 950

Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


Hallo Hellboy1! Willkommen hier im Forum!

Ich gehe mal davon aus das Du den Treiber fürs Handy meinst! Augen rollen Also normalerweise steckt man das Handy an und der Treiber installiert sich danach selbstständig!
Hat Dein Kollege es auch unter Windows7 probiert?

Gruß, Alex
cool Alles wird gut!! großes Grinsen

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... Freude

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
27.10.2010 - 11:50
#3

Hellboy1 Hellboy1 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 6
Telefon: Nokia 5230

Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


Hallo

Nein bei der Arbeit haben Wir nur Windows XP.


Aber unter XP hätte doch mein Nokia auf jedenfall funktionieren müssen.Die Treiber meine ich diese hier,bei Nokia.
http://www.nokia.de/service-und-software...okia-datenkabel

Das sind USB Kabel Treiber.

Der Treiber der sich unter Windows 7 selbständig Installiert,sagt zuerst Installiert und dann sofort danach "Unbekannter Treiber"
Im Gerätemanager steht dann das der Treiber wegen eines Fehlers angehalten wurde und er nicht richtig funktioniert.

Versucht man dann einen anderen USB Treiber zu Installieren,geht das nicht.Es kommt nur die Meldung,das schon der Neueste Treiber Installiert ist.


Man sieht auch keine Partition im Gerätemanager.Also kein Laufwerk vom Handy.Eigentlich müßte im Arbeitsplatz,wenn man auf dem Nokia Massenspeicher auswählt,ein Laufwerk zu sehen sein,auf das man zugreifen kann.
Das sieht man dann auch im Gerätemager,als Laufwerk.
Aber da ist nichts.Nicht unter XP und nicht unter Windows 7.



Das ganze Problem,hab ich schon dem Support von Nokia gemailt.Aber bis jetzt kam noch keine Antwort.

Ich glaube ich gebe das Handy am besten zurück.Werde jetzt gleich zum Media fahren und mein Geld zurück verlangen.
Sowas von Inkompatibilität zu Windows hab ich schon lange nicht mehr Erlebt.
Wieder ein Entäuschter Nokia Kunde,der jetzt eine andere Marke kauft.

Grüßle

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von Hellboy1 am 27.10.2010 12:04.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
27.10.2010 - 13:42
#4

Hellboy1 Hellboy1 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 6
Telefon: Nokia 5230

Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


Hallo

Danke erstmal an patatkopp für Deine Antwort.

Hiermit möchte ich mich vorerst wieder aus dem Forum verabschieden.
Habe das Handy zurückgegeben und mir ein Samsung Handy gekauft.Treiber Installation mit der Samsung PC Software funktionierte Einwandfrei und das Handy wird auf Anhieb erkannt.

Nun hat es zwar kein Navi,aber das macht jetzt auch nichts.Werde mir Demnächst warscheinlich das Garmin Asus Nüvifone kaufen.

Schade das es mit Nokia nicht funktioniert hat.

Wünsche noch allen viel Freude mit Ihren Geräten und das Ihr nicht solche Probleme habt,wie bei mir.


Tschüß und Grüßle an alle die Mitgelesen haben.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
27.10.2010 - 20:04
#5

patatkopp patatkopp ist offline

König

Dabei seit: 07.03.2009
Beiträge: 912
Telefon: Lumia 950

Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


@Hellboy1

Schade das Du so schnell aufgibst! unglücklich Kann doch mal vorkommen!

Umtauschen wäre doch auch ne Option gewesen! Wird wohl nicht das richtige für Dich gewesen sein, sonst hättest Du dem Modell noch ne Chance gegeben! Augenzwinkern

Gruß, Alex
cool Alles wird gut!! großes Grinsen

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... Freude

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
29.10.2010 - 16:37
#6

Hellboy1 Hellboy1 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 6
Telefon: Nokia 5230

Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


Hallo patakopp

Ja also schnell aufgegeben habe ich glaube ich nicht.Wenn ich die Stunden zusammenzähle die ich am PC und Laptop damit verbracht habe,das Telefon anzuschliesen. Augen rollen

Dafür sind mir meine Nerven zu schade.Wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert,OK.
Aber das ich Stunden damit verbringen muss zu Googeln und Treiber Runterzuladen,Installieren und Deinstallieren von Programmen und das auf mehreren PCs.
Das ist für mich leider kein Vertretbarer Zustand. Augenzwinkern


Das Handy war schon nicht schlecht.Allerdings hab ich mir von der Navigation mehr versprochen.
Es dauerte sehr lange bis das Navi Sateliten gefunden hat.Ich meine jetzt nicht beim erstenmal,sondern immer.Es dauerte unter Freiem Himmel,geschlagene 3 minuten,bis der erste Empfang da war.
Und das nachdem ich meine Position zuvor Bestimmt hatte und die Navigation nur kurz abschaltete und wieder anschaltete.

Weiter stört mich der Nokia Support.
Auf der Hompage steht ganz groß, Kontaktieren Sie Uns.Senden einer E-Mail an den Nokia Kundendienst.

Ja hab ich gemacht.Zweimal.Also da ist auf jedenfall eine Nachbesserung in Sachen Kundenfreundlichkeit angesagt.
böse
Bis heute kam nicht einmal eine Bestätigung,das meine Email dort Empfangen wurde.

Na ja vielleicht kaufe ich mir Irgendwann mal ein Nokia Handy.Aber zur Zeit wohl Eher nicht.


Grüßle Marc

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hellboy1 am 29.10.2010 16:40.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
29.10.2010 - 17:16
#7

patatkopp patatkopp ist offline

König

Dabei seit: 07.03.2009
Beiträge: 912
Telefon: Lumia 950

Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


@Hellboy1

Sag ich ja,war nicht das richtige Model für Dich! großes Grinsen Ne, bei soviel Murks würds mir auch irgendwann reichen! Schade, aber ist wohl so! Habs Gott sei Dank mit meinem mini gut getroffen! Nix Probleme!
In diesem Sinne!

Gruß, Alex
cool Alles wird gut!! großes Grinsen

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... Freude

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
30.10.2010 - 15:19
#8

der-hamster der-hamster ist offline

Routinier

Dabei seit: 22.12.2009
Beiträge: 314
Telefon: nokia 5800, Simvalle

Text

Re: Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


Nur Stunden am PC verbracht ? Ich sitze Tagelang davor und brüte über so manche Lösung.
mfg

der-Hamster Augen rollen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
30.10.2010 - 15:25
#9

Hellboy1 Hellboy1 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 6
Telefon: Nokia 5230

Text

RE: Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


Zitat:
Original von der-hamster
Nur Stunden am PC verbracht ? Ich sitze Tagelang davor und brüte über so manche Lösung.



Hallo

Ja ich ja auch.Aber nicht wenn es um Solche Sachen geht.Da erwartet man,das ein Kabel mit Handy am PC funktioniert.
Wenn ich Entwickler Software habe,oder open Software,dann setze ich mich mit anderen Erwartungen an den PC. großes Grinsen


Grüßle

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
30.10.2010 - 16:38
#10

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2453
Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

Re: Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


Um mal auf das GPS zurück zu kommen, hatte du überhaupt unterstütztes GPS also A-GPS an oder nicht?

Mit AGPS gehts schneller (man braucht aber eine Datenflat zwecks kosten) ohne dauert das halt etwas, dafür aber kostenlos. smile

3 min hat das Handy immer gebraucht?
Wie viel Zeit lag dazwischen wo du das Navi nicht benutzt hast?
Ein Paar Stunden oder Tage/Wochen? Augenzwinkern

Aber nun gut. smile

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
31.10.2010 - 12:02
#11

Hellboy1 Hellboy1 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 6
Telefon: Nokia 5230

Text

RE: Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


Zitat:
Original von sway-67
Um mal auf das GPS zurück zu kommen, hatte du überhaupt unterstütztes GPS also A-GPS an oder nicht?

Mit AGPS gehts schneller (man braucht aber eine Datenflat zwecks kosten) ohne dauert das halt etwas, dafür aber kostenlos. smile

3 min hat das Handy immer gebraucht?
Wie viel Zeit lag dazwischen wo du das Navi nicht benutzt hast?
Ein Paar Stunden oder Tage/Wochen? Augenzwinkern

Aber nun gut. smile



Nein wie ich schon oben schrieb,das Navi nur kurz ausgemacht.Nicht das Handy ausgeschaltet.Position war zuvor bestimmt.
Dann hat es immer noch ca 2 bis 3 minuten gedauert bis das GPS Signal da war.

Und nein ich hatte nicht das A GPS an.Wozu auch.Das GPS muss auch so Einwandfrei funktionieren.
Kollege hat mit dem Garmin Asus M10 innerhalb von 10 sekunden ein GPS Signal gehabt. Augenzwinkern


Egal jetzt.Irgendwas hat mit dem Handy nicht gestimmt.Ich Denke ja auch das es normalerweise besser funktioniert und ich ein Montagsgerät ergattert habe.

Nokia ist eigentlich immer gut gewesen.Hatte noch nie Probleme mit Nokia Geräten gehabt.Mein altes Nokia 2110 funktioniert heute immer noch.Oder mein anderes 2310. großes Grinsen tut heute noch seinen Dienst im Auto,als Notfallhandy.



Grüßle

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hellboy1 am 31.10.2010 12:08.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
31.10.2010 - 15:02
#12

TigarC TigarC ist offline

Haudegen

Dabei seit: 12.04.2010
Beiträge: 610
Telefon: N97 O2 |2330 Classic

Text

Eine Liebe Anmerkung


Zitat:
Und nein ich hatte nicht das A GPS an.Wozu auch.Das GPS muss auch so Einwandfrei funktionieren. Kollege hat mit dem Garmin Asus M10 innerhalb von 10 sekunden ein GPS Signal gehabt.


