NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert
Benutzername:
Passwort [?]:
NokiaPort.de Forum
» Nokia Allgemein » Nokia ESeries

Nasses E71 - Kontakte retten?

20.04.2009 - 19:21
#1

desimax desimax ist offline

Jungspund

Dabei seit: 16.04.2009
Beiträge: 17
Telefon: E71

Nasses E71 - Kontakte retten?


Hallo allerseits,
Ich versuche, einem Kollegen zu helfen, der auch ein E71 hat:

Das Handy stand aus Versehen für einige Minuten in starkem Regen, ging danach aus,
konnte noch 1-2mal eingeschaltet werden, schaltete sich aber von selbst wieder ab.
Akku und SIM-Karte wurden ausgebaut, Gerät über Nacht getrocknet, alles wieder ein-
gesetzt - jetzt sind alle Kontakte weg und das Display sieht "wolkig" aus, als ob
Feuchtigkeit oder Tropfen innen wären.

Komischerweise scheint alles soweit zu funktionieren, nur fehlen meinem Kollegen jetzt
ca. 250 Kontaktdaten, die er unbedingt beruflich braucht. Sein E71 "sieht" nur noch
16 Kontakte alles andere ist unsichtbar/weg?!
Und nein, er hatte natürlich keine Sicherheitskopie gemacht!

Habe seine SIM-Karte in mein E71 eingesetzt und konnte etwa 100 weitere Kontakte
retten, die sein Gerät nicht "gesehen" hatte.

Frage: kann man die verlorenen Kontakte von seinem Gerät noch irgendwie retten?
Gibt's irgendeine Symbian-Software dazu, die ein normal-sterblicher User einsetzen
kann, ähnlich der Programme mit denen man auf dem PC zerschossene Festplatten
noch auslesen kann...?!

Der Händler, Eplus in diesem Fall, meinte es hätte einen Kurzschluß im Gerät gegeben
und die Datenrettung würde Hunderte Euro kosten (!), auch keine Garantie/Kulanz
für das Handy selbst...

Danke schon mal im voraus für jede Hilfe,
desi


Zusatz-Info: Nach dem Trocknen verlangte das E71 nach dem PUK-Code um überhaupt
wieder zu starten und eine neue PIN-Nummer musste eingegeben werden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von desimax am 20.04.2009 19:24.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
21.04.2009 - 10:36
#2

norber.x norber.x ist offline

Haudegen

Dabei seit: 15.10.2008
Beiträge: 553
Telefon: Nokia E71

Text

Nasses E71 - Kontakte retten?


Wo hatte dein Freund denn die Kontakt-Daten gespeichert, auf der SIM, der Speicherkarte oder dem Telefonspeicher? Wenn alles auf der SIM war, brauchst du nen Kartenleser um SIM-Karten auszulesen und Software um Flash-Speicher auszulesen (gibts von Flash-Inspektor oder Recuva usw.). Wobei auch da keine Garantie auf 100% Wiederherstellung gegeben ist.

Hat dein Freund nicht einmal die Kontakte mit einem PC synchronisiert? Du solltest im dringend dazu raten, zumindest nach dem Erstellen von neuen Kontakten (also wenn neue dazu kommen) einmal zu synchronisieren. So hat er zumindest ein Backup auf seinem PC.
Orthografie ist kein Verbrechen! Teufel Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von norber.x am 21.04.2009 10:42.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
21.04.2009 - 10:47
#3

Bernhardt Bernhardt ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 4150
Telefon: Huawei P10 lite blue

Text

Nasses E71 - Kontakte retten?


Kann er denn das Handy mit der Suite auslesen?
keine Angst, er will nur spielen großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
21.04.2009 - 11:27
#4

norber.x norber.x ist offline

Haudegen

Dabei seit: 15.10.2008
Beiträge: 553
Telefon: Nokia E71

Text

Nasses E71 - Kontakte retten?


Sollte das Handy sich noch starten lassen, versucht doch Berhardts Vorschlag, das Handy erstmal mit der Nokia PC-Suite versuchen auszulesen. Sollte das nicht klappen habt ihr die von mir beschriebene Möglichkeit.
Orthografie ist kein Verbrechen! Teufel Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
21.04.2009 - 12:45
#5

desimax desimax ist offline

Jungspund

Dabei seit: 16.04.2009
Beiträge: 17
Telefon: E71

Text

Nasses E71 - Kontakte retten?


> Wo hatte dein Freund denn die Kontakt-Daten gespeichert, auf der SIM,
> der Speicherkarte oder dem Telefonspeicher?

Weiß er selbst nicht, von seiner SIM konnte ich mit meinem E71 wenigstens
noch etwa 100 Kontakte retten.

> Kann er denn das Handy mit der Suite auslesen?

Ja, aber es wurden nur 16 von ca. 250 Kontakten ausgelesen/gefunden.
Blöde Frage, sorry (bin Mac-User, kenne PC-Suite nicht):
mit "auslesen" meint Ihr Sichern von Handy auf PC, richtig?
Oder geht auch Synchronisieren? Habe beides ausprobiert, nur 16 Kontakte
gefunden von 250.

Werde nach Karten-/Flash-Software suchen...

Danke schonmal - melde mich wieder, wenn ich darf, falls ich mehr rausfinde.
desi

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
21.04.2009 - 12:52
#6

norber.x norber.x ist offline

Haudegen

Dabei seit: 15.10.2008
Beiträge: 553
Telefon: Nokia E71

Text

Nasses E71 - Kontakte retten?


Dürfen tust du sowieso Augenzwinkern. Kartenleser sollte nicht mehr als 20.-€ kosten, die gibts z.B. hier. Software musst du suchen, gerade unter OSx hab ich 0 Ahnung.
Das mit der Recovery auf der SIM funktioniert allerdings nur insofern diese keinen Schaden genommen hat und die Kontakte auch wirklich alle auf der SIM waren, ansonsten investiert ihr evtl. Geld ohne ein nennenswertes Ergebnis zu erhalten.

Mit Auslesen meinen wir synchronisieren, bzw. den Speicher des Handys auslesen (z.b. per Dateimanager).
Orthografie ist kein Verbrechen! Teufel Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
21.04.2009 - 15:52
#7

DieArmeSau DieArmeSau ist offline

Routinier

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 310
Telefon: Note10

Füge DieArmeSau in deine Contact-Liste ein

Text

Nasses E71 - Kontakte retten?


Auf welcher SIM kann man ~250 Kontakte speichern? Standardeinstellung ist auch der Telefonspeicher. Ob ein Alcbad Erleuchtung bringt weiß ich in diesen Fall nicht. Aber ich denke wenn das E71 die Kontakte nicht mehr erkennt ist hiermit Schicht im Schacht.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
21.04.2009 - 16:06
#8

norber.x norber.x ist offline

Haudegen

Dabei seit: 15.10.2008
Beiträge: 553
Telefon: Nokia E71

Text

Nasses E71 - Kontakte retten?


DieArmeSau spiel auf das hier an: http://www.nokiaport.de/index.php?mid=8&pid=wasserschaden, das könntet ihr evtl. auch noch versuchen.

Aber soweit ich weiss sind die Speicherkapazitäten heutiger SIM-Karten grösser als "damals", 250 Kontakte müssten da imo schon drauf passen.
Orthografie ist kein Verbrechen! Teufel Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
21.04.2009 - 17:52
#9

JuL JuL ist offline

Foren Gott

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 2190
Telefon: iPhone 6S 128GB

Text

Nasses E71 - Kontakte retten?


@DieArmeSau:
Ich hatte eine alte SIM-Karte auf die 125 Kontakte passten. Nun habe ich einen neue und da passen genau 250 drauf passen. Finde ich auch praktischer, den so kann man mehr Kontakte auf der SIM-Karte speichern.

@ desimax: Wurden vllt mal die Kontakte auf der Speicherkarte gespeichert? Diese sind im Ordner Others im Dateimanager zu finden.
Oder wurde irgendwann in letzter Zeit mal auf seinem PC ein Backup gemacht?

MfG JuL
Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
21.04.2009 - 19:02
#10

desimax desimax ist offline

Jungspund

Dabei seit: 16.04.2009
Beiträge: 17
Telefon: E71

Text

Nasses E71 - Kontakte retten?


> Auf welcher SIM