Letzter Beitrag: 24.09.2015, 14:13
Text RE: Handyortung
Bernhardt das stimmt auch aber nur bei ortung ohne GPS, bei der ortung mit dem GPS kann es aus sein.
[CENTER]:cog:Tastatur nicht gefunden. Drücken Sie F1, um fortzufahren...:cog:[/CENTER]
Zitieren #21
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009, 21:01 von Walter2009.
RE: Handyortung
Ich habe soeben einen sehr umfangreichen Artikel der Uni Hannover gefunden, der diese Diskussion mit technischen Details unterstützt.
Man kann ihn HIER lesen.

Dem entnehme ich folgendes:

Ein Handy wird per Funkzelle geortet, somit gehe ich davon aus dass es dazu eingeloggt sein muss.
Die Frage ob es im ausgeschalteten Zustand auch immer ausgeloggt ist bleibt aber unbeantwortet.

GPS-Ortung ist hier nicht in Bezug aufs Handy erwähnt, sondern wird von speziellen Geräten genutzt, die ständig das GPS-Signal empfangen und an bestimmte Empfänger wie Speditionen oder Besitzer hochwertiger Fahrzeuge per Funk oder mobilem Internet oder SMS in gewissen Intervallen oder auf Nachfrage den momentanen Standort übermitteln.

Speziell zu der hier jetzt in die Diskussion eingebrachten Behauptung dass Handys nicht nur per Funkzelle sondern auch per GPS - und das auch im ausgeschalteten Zustand - geortet werden können finde ich in diesem Artikel keine Hinweise. Was aber nicht gleich bedeutet dass diese Behauptung unwahr sein muss, sie wird halt nur von dem was ich da gelesen habe nicht untermauert.

Wie gesagt: der Artikel ist sehr umfangreich. Wer möchte kann ihn sich durchlesen und vielleicht finden sich ja noch Stellen darin, die ich überlesen oder falsch interpretiert habe.
Da der Artikel von 2005 ist kann er zudem technisch überholt sein.
Zitieren #22
Text RE: Handyortung
also unter Punkt 6 finde ich folgendes:

"6 Grenzen der Technik

Handy-Ortung ist ein einfaches Instrument und von so gut wie jedem benutzbar, nur unter der rechtlichen Voraussetzung, dass er Eigentümer des zu ortenden Handys ist. Doch es gibt einige Punkte, die verhindern, dass eine Ortung immer zuverlässig und genau funktioniert. Nehmen wir an, dass eine besorgte Mutter ihr Kind durch Handy-Ortung schützen möchte und z.B. über den Dienst Track-Your-Kid immer bei Bedarf über den Aufenthaltsort informiert sein möchte. Durch eine Ortung wird ihr allerdings nicht unbedingt der genaue Ort angezeigt. Es ist auch möglich, dass die Ortung gar nicht funktioniert oder das Handy an einem anderen Punkt geortet wird als sich ihr Kind befindet.
Es gibt zwei Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen um eine erfolgreiche Ortung durchzuführen:

Das Gerät muss eingeschaltet sein
Das Handy ist abhängig von einer Energiequelle. Die Batterie darf nicht leer sein und das Handy darf nicht ausgeschaltet sein. Auch beim fleetec.nano-Würfel von der datafactory, der einem Objekt (z.B. einer Warenpalette) zugefügt werden kann, hält der Akku "nur" 7 Tage und ist danach nicht mehr funktionsfähig."
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #23
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2009, 14:56 von Jashuk.
Text RE: Handyortung
Handys könen auch im ausgeschalteten Zstand geortet werden! Nicht von so einem Kram im Internet wo man 50Cent für ne Ortung bezahlt, aber durch die Behörden ist dies durchaus möglich.
Deswegen benutzen Drogendealer, Terroristen usw. Satellitentelefone oder Pager.
Zitieren #24
RE: Handyortung
Wurde nicht grad erst in den Medien breitgeschlagen, dass die kanadische Polizei rummemmt, weil die die Blackberrys von den Gangstern nicht abhören können? Was also ein ordentlicher organisierter Verbrecher ist nutzt n Blackberry.
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #25
Retter in der Not
Hi zusammen,

zum Thema orten fällt mir ein, dass man sich hier: Steiger-Stiftung kostenlos registrieren kann und auch im Notfall geortet werden kann.

Sollte eigentlich jeder machen... kann im Notfall nämlich echt das Leben retten! Smile

Lg,

LoE
Zitieren #26
RE: Retter in der Not
Zitat:Original von LoE
Hi zusammen,

zum Thema orten fällt mir ein, dass man sich hier: Steiger-Stiftung kostenlos registrieren kann und auch im Notfall geortet werden kann.

Sollte eigentlich jeder machen... kann im Notfall nämlich echt das Leben retten! Smile

Lg,

LoE

Ja aber da wird Deine Position nur an einen Rettungsdienst geleitet.



Zitat:Original von Jashuk
Handys könen auch im ausgeschalteten Zstand geortet werden! Nicht von so einem Kram im Internet wo man 50Cent für ne Ortung bezahlt, aber durch die Behörden ist dies durchaus möglich.
Deswegen benutzen Drogendealer, Terroristen usw. Satellitentelefone oder Pager.


Kannst Du diese Aussage faktisch Beweisen oder Belegen?
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #27
Text RE: Handyortung
Satellitentelefone kann man erst recht orten das benutzt die Bundeswehr oder Armee im Ausland. Drogendealer benutzen wenn dann Prepaid Karten aber heut zu ist es schwierig einmal eine Karte zukaufen weil man da schon sein Personalausweis hin geben muß und da haben die schon mal deine Daten.
[CENTER]:cog:Tastatur nicht gefunden. Drücken Sie F1, um fortzufahren...:cog:[/CENTER]
Zitieren #28
RE: Handyortung
Ich möchte nur mal hinzufügen, das die Geräte (also Handys) "nur" über einen GPS Receiver verfügen, d.h. also, das sie die GPS Signale von den Satelliten empfangen, aber selber nichts senden können. Und falls doch, wie manche hier behaupten, über was soll sie denn bitte schön senden? GPRS? UMTS? Und wer bitte schön bezahlt das ganze, wenn man keine Flat hat?
Normalerweise werden die Handys per Sender geortet. Die Mobilfunkanbieter checken also, wo sich das Handy gerade eingeloggt hat, und welche Sender ausserdem noch in der Nähe sind, und somit kann der "ungefähre" Standpunkt berechnet werden. Aber die Abweichung kann schon mal mehrere hundert Meter betragen. Wenn das Handy aus ist, dann geht nix mehr, aussr vielleicht, wie einer schon geschrieben hat, den letzten Standpunkt wo es eingeloggt war.
° That isn't the way to play it.
° Why not?
° 'Cause it isn't the way to win.
° Is there a way to win?
° Well, there's a way to lose more slowly.
Zitieren #29
Text RE: Handyortung
hallo,

hab mal einen bekannten aus der IT-Forensik-Abteilung der Kriminaldirektion bei uns in wien gefragt. Wie bereits im Posting weiter oben. handys mit GPS können AUCH ausgeschalten geortet werden, da durch den Akku das GPS-Modul mit Strom versorgt werden kann.

Daher ist schon was dran, dass man den akku entfernen muss, um definitiv keinen STrom zu haben. Aber wie gesagt geht das, laut meinem Experten-Bekannten eben nicht bei jedem handy.

greets
Thomas
Zitieren #30