Der GPS Empfänger im Handy ist kleiner als dein Daumennagel
Im Navygerät ist der etwa so groß wie ein 20 Cent Stück....

Das kann natürlich dann ein Problem sein beim Handy Augen rollen
Nur weil ich da bin - bin ich nicht schuld am Chaos

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
16.11.2010 - 08:43
#13

der-hamster der-hamster ist offline

Routinier

Dabei seit: 22.12.2009
Beiträge: 314
Telefon: nokia 5800, Simvalle

Text

Re: Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


2-3 Minuten für ein Handy ohne A GPS sind doch schnell. Was erwartest du eigentlich ? Es ist ein H A N D Y. Fürs schnelle ständige navigieren kauf dir ein anständiges Navi. Aber nicht motzen wenn das 70 Euro Navi nichts taugt.

Übrigends finde ich 10 sec beim Asus lang. Baby Zunge raus Mein Falk F Serie ist schneller.
mfg

der-Hamster Augen rollen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
08.08.2011 - 16:03
#14

romp romp ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 2

Text

Nokia 5230 - USB Kabel


Kurze Anmerkung:
Nokia 5230, Windows XP, USB-Kabel (original Nokia): Mir gelingt es nicht, eine Verbindung herzustellen (Nokia OVI Suite, Nokia PC Suite).
Verbindung mit Hilfe von Bluetooth gelingt.

Gruesse

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
09.08.2011 - 22:17
#15

Niewiedernokia Niewiedernokia ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 09.08.2011
Beiträge: 2

Text

Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


Zitat:
Original von Hellboy1
Hallo patakopp

Ja also schnell aufgegeben habe ich glaube ich nicht.Wenn ich die Stunden zusammenzähle die ich am PC und Laptop damit verbracht habe,das Telefon anzuschliesen. Augen rollen

Dafür sind mir meine Nerven zu schade.Wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert,OK.
Aber das ich Stunden damit verbringen muss zu Googeln und Treiber Runterzuladen,Installieren und Deinstallieren von Programmen und das auf mehreren PCs.
Das ist für mich leider kein Vertretbarer Zustand. Augenzwinkern


Das Handy war schon nicht schlecht.Allerdings hab ich mir von der Navigation mehr versprochen.
Es dauerte sehr lange bis das Navi Sateliten gefunden hat.Ich meine jetzt nicht beim erstenmal,sondern immer.Es dauerte unter Freiem Himmel,geschlagene 3 minuten,bis der erste Empfang da war.
Und das nachdem ich meine Position zuvor Bestimmt hatte und die Navigation nur kurz abschaltete und wieder anschaltete.

Weiter stört mich der Nokia Support.
Auf der Hompage steht ganz groß, Kontaktieren Sie Uns.Senden einer E-Mail an den Nokia Kundendienst.

Ja hab ich gemacht.Zweimal.Also da ist auf jedenfall eine Nachbesserung in Sachen Kundenfreundlichkeit angesagt.
böse
Bis heute kam nicht einmal eine Bestätigung,das meine Email dort Empfangen wurde.

Na ja vielleicht kaufe ich mir Irgendwann mal ein Nokia Handy.Aber zur Zeit wohl Eher nicht.


Grüßle Marc

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
09.08.2011 - 22:21
#16

Niewiedernokia Niewiedernokia ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 09.08.2011
Beiträge: 2

Text

Nokia 5230 Navi USB Kabel Probleme


Hallo, kann die Probleme mit Nokia nur bestätigen - habe heute einen Anruf von Nokia erhalten, nach 17 Tagen auf meine Beschwerde wg. der bekannten Probleme.
Habe mir auch nach 14 Nokia-Handys ein Samsung zugelegt und als Navi-Ersatz ein Garmin-Nüvi 2340 - Nun ist Ruhe an der Front - alles klappt bestens, die Firma Nokia existiert bei mir nicht mehr.

Viele Grüsse

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
15.08.2011 - 04:35
#17

romp romp ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 2

Text

Nokia 5230 - USB Kabel


Mir ist es doch noch gelungen, die Nokia Ovi Suite so zu
installieren, dass eine Verbindung mit einem USB-Kabel
funktioniert.

Erfolgreich war:
Nokia Ovi Suite installieren.
USB-Kabel verbinden.
Systemsteuerung > Geräte-Manager
Einträge kontrollieren, die Nokia 5230 enthalten.
Insbesondere unter:
- Wireless Communication Devices
- Modems
- Anschlüsse
Mit Treiber aktualisieren konnte ich die Probleme beheben.
(Bei mir war die Beschäftigung mit Nokia 5230 USB Phone
Parent entscheidend. Danach installierten weitere Treiber.)

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten