NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert

Telefonbuch sync via comport

23.04.2020 - 18:48
#1

Kerosini Kerosini ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 23.04.2020
Beiträge: 3

Telefonbuch sync via comport


Hallo liebes Forum,

ich hab mir ein 8210 gekauft und möchtes es im Alltag benutzen. Ich hab eine IR-Schnittstelle aber finde keine Softare für die PC-Seite um meine alten Kontakte auf das Gerät zu schieben.
Kennt jemand eine brauchbare Software die noch unter win10 oder ubuntu läuft? Oder kennt jemand die Syntax was ich auf dem Comport schreiben muss damit ein Telefonbucheintrag auf dem 8210 entsteht? Ich hab ihr mal ein paar bytes geschickt und bekomm auch irgend welche bytes zurück smile aber keine Ahnung was sie meint.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
24.04.2020 - 10:46
#2

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3701
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Re: Telefonbuch sync via comport


Hi und Willkommen im Forum,

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die alte Nokia-Software (aus früheren Zeiten) noch unter Win10 noch lauffähig ist. Da würde ich doch lieber zu kleinen knackigen Tools raten smile

Wenn du ein Linux-System zur Verfügung hast,
dann würde ich dir das Gnokii-Projekt empfehlen, ein umfangreiches Software-Paket für Nokia-Telefone. Es deckt so gut wie alle Funktionen ab.
https://www.gnokii.org/

Alternativ hierzu gäbe es noch Gammu/Wammu für Linux oder Windows
https://wammu.eu/

Mittels Terminal:
Wenn du tatsächlich selbst mit einem Terminal auf dem COM-Port herumzuschreiben möchtest, dann solltest du allerdings Pakete im F-Bus-Protokoll senden. Das Protokoll ist offiziell nicht dokumentiert, aber Informationen darüber gibt es trotzdem genug. Zur Not findet man im Quellcode von gnokii sicher auch genügend Beispiele, die man abgreifen kann smile

Eine weitere Alternative sind noch AT-Befehle über COM an das Nokia-Modem zu senden.
Die Befehlsgruppe für das Telefonbuch ist "AT-CPBR" und "AT-CPBR".
Telefonbuch auslesen ist kein Problem. Ob man tatsächlich welche schreiben kann, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

Viel Spaß und Erfolg!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
24.04.2020 - 12:28
#3

Kerosini Kerosini ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 23.04.2020
Beiträge: 3

Text

Telefonbuch sync via comport


Hallo ExiTus,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Tools gleich mal testen. Das selber rumschreiben auf dem Comport ist nur mein Plan-B. Ich will zunächst nur mal die Kontakte auf das Ding bekommen.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
24.04.2020 - 13:12
#4

Kerosini Kerosini ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 23.04.2020
Beiträge: 3

Text

Telefonbuch sync via comport


Also so langsam hab ich den Verdacht das die IR-Schnittstelle am 8210 defekt ist. Ich hab gerade mit Wammu unter Windows versucht zum Telefon zu verbinden, ohne Erfolg.
Dabei hab ich verschiedene Einstellungen versucht. Laut der Liste auf der Wammu-Seite unterstützt das 8210 "irdaphonet" , hab ich versucht. Bei Verbindungstyp hab ich Serielles Kabel (Ich hab einen USB-IR Dongle der einen Comport simuliert) und IrDA versucht.

Wenn ich am 8210 Infrarot aktiviere und die Schnittstelle durch eine Kamera betrachte leuchtet da auch nichts. Kann das bitte jemand mit einem ähnlichen Gerät mal testen, ob das Telefon von sich aus schon irgendwas sendet?

Hab es gerade auch mal zerlegt und reingeschaut (überrachend viel Luft in dem kleinen Ding) aber keine sichtbaren Fehler an der IR-Schnittstelle entdeckt.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten