Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:56
N85 Testbericht, Tipps und Tricks
Hallo Freunde von Nokiaport,

habe seit letzter Woche das N85 und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Werde es euch hier ein wenig vorstellen bzw. meine Erfahrungen erläutern.

Habe es bei Amazon für 369,- Euro bestellt. Lieferung erfolgte zügig und perfekt verpackt (Amazon halt! :] )

Lieferumfang:

N85 Firmware 11.0.47 (die Aktuellste)
Headset
Ladekabel
Zeemote-Controller
Software-CD
8 GB Speicherkarte

Nach dem Auspacken war ich schon mal total begeistert. Gute Verarbeitung und sieht sehr Edel aus. Der Slider hat ein leichtes Spiel was aber nicht weiter schlimm ist, das hatte ich bei meinem N95 auch. Ansonsten ist die Verarbeitung wirklich top, keine verschiedenen Spaltmaße wie im Internet zu lesen war.

Dann habe ich es eingeschaltet. Super klares Display, schnelles Starten, animierte Menüs, also echt gut. Habe mich dann erstmal durch das Menü gekämpft....Standard-Nokia-Menü wie beim N95. Kamera getestet und für gut befunden. Habe aber noch keine Bilder im Dunkeln gemacht.

Zeemote-Controller ausprobiert mit dem Spiel Need for Speed Pro Street. Funzt einwandfrei und wer das Spiel mag zockt es auch gleich durch! grins.

Das ganze Standard-Zeugs wie WLAN, E-Mail etc. funzt natürlich einwandfrei.

Dann habe ich mich mal an mein persönliches Highlight gewagt, den FM-Transmitter.
Also so was geiles, dafür hat sich der Kauf schon gelohnt. Man startet den Transmitter und stellt eine Frequenz ein (eine die von keinem Radiosender belegt ist, wegen Störungen). Dann startet man ein Lied im Player...

habe erst mal bei meinem Duschradio ausprobiert, wo man noch per Knopfdrehung die Sender einstellt, und es läuft tatsächlich. Und auch noch in einer echt tollen Klangfarbe (störungsfrei).
Danach habe ich mich dann ins Auto gesetzt (fahre einen Saab9-3, weiß nicht ob das wichtig ist! grins). Sender im Radio eingestellt und laut gemacht. Es funktioniert auch dort, sogar Nokia wird im Display angezeigt (per RDS denk ich mal).

Optional kann ich euch noch das Nokia DC-6 KFZ-Ladekabel empfehlen und von der Fa. Brodit eine KFZ-Halterung mit Kugelgelenk (das Beste was ich bisher gesehen und gehabt habe).

Bin rundum zufrieden mit dem N85. Keine Abstürze etc., alles top!

Ich kann es euch nur Empfehlen!

Falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt oder noch andere Tipps oder Hinweise habt, dann postet die bitte hier!


LG


Schleemil
Zitieren #1
Text RE: N85 Testbericht, Tipps und Tricks
kollege, die neuste FW ist die v20.175 Wink
Zitieren #2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009, 15:21 von Schleemil.
RE: N85 Testbericht, Tipps und Tricks
Sie wird aber offiziell auf der Nokia-HP nicht angeboten, also ist für mich die 11.047 die Aktuellste.
Ausserdem soll es bei der 20.175 Version Probleme mit Bluetooth-Headsets geben... man kann sie über FOTA runterladen, aber warum wird sie nicht auf der HP released? Das macht mich stutzig!

15:19 Uhr: Habe es gerade über FOTA (Firmware Over The Air) versucht, Version wird nicht mehr angeboten bzw. es gibt keine Aktualisierungen!
Zitieren #3
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009, 15:22 von iLJA.
Text RE: N85 Testbericht, Tipps und Tricks
sie muss offiziell verfügbar sein, sonst hätt' ich sie nicht daruf oder ? Big Grin
also ich benutze keine BT-Headsets, deswegen kann ich dir nix dazu sagen glaube aber nicht das es stimmt, schau im change-log nach.

aber wie mit jeder FW wird das handy schneller und " reaktions-freudiger " d.h. reagiert schneller auf eingaben.
Z.B. die Medientasten, wenn man das gerät nach unten schiebt, die reagiern sofort bei der 20er bei der 11er bei mir war's net so schnell, musste da paar mal " nach " - drücken Big Grin

ist wahrscheinlich nicht für deinen Produktcode verfügbar, deswegen findet dein handy die FW net.
Probleme ?! ganz im gegenteil, nicht einen absturz bis jetzt wenn ich mich richtig dran erinnere.




----------edit----------------------

stimmt, habe das Update gleich beim release OverTheAir geladen und installiert
Zitieren #4
Text RE: N85 Testbericht, Tipps und Tricks
also ich muss dir echt recht geben das handy ist der hammer
Zitieren #5
Text RE: N85 Testbericht, Tipps und Tricks
Ich will meins verkaufen und mir ein anderes zulegen, da mich die Kamera enttäuscht.
Mein K850i hat meines erachtens Manchmal sogar bessere bilder gemacht.
Und die LED's sind auf dem Bildern immer viel zu schwach.
Naja aber ansonsten schön kompakt, ist eign. total geil das Handy !
Zitieren #6
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009, 15:27 von Schleemil.
RE: N85 Testbericht, Tipps und Tricks
@iLJA:

Bist du zufrieden damit? Gibt es irgendwelche Tipps oder Anregungen deinerseits?

Also wenn ich vernünftige Bilder haben will, hole ich mir ne Digitale Spiegelreflex aber kein Handy, und zum wild drauflos knipsen reicht die Cam finde ich!
Zitieren #7
Text RE: N85 Testbericht, Tipps und Tricks
die reciht für mich total aus ich mach damit sogar profifotos
Zitieren #8
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009, 15:39 von iLJA.
Text RE: N85 Testbericht, Tipps und Tricks
Hmm schwer zu sagen, ich bin wenn ich übertreibe ein Musik freak, hör mit dem handy hauptsächlich Musik und der Klang ist von der Quali her eign ziemlich hochwertig, gibts meinerseits nichts zu meckern.

Zufrieden bin ich auf jedenfall, vorallem die größe gefällt mir Wink
hmm Tipps .... ja hab ich Big Grin
und zwar, ihr kennt doch bestimmt alle die Media-Taste, die silberne neben der auflegetaste ?!
die kann man frei konfigurieren Big Grin
ich hab zb ihr die anweisung gegeben sie als BT zu verwenden, d.h. wenn ich sie drücke geht BT aus oder an Big Grin
das geht folgendermaßen.

1. JBakTaskman laden ( ist kostenlos )
2. Installieren
3. lange die Menütaste drücken
4. JBakTaskman öffnet sich
5. Menü -> Einstellungen -> Programm-Einstellungen
6. " Alle Programme zeigen " aktivieren ( ist fast ganz unten )
7. aus den einstellungen raus und #-taste drücken
8. " Anykey Settings " suchen und starten ( optionen -> starten )
9. und dann aussuchen was man für ein programm für die taste starten will

v20 gehts auch ...

versuchts und sagt mir bescheid



---------------edit------------------
ja erzählt mir ruhig das ihr profifotos macht XDD
glaub ich net,denn die fototaste ist schwammig, da kann man nicht wirklich gescheite bilder machen und nachts erst recht net.

und ne richtige cam schlepp ich doch net mit mir, als hätte ich sonst nichts zu tun.
ausserdem will ich alles in einem haben und nicht 20 verschiedene apparate.
sagt was ihr wollt, ich hab ungern meine taschen mit zig sachen vollgestopft.
Zitieren #9
RE: N85 Testbericht, Tipps und Tricks
Habe es ausprobiert...funzt...ich komme aber nur über Werkzeuge -> Programme starten rein...aber funzt trotzdem! Danke dir!
Zitieren #10