NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert

5800 CFW C6 mit Ovi Maps, Qt und vielem mehr

01.09.2010 - 19:07
#1

serie60 serie60 ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 01.09.2010
Beiträge: 1
Telefon: Nokia 5800XM

5800 CFW C6 mit Ovi Maps, Qt und vielem mehr


Ich finde leider keine CFW für mein 5800 welche mir auch nur annähernd gefällt.
Immer fehlen entweder wichtige Dinge (z.B. das aktuelle Ovi Maps) oder es werden Mods integriert die einfach nur unnötig sind.
Also hab ich meine eigene CFW erstellt.
Damit auch andere mit der CFW Spaß haben können, hab ich mich dazu entschlossen sie hier zu veröffentlichen Augenzwinkern

Basis ist die aktuelle C6 v11.0.029 Firmware von PNHT.

Features der C6 Firmware von PNHT im Vergleich zur 51er FW fürs 5800:
- Widget Homescreen
- Kontakte mit Anfangsbuchstabenvorschau beim scrollen und Favoriten
- Kinetic scrolling im Menü stark verbessert (kein versehentliches scrollen mehr)
- Starke Geschwindigkeitsverbesserung des kompletten Systems
- Gallerie zeigt Fotos ohne Verzögerung an
- aktualisierter Browser
- Tastensperre per "swipe" aufheben + Fullscreen Uhr
- Zeichnen Programm, Quickoffice, Adobe PDF, Zip Manager und Nokia Filebrowser
- Grüne Taste leuchtet wenn das Handy geladen wird.
- usw.


Folgende Programme wurden hinzugefügt bzw. aktualisiert:
- BrightLight
- Vivaz Conversations (Im Menü und unter Mitteilungen)
- Ovi Maps auf Version 3.04 aktualisiert
- Ovi Store auf Version 1.07 aktualisiert
- Qt 4.6.3
- Rompatcher 2.3 ohne Popup (Patches werden automatisch nach E:\Patches kopiert, Speicherkarte muss beim flashen eingesetzt sein!)
- Virtual Key mit v_k v2 Skin


Sonstige Mods:
- Browser Cache auf E:
- Kamera App wird beim beenden aus dem RAM entfernt
- Neue Themen Effekte (inkl. Rotation)
- FOTA Cache wird nicht angelegt (macht 5MB auf C: frei)
- Wenn man über 1000 Mitteilungen im Eingang hat, lagt die Liste nicht mehr (bei meinen 2000+ lagt es leider trotzdem unglücklich)
- Der Musicplayer sucht nur mehr unter E:\Music nach Musik
- Phone Cache Mod (macht das Gerät schneller)
- Der Recorder kann statt 1h 12h aufnehmen
- Es werden standardmäßig 999 gesendete SMS gespeichert
- Startupmod: RP+ startet automatisch, Uhr, Mitteilungen, Kontakte und Protokoll nur bei Bedarf.
- Wegen Platzmangel wurden alle nicht benötigten Klingeltöne und Themen gelöscht. *
- Kamera Ton 1 ist Lautlos
- Kamera macht bessere Fotos
- Heap Size Mod


Hinweise:
Der Bildschirm wird am C6 standardmäßig nicht automatisch gedreht.
Unter "Einstellungen -> Sensoreinstellungen -> Umdrehfunktionen" kann mans allerdings einschalten.
----
Diese Firmware wurde für die Deutsche Sprache optimiert, solltet ihr eine andere Sprache integrieren wollen, kann es zu Problemen kommen.
----
Ein Tutorial wie man CFWs flasht gibt es z.B. hier: http://forum.pnht.org/showthread.php?21-...Custom-Firmware
Statt die Firmware über Navifirm zu laden nehmt ihr die unten angebotenen Dateien (ROFS2 Datei ist auch im Core package enthalten, diese müsst ihr mit meiner überschreiben)
----
Der Dank geht an die genialen Burschen von PNHT für die Portierung der C6 FW.
Es lohnt sich immer mal auf deren Homepage vorbei zu schauen: www.pnht.org
Da gibt es immer wieder was neues.
----
Diese Firmware wurde von mir ausführlich getestet, und es wurden keine Fehler gefunden.
Leider hat die C6 Firmware trotzdem ein paar nicht von mir verursachte Probleme:
- Sprachausgabe krieg ich nicht zum laufen (aber wer braucht das schon Augenzwinkern)
- Ein Kontakte-Backup vom 5800 ist nicht mit der neuen FW kompatibel und verursacht Probleme.
Lösung: Flashen -> Kontakte wiederherstellen -> Alle Kontakte markieren -> "Visitenkarte kopieren -> In ander. Speicher" wählen -> Handy Hardresetten und Kontakte auf gleichem Weg wiederherstellen.
----
Beim ersten booten nach den flashen wird im Hintergrund der Wifi Positioning Fix installiert.
Es sollte zwar keine Probleme machen, aber trotzdem empfehle ich das Handy erst zu verwenden wenn die "Install complete" Meldung erscheint.

Screenshots:





Links:
Core file zum flashen
ROFS2 file zum flashen (v2.2)


* Hier gibt es alle originalen Klingeltöne vom Nokia C6: http://www.multiupload.com/IZ395L2P72
Falls ihr welche braucht kopiert sie einfach nach "C:\Data\Sounds\Digital"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von serie60 am 01.09.2010 19:39.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten