NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

• 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum
» Nokia Allgemein » Nokia-Forum

Symbian^3 Firmware PR 2.0

22.02.2011 - 11:18

Hackednokia Hackednokia ist offline

Routinier

It’s been a long time since we talked PR2.0. As you may have seen, NO it wasn’t announced at MWC at probably won’t in February. Rumours from NokiaLatino suggest a possible late March/Early April. (Cheers to Arts btw for the heads up). They’ve even posted up a changelog. Some points we’re familiar with having known about since October: New Browser, new keyboard, kew Qt 4.7, draggable homescreen. Other changes (as part of the 50+ updates) include New Calendar, general performance/bug fixes, and new gallery.
Interestingly the new browser, though we’ve seen what it would look like (top single URL “awesome bar”, persistent back button) we did not really know much more. Apparently now bookmarks display the image of the page (a little Maemo 5/Opera stylie). I don’t know if this means that bookmarks in shortcut icons will display the page bookmark instead of the browser icon (much needed).
As noted early last year, the browser update would be separate from the actual operating system, receiving updates when ready as opposed to what they’ve done here (waiting for firmware refresh). This browser is to be HTML5 compatible with Flash 10.
Here’s what came out after pushing through google translate:

• V.7.3 new browser: copy and paste, HTML5, Flash 10 (confirmed), new UI (Maemo 5 style, performance improvements and bug fixes, possible new UI on the bookmark so that pages can be displayed instead of just having the icon of the site (a la Opera). also said the browser would be separate from the OS, as an app to receive updates.

• New redesigned QWERTY keyboard
• More main screens (so far we know there is a 4th) and gliding effect on them.
• New Widgets
• New version of Qt 4.7 preinstalled
• Performance improvements and bug fixes, 25% more in the battery.
• New interface gallery
• New Calendar
• Integrated Swype -(Split Screen)
• May bring new versions of the apps that come with the Symbian ^ 3

The UI change below (shown by Nokia at MWC) I’d think would be in PR3.0 but Symbian Latino notes “notable changes in the general UI”.

kopiert von charuc14 (ipmartforum)

Was haltet ihr von den versprochenen Changelog ? Würdet ihr euch ein neues Symbian^3 Gerät mit vorinstalliertem PR 2.0 noch kaufen ? Ich würde es vielleicht noch einmal tun.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hackednokia am 22.02.2011 11:23.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
22.02.2011 - 12:34

chh2807 chh2807 ist offline

Mitglied

Telefon: N8

Text

Re: Symbian^3 Firmware PR 2.0

Da nach der Ankündigung auf WP7 zu setzen kaum noch mit neuen Apps zu rechnen ist, außer denen die vielleicht eh schon in der Enwicklung sind, würde ich mir kein Nokia mehr holen welches 300€ und mehr kostet.

Profil Zu Freunde
22.02.2011 - 14:54

endzeit endzeit ist offline

Routinier

Telefon: Nokia N97 Mini

Text

RE: Symbian^3 Firmware PR 2.0

Zitat:
Original von Hackednokia
Was haltet ihr von den versprochenen Changelog ? Würdet ihr euch ein neues Symbian^3 Gerät mit vorinstalliertem PR 2.0 noch kaufen ? Ich würde es vielleicht noch einmal tun.

Klingt wirklich fantastisch! Was ich mir allerdings für den Internetbrowser wünsche, ist, dass man neue Fenster öffnen kann. Augen rollen

Natürlich würde ich mir ein Symbian^3-Gerät kaufen, was ich auch getan habe. Ich habe mir vor 2 Tagen ein neues Nokia C7 von Ebay gekauft (Geld wurde bereits überwiesen). Mal sehen... vielleicht bekomme ich es diese Woche noch. großes Grinsen

Ich empfehle es jedem, ein Symbian^3 Gerät zu kaufen. Jedoch rate ich jedem davon ab, ein Nokia Windows Phone (hat nur Nachteile, Benutzeroberfläche sieht hässlich aus usw.) zu kaufen, falls es sie ab 2012 geben wird!

Wegen der größten Fehlentscheidung in der Geschichte von Nokia, sucht sich Intel einen neuen Partner wegen Meego. unglücklich böse

Schade.. Meego wird sicher eines Tages der größte Hit werden. Augen rollen unglücklich

Grüße

Profil Zu Freunde
24.02.2011 - 12:01

Routinier

Text

• Completely new devices
  • Improvements in hardware performance
  • Latest experiences delivered over the air
  • Ongoing Qt Development
  • Easy Installation, controlled by the user

Was haltet ihr vom neuen UI ? PR 2.0 wird Symbian zwar nicht mehr retten. Aber die versprochenen 150 Millionen Symbian Geräte könnten dadurch realisiert werden. Ich könnte mir aber durch aus vorstellen dieses Jahr mein Nokia C7 gegen ein aktuelleres Symbian^3 Gerät zu ersetzen.

Folgender Link ist auch sehr interessant. Nokia Event

Profil Email Zu Freunde
24.02.2011 - 12:48

Routinier

Text

Die Icons gefallen mir nicht. unglücklich

Die aktuellen Icons sehen viel besse aus.

Profil Zu Freunde
24.02.2011 - 13:00

derbayer derbayer ist offline

Mitglied

Telefon: Nokia N8 Dark Grey

Text

na dafür gibt es ja themen smile

seit pr 1.1 würd ich mein n8 nicht mal mehr fpr ein galaxy s 2 hergeben, das n8 ist jetzt ein traum.

Ps. Wer ein n8 dark grey hat sollte mal theme "green dark wood" ausprobieren.

Symbian ist absolut das beste os derzeit, jetzt wo es super läuft wird es eingestampft, behalte mein n8 bis zum letzten update und länger, das steht fest. Nicht das nokia es doch noch weiter entwickelt, derzeit weiß man ja nicht was passieren kann.

Gibt es das wetter widget welches auf dem grünen n8 zu sehen ist eigentlich jetzt schon?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von derbayer am 24.02.2011 13:02.

Profil Zu Freunde
24.02.2011 - 13:25

MAXtheCAT MAXtheCAT ist offline

Mitglied

Telefon: N82,5800XM,C7,LGOS

Text

Ja schade.Symbian^3 läuft so schon super und mit den updates wird es noch besser laufen.Aber leider kam Symbian^3 zu spät.Das Nokia nun auf WP7 setzt,halte ich für sehr riskant.

Profil Zu Freunde
24.02.2011 - 13:52

Routinier

Text

@derbayer

Die meisten Themen haben eigene Icons, die mir nicht gefallen. Deshalb installiere ich nur Themen mit "Default" Icons.
Und so, wie es aussieht, werden die derzeitigen Standard-Icons mit denen in den Bildern ersetzt.

Also, kann ich nur hoffen, dass in Zukunft Themen mit den jetzigen Standard-Icons rauskommen, und gleichzeitig ein schönes Farbdesign haben.

@MAXtheCAT, derbayer

Genau. Ich kann mich da nur anschließen.

Symbian^3 ist das beste OS, das es derzeit gibt. Durch die Updates wird es immer moderner, schneller, perfekter und genialer.

Aber nein... Nokia musste sich unbedingt für das hässliche und voll verbugte WP7 entscheiden. böse

Grüße

Profil Zu Freunde
24.02.2011 - 14:33

Routinier

Text

Wenn PR 2.0 die jetzigen Symbian^3 User überzeugen kann und die nächste Generation (N8-02, C7-02) gut verkauft wird, dann könnten sich Nokias Pläne 2012 etwas ändern. Auf Windows wird zwar nicht verzichtet, aber solange es noch nicht verbreitet ist und die Preise nicht unter 300 € fallen wird Symbian seinen Markt behalten.
Dafür müssen aber auch die Entwickler mit machen. Ich werde mir nur ein neues Symbian Gerät kaufen, wenn ich weis das ich mit 10 guten Spiele versorgt werde.

Ich hoffe das jetzt nicht nur der Homescreen geschminkt wurde. Der EMail Posteingang erinnert mich an MS DOS und das Menü ist zu verschachtelt.

Profil Email Zu Freunde
24.02.2011 - 19:56

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

RE: Symbian^3 Firmware PR 2.0

Zitat:
Original von chh2807
Da nach der Ankündigung auf WP7 zu setzen kaum noch mit neuen Apps zu rechnen ist, außer denen die vielleicht eh schon in der Enwicklung sind, würde ich mir kein Nokia mehr holen welches 300€ und mehr kostet.

Wo ist das Problem?
Die aktuellen Apps laufen doch auf S^3 und die Apps von S^1 laufen auch fast alle auf S^3.
Und mal ehrlich, wer nutzt denn bitte 20.000 Apps o. wie viel Nokia aktuell hat?

Niemand Augenzwinkern smile

Ich finde das Thema Apps wird zu sehr nach oben geschoben.
Was habe ich denn von 200.000 Apps, wenn 90% davon unbrauchbaer Kinderquatsch ist?
Davon habe ich rein gar nicht, außer das ich ein auf Dicke Hose machen kann wie die Apfel Jünger ^^

Zitat:
Original von MAXtheCAT
Ja schade.Symbian^3 läuft so schon super und mit den updates wird es noch besser laufen.Aber leider kam Symbian^3 zu spät.Das Nokia nun auf WP7 setzt,halte ich für sehr riskant.

Wenn es soweit ist das Nokia ein Gerät mit WM hat, dann wird es wohl nicht mehr WM7 sein, sondern WM8 sein denke ich mal. smile

Ich finde PR 2.0 klingt schon sehr viel versprechend smile

Profil Zu Freunde
25.02.2011 - 12:01

Routinier

Text

So wie es aussieht ist das Update das wir hier sehen nicht das bald erscheinende PR 2.0 sondern PR 3.0

PR 2.0 sieht nämlich so aus.

böse

Profil Email Zu Freunde
25.02.2011 - 15:20

Nokia-Museum Nokia-Museum ist offline

Doppel-As

Telefon: u.a. E7-00,N8,E72,..

Text

Zitat:
Original von Hackednokia
So wie es aussieht ist das Update das wir hier sehen nicht das bald erscheinende PR 2.0 sondern PR 3.0

(

Steht ja auch inetwa so in dem Text drinnen, das die Optische Veränderung erst mit PR3 kommt

Zitat:
The UI change below (shown by Nokia at MWC) I’d think would be in PR3.0

Profil Zu Freunde
25.02.2011 - 22:36

Ingrid

Gast

Text

Mir gefallen die Icons nicht böse Die Jetzigen sind viel schöner

25.02.2011 - 23:00

Team Moderator

Text

Zitat:
Original von Ingrid
Mir gefallen die Icons nicht böse Die Jetzigen sind viel schöner

Das ist das kleinere Übel, da kann man ja Abhilfe schaffen mit einem Theme. Augenzwinkern
Und die Icons kommen ja auch erst mit der PR 3.0 smile

Profil Zu Freunde
28.02.2011 - 13:25

Routinier

Text

Ein neues Video von der PR 2.0.

Laut diesem Video kann man ENDLICH neue Fenster im Internetbrowser öffnen. smile

Grüße

Profil Zu Freunde
28.02.2011 - 14:14

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Ich finde es immer wieder ein Übel, dass es zu viele Leute gibt, die sich ihre Meinung (über ein OS und UI) ausnahmslos anhand der bunten Icons und Farben bilden. Hier ist eindeutig der Trend zu erkennen: Die Hersteller müssen eine Augenweide auf dem Silbertablett präsentieren, Funktionalität spielt fast keine Rolle, hauptsache chicke Buttons.
Leute, schämt Euch dafür! großes Grinsen großes Grinsen

Wer sich mit (s)einem Nokia-Telefon auseinandersetzt, sollte auch wissen, dass man das komplette Aussehen vollständig und individuell gestalten kann, und das schon seit den frühen Platform-Series! Diese Möglichkeiten hat wohl nur die Minderheit genutzt, und diese Minderheiten sind es, denen die Farbe der Icons auch völlig egal ist Augenzwinkern

Um so trauriger ist es, dass sich niemand für Qualitäten unter Haube interessiert.

Ich persönlich hoffe, dass die Leute sich mit dem überarbeiteten UI von Symbian anfreunden und zufrieden geben und, dass Symbian somit wieder mehr an Akzeptanz gewinnen kann...

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Profil Homepage Zu Freunde
06.03.2011 - 11:57

UncleSam UncleSam ist offline

Eroberer

Telefon: Nokia N8 dark grey

Text

ich habs nicht so mit dek englisch, von daher muss ich ma fragen :

ist diese "firmware" offiziel von nokia?
Wann erscheint es und wie komme ich daran?
Wie installiert sich der kram?

Profil Email Zu Freunde
06.03.2011 - 12:04

Team Moderator

Text

1. Wozu gibt es Übersetzer? (z.b. google übersetzer)
2. Ja sie ist Offiziell von Nokia, von wem sonst?
3. Sie erscheint, dann wenn sie erscheint u. dein N8 dir sagt das ein Update zur Verfügung steht !
4. Man sollte sich mit der Materie auch mal beschäftigen (in Bezug auf Installieren aka Updaten),
denn das geht entweder über FOTA o. über die OVI Suite. Augenzwinkern

Profil Zu Freunde
06.03.2011 - 16:05

Routinier

Text

Ich stimme dir in allen vier Punkten zu Sway

Profil Email Zu Freunde
11.03.2011 - 19:56

Routinier

Text

Nokia liefert anscheinend das C7 in den USA mit vorinstalliertem PR2.0 aus.
mynokiablog.com ist es gelungen das Update auf ein normales C7 zu installieren.

Zitat:

• New potrait qwerty keyboard
  • Near Filed Communication(NFC) there in connectivity
  • switching from first to 2nd hs is too much smoother……like in a video on youtube
  • pre loaded games– fruit ninja lite,labrynth 3d lite,doodle fit and action bowling demo
  • kinetic scrollong is much more smoother gives nice effect on ending
  • photos are directly opened….no need to select all ,album as option is available inside the gallery between 3 buttons
  • mark multiple available in contacts dont know it was there in previous version……
  • java version is 2.2 i think its updated
  • phone model is c7-00.1 written there……..as it is rm-691 but it is compatible with rm-675 10.IN screenshot 11 and 19 the middle button is new to change from aa images to album etc……
  • in computer or laptop new drivers of c7-00.1 will be installed……
  • in msg reader the voice has been changed to jane…..
  • quick office’s version is 6.4.279 and adobe reader is v10.0.104…..screenshot posted srry cant post any video….but here some videos which are alredy posted on youtube……its the same i think….
  • i think battery has got imroved as i got 1 cell down after sometime…..not sure about this…..
  • loading animation is there when we click some application(screenshot 1cool
  • swype is preinstalled 17.web browser updated to v7.3.1.20
  • loudspeker volume is improved (cant say exactly)…

Folgendes ist noch interessant:

Bild 1 Bild 2 (Das Einfügen hier ist nicht möglich)

Im Dailymobile Forum wird darüber bereits diskutiert.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Hackednokia am 12.03.2011 10:00.

Profil Email Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten