Letzter Beitrag: 19.03.2015, 10:21
Text RE: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step)
nee ich hatte das nicht angeklickt... Man man WinMobile war einfacher zu flashen. Da musste man nicht downgrade oder so extra anklicken, der hat immer das rom drauf gebügelt was man ausgewählt hat.
[Bild: sysp-84958.png]
Zitieren #21
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009, 09:47 von laberhannes.
Text RE: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step)
@DieArmesau
Jetzt habe ich aber auch nochmal ein paar Fragen.

Wie oben beschrieben hat das FW-Update mit JAF (Dead-USB-Methode) bei meinem 5800XM funktioniert, ohne den Productcode zu ändern => brandingfreies Handy.

1. Kann man mit Phoenix (z.B. Version 2009.20.10.39068 ) auch ein FW-Update einer fremden FW machen, OHNE das der neue ProductCode in das Handy geschrieben wird?
2. Geht das auch mit Nemesis Server Suite (v1.0.38.15) von B-Phreaks?
(1. und 2. jeweils nur mit USB-Kabel ohne Box o.ä.)

3. Ich habe nirgends im Netz (bis auf Blue-Nokia.com) einen Hinweis gefunden, dass man mit JAF ein FW-Update ohne Änderung des ProductCodes machen kann. Und selbst auf Blue-Nokia war das nicht sofort ersichtlich.
Da das aber, wie von Dir dort beschrieben, die Beste Lösung ist, frage ich mich, warum in allen anderen Anleitungen (dailymobile.se, etc.) immer beim Flashen der ProductCode mit geändert werden soll. So, als würde die Leute ihre Garantie nicht interessieren.
Kann es evtl. zu Problemen kommen, wenn man eine FW und einen nicht dazugehörigen ProductCode verwendet (flasht).
Ich habe das genau so gemacht und keine Probleme feststellen können, frage mich aber dennoch, warum diese doch einfachste Methode nirgends publik gemacht wird.

Sind alle anderen Anleitungsschreiber also nur weniger schlau Wink, oder gibt es vielleicht doch konkrete Gründe, eine Firmware nur mit den dazugehörigen ProductCode zu flashen?

Das wären dann auch erstmal meine Fragen Smile.

Ps: Gut zu wissen, dass ein FW-Downgrade auch beim 5800XM funzt, gerade wo im Netz seit gestern die FW 30.0.011 kursiert... (z.B. bei dailymobile.se)
Zitieren #22
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009, 12:55 von DieArmeSau.
RE: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step)
Zitat:Original von laberhannes

1. Kann man mit Phoenix (z.B. Version 2009.20.10.39068 ) auch ein FW-Update einer fremden FW machen, OHNE das der neue ProductCode in das Handy geschrieben wird?

Indirekt, wenn ich deine Frage genau beantworte, im Grunde aber JA. Phoenix aendert den Product Code auf den den du im Phoenix auswaehlst. Ist aber nicht schlimm, einfach nach nachdem flashen wieder zurueck aendern. Dann kannst du auch dein Handy wieder bedenkenlos den NSU zeigen Smile

Zitat:Original von laberhannes
2. Geht das auch mit Nemesis Server Suite (v1.0.38.15) von B-Phreaks?
(1. und 2. jeweils nur mit USB-Kabel ohne Box o.ä.)

flashen allein mit USB und NSS geht nicht.

Zitat:Original von laberhannes
3. Ich habe nirgends im Netz (bis auf Blue-Nokia.com) einen Hinweis gefunden, dass man mit JAF ein FW-Update ohne Änderung des ProductCodes machen kann. Und selbst auf Blue-Nokia war das nicht sofort ersichtlich.

Liegt vll daran, das es bei JAF Standard ist und wenn du den Code mitaendern moechtest, dies explizip antickern musst.

Zitat:Original von laberhannes
Kann es evtl. zu Problemen kommen, wenn man eine FW und einen nicht dazugehörigen ProductCode verwendet (flasht).

Nein. macht keinen Unterschied.

Zitat:Original von laberhannes
Ich habe das genau so gemacht und keine Probleme feststellen können, frage mich aber dennoch, warum diese doch einfachste Methode nirgends publik gemacht wird.

Vielleicht, weil mit NSS den Code aendern und mit NSU updaten die einfachste Loesung ist. Ich lese es doch taeglich "baah nee is mir zuviel arbeit mit phoenix, jaf etc...."


Nachtrag

Zitat:Original von laberhannes
Ps: Gut zu wissen, dass ein FW-Downgrade auch beim 5800XM funzt

Hab ich nicht geschrieben. Dead USB geht, downgrade aber nicht.
Zitieren #23
RE: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step)
Hallo, bei mir läuft das irgendwie nicht Sad

wollte auf mein NOkia 5800 die neuste FW machen : 30.0.011

ich mach alles nach Anleitung und klick auf Flash, dann fängt der an, das Handy geht aus und Fenster stehr nur noch Step2 Starting .................

dann passiert nichts mehr :/

Was ist da los ?
Zitieren #24
RE: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step)
Flashe das Handy bitte per DEAD USB siehe hier oder Beitrag 1.
Zitieren #25
RE: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step)
okay hab ich Smile

jetzt macht er was, er konnte aber kein CR... weiß nicht was Backupen .. keine ahnung was das zu bedeuten hatte , aber dann kam das mit dem "press power on now " dann liefs... ;D ist das gut oder nicht ?^^
Zitieren #26
Text RE: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step)
OH oh... das kam jetzt raus, ... weiß nicht ob das gut war, aufjedenfall ist die neue FW drauf und das Handy funktioniert noch... aber irgendwie komisches Ergebniss oder nicht ? hier :


Processing C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nokia\DataPackage\Products\RM-356\RM-356_30.0.011_C03_prd.rofs3.fpsx...
Sending CMT HASH for SOS+ROFS3
Write result 27: 1701
Rebooting...
Finishing CMT session...
Restarting CMT...
Pooling phone...
Phone not found...
Second try...
Phone not found...
Done!
Zitieren #27
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2009, 23:09 von DieArmeSau.
RE: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step)
CRT 308 geht bei dead usb nicht, da man diesen in der Regel nur nutzt wenn es wirklich tot ist.

.::EDIT::.

boote das Handy, stoepsel es an und ticker unter SERVICE SETTINGS den Punkt mit Factory Settings an, anschliessend auf SERVICE rechts und dann das erste, FULL Factory waehlen.

Dann gehts aus, und in TEST MODE. Anschliessend erhaellst du DONE!
Zitieren #28
RE: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step)
also wozu ist der schritt jetzt genau gut ? hab das nicht ganz verstanden :/ sorry
Zitieren #29
RE: JAF Firmware-Update + Backup + Restore (step by step)
manche Modelle starten nicht korrekt, wenn der Schritt nicht ausgefuehrt wurde.

Factory Settings stellt das Handy auf Fabrikeinstellungen etc.pp.

Du musst es nicht machen, ich rate es aber Smile
Zitieren #30