NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert

Schreibkultur verloren...?

11.02.2010 - 21:54
#21

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3701
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Schreibkultur verloren...?


Es geht ja kaum um alte oder neue Rechtschreibung, oder darum, dass man hier Bewerbungsschreiben verfassen soll... sondern vielmehr um ein einfaches Komma oder einen Punkt am Satzende. Augenzwinkern
Es gibt tatsächlich Beiträge mit einem 2 Meter langen Text ohne ein Satzzeichen. Darin befinden sich dann diverse Fragen, die man sich mühevoll heraussuchen soll!? Dann hat der Ersteller eben Pech gehabt, wenn ihm nicht geholfen werden kann, weil man seine Sprache nicht versteht/verstehen will. großes Grinsen

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sway-67 am 12.02.2010 01:43.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
11.02.2010 - 22:03
#22

Handynull Handynull ist offline

Foren Gott

Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 2063
Telefon: N97 (mini) N82, 6650

Füge Handynull in deine Contact-Liste ein

Text

meine Meinung:


Ich achte nicht unbedingt auf die Fehler / Grammatik der user,
ABER wenn man schon viel schreibt und nicht weiß wo ein Komma hingehört, dann kann man doch wenigtens ein Punkt setzen.
Mir kommt öfter mal ein Fehler vor ( Leerzeichen oder ein Buchstabe fehlt), weil meine Tastatur auch schon ein wenig Abnutzung von NP davongetragen hat. großes Grinsen

EDIT: Wie lange habe ich für diesen Satz gebraucht, 8 min???

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
11.02.2010 - 22:06
#23

revird revird ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 206
Telefon: Nokia 5800 NavEd

Text

RE: meine Meinung:


Zitat:


EDIT: Wie lange habe ich für diesen Satz gebraucht, 8 min???


Meinst du mit Korrekturlesen oder ohne?
Nicht die Mehrheit ist entscheidend, sondern die Wahrheit!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
11.02.2010 - 22:14
#24

Olivero68

Gast

Text

Schreibkultur verloren...?


Mit Korrekturlesen so zwischen 15 und 20 Minuten großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil
12.02.2010 - 00:33
#25

Tattoo.Marcel Tattoo.Marcel ist offline

Mitglied

Dabei seit: 26.11.2009
Beiträge: 44
Telefon: E71, N97

Füge Tattoo.Marcel in deine Contact-Liste ein

Text

Schreibkultur verloren...?


Man darf leider auch nicht vergessen dass manchen Leuten es sehr schwer fällt korrekt zu schreiben. Sie werden schon in der Gesellschaft genug Probleme haben und es schwer genug im Leben, lasst ihnen doch im anonymen Forum doch etwas Ruhe.
Ist es denn nicht gemein jemand so runter zu machen dass er sich letzendlich nicht mal mehr traut eine Frage hier zu stellen?
Ich weiß, einige Sachen jetzt, man kann sich doch Mühe geben.
Aber so leicht ist das bei weitem nicht. Alleine schon den Text mit solchen Buchstaben zu schreiben, so dass man ihn halbwegs versteht, das erfordert für manche Menschen mehr arbeit als wenn wir nur einfach was korrektur-lesen und es dann posten.

Einfach ein bisschen Nachsicht, MItgefühl und Einfühlungsvermögen für Mitmenschen reicht und ist an dieser Stelle auch angebracht.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
12.02.2010 - 01:15
#26

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2449
Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

Schreibkultur verloren...?


Ich versteh diese Diskussion jetzt überhaupt nicht,wenn jemand der Deutschen Sprache nicht mächtig ist o. eine Lese-/Rechtschreibschwäche hat,kann der jenige einem Moderator o. Admin das sagen u. dann weiß man Bescheid u. nimmt Rücksicht auf ihn. Hier wird auch niemand runter gemacht!

Ein Punkt am Satzende ist auch definitiv nicht zu viel verlangt u. die meisten User die sich keine Mühe geben mal einen Punkt zu setzen, sind dann die die auch anfangen mit motzen etc.. wenn sie keine Hilfe bekommen.

Und da sollen wir dann Rücksicht nehmen?
Versteh mich jetzt nicht falsch, ich meine es nicht böse.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
12.02.2010 - 01:19
#27

Tattoo.Marcel Tattoo.Marcel ist offline

Mitglied

Dabei seit: 26.11.2009
Beiträge: 44
Telefon: E71, N97

Füge Tattoo.Marcel in deine Contact-Liste ein

Text

Schreibkultur verloren...?


Mhm, ja ich verstehe dich schon Sway. Da muss man aber letzendlich glaube ich aber auch wieder zwischen den Leuten unterscheiden die wirklich eine Schreibschwäche haben oder Leuten die einfach mal ihren Text "hinklatschen" und nicht mal eine Danke raus kommt. Sind ja wieder zwei paar Schuhe.
Aber du hast Recht, ein Hinweis an einen Moderator wäre hiflreich aber wer weiß dass schon wenn er im Forum was posten will? ;-)

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
12.02.2010 - 01:30
#28

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2449
Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

Schreibkultur verloren...?


Dafür sind wir ja da um dann zu entscheiden ob ein Posting stehen bleibt oder nicht. Augenzwinkern
Der Spam hier im Forum ist ja zum Glück die Tage etwas zurück gegangen, seit dem es keine Zertifi.. mehr gibt.

Waage richtig? Man verstehst sich großes Grinsen so eine Wellenlänge ^^

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
12.02.2010 - 01:39
#29

Tattoo.Marcel Tattoo.Marcel ist offline

Mitglied

Dabei seit: 26.11.2009
Beiträge: 44
Telefon: E71, N97

Füge Tattoo.Marcel in deine Contact-Liste ein

Text

Schreibkultur verloren...?


Indeed Mr. Sway ;-)

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
12.02.2010 - 01:42
#30

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2449
Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

Schreibkultur verloren...?


Na dann Augenzwinkern


So ich denke mal es ist alles gesagt. smile

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
12.02.2010 - 01:47
#31

Brüllmücke Brüllmücke ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 23.09.2008
Beiträge: 150
Telefon: Milestone 2

Text

Schreibkultur verloren...?


Ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu.

Es gab hier im Forum,soweit ich mich noch erinnern kann, einen blinden.
Fragt mich jetzt bitte nich nach dem Nicknamen.
Aber selbst er konnte hier besser schreiben, wie so manch anderer, der nur auf sein Certificat aus ist.

Also Punkt und Komma sollte doch nun wirklich jeder setzen können. Das ist meines errachtens nicht soooo schwer.

Wenn ich teilweise die posts hier lese frag ich mich wirklich warum manche Leute überhaupt in die Schule gegangen sind?!?!?

Mfg Brüllmücke
(steht leicht unter Alkohol)
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Ach ja. Der steht aber auch eher an einer roten Ampel!!!!!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
12.02.2010 - 01:49
#32

Olivero68

Gast

Text

Schreibkultur verloren...?


Es gibt keine Zerti`s mehr ? geschockt

Dann spämme ich ja den ganzen Tag hier total sinnlos rum, ich bin ja vielleicht ein Blödpaul großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil
12.02.2010 - 01:50
#33

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2449
Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

Schreibkultur verloren...?


Dafür das die Brüllmücke (über deinen Nick könnte ich den ganzen Tag lachen, so gut ist der großes Grinsengroßes Grinsen ) leicht angetrunken ist, ist sein Text wenigstens verständlich. Augenzwinkern

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
12.02.2010 - 01:51
#34

Tattoo.Marcel Tattoo.Marcel ist offline

Mitglied

Dabei seit: 26.11.2009
Beiträge: 44
Telefon: E71, N97

Füge Tattoo.Marcel in deine Contact-Liste ein

Text

Schreibkultur verloren...?


Ich steh selber leicht unter Alkohol, deshalb hab ich kein Wort verstanden. xD

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
12.02.2010 - 02:21
#35

Olivero68

Gast

Text

Schreibkultur verloren...?


trink noch einen, dann verstehst du vielleicht mehr großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil
12.02.2010 - 09:39
#36

Crassus Crassus ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 19.02.2009
Beiträge: 214
Telefon: N86 8MP

Text

Schreibkultur verloren...?


Gemorje,
hätte net gedacht, dass das Ganze hier so ein Echo hervorruft.
Finde ich gut, dass ihr das auch so seht.

Abschließend kann man wohl folgendes sagen:

  1. Es geht nicht um neue oder alte Rechtschreibung!
  2. Es soll niemand ausgegrenzt oder gemieden werden.
  3. Lediglich verstanden werden sollen die Members, äh werten Mitglieder dieses Zusammenschlusses Gleichgesinnter und -interessierter großes Grinsen
  4. Also sinngemäß zusammenhängende Satzteile durch Kommata (Mehrzahl von Komma, nicht wie vielleicht gedacht: Kommen)
  5. Vorne vielleicht eine Begrüßung und/oder Anrede (ganz unverblümt, wie Gude oder Tach auch...)
  6. Und am Ende dann ein Ausrufzeichen oder Punkt für nen Rat oder ne Hilfestellung, und ein Fragezeichen für ein Hilfegesuch oder ganz simpel und einfach für eine Frage!


In diesem Sinne

Einen schönen Tag noch und nen noch besseren Start ins Faschingswocheende

Crassus cool
Auch ein blindes Huhn.... hat Hühneraugen!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
12.02.2010 - 16:27
#37

revird revird ist offline

Tripel-As

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 206
Telefon: Nokia 5800 NavEd

Text

Schreibkultur verloren...?


Man kann anhand der Texte schon unterscheiden, ob jemand postet, der Deutsch nicht als Muttersprache hat, oder eben diesen Slang runtertippt. Wenn ich hier (oder woanders) englisch posten müsste, würde man das mit Sicherheit auch erkennen, dass es nicht meine Muttersprache ist. Aber darum geht es ja nicht.
Nicht die Mehrheit ist entscheidend, sondern die Wahrheit!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
12.02.2010 - 16:46
#38

DieArmeSau DieArmeSau ist offline

Routinier

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 310
Telefon: Note10

Füge DieArmeSau in deine Contact-Liste ein

Text

Schreibkultur verloren...?


genau so siehts aus revird.

Und wenn man Deutsch / English nicht so beherscht das es die anderen verstehen koennen, dann sollte man die Foren meiden und welche Nutzen wo man verstanden wird.

Eigentlich ganz einfach oder?

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
13.02.2010 - 03:04
#39

steffenk steffenk ist offline

Doppel-As

Dabei seit: 13.03.2009
Beiträge: 100
Telefon: Nokia 5800 XM

Text

Schreibkultur verloren...?


@DieArmeSau,ich finde deine Aussage etwas anstössig ...obwohl ich aus deiner Perspektive ein wenig Verständnis für Dich aufbringen kann.
Ich z.B., bin in Deutschland geboren und in Asien aufgewachsen. Dadurch das ich in fast mein ganzes Leben in Asien verbracht habe, ist mein deutsch sehr schlecht.
Ich wollte nicht Dir mein halbe Lebensgeschichte erzählen, nur frage ich mich nach deiner Aussage, ob ich in einem deutsch Forum nur posten sollte, wenn ich in Deutschland bin?

Davon abgesehen verstehe ich 3 andere Sprachen besser, als die deutsche Sprache.

Ein Forum sollte für jedem zugänglich sein, egal welcher Nationalität!.

@sway-67, ich benutzte bei längeren Texten ein Textverarbeitungsprogramm um hier zu schreiben, mit Rechtschreibekorretur. Augenzwinkern

Jedenfalls gebe ich mir sehr viel Mühe, um was sinnvolles in diesem Forum beizutragen, auch wenn meine Ausdrucksweise und Rechtreibung zu wünschen lest.

Liebe Grüße
Steffen

Edit: Wenn ich mich mal falsch ausdrücke, hoffe ich auf Hilfe u.Verständnis von Euch! smile

Achja, für diesen Text habe ich mehr als 30 min gebraucht.
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung, bin nur selten in D. smile)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von steffenk am 13.02.2010 03:08.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
13.02.2010 - 14:19
#40

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3701
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Schreibkultur verloren...?


Ich denke es wurde alles zum Thema gesagt.
Damit das nicht weiter ausartet, werde ich das Thema nun schließen.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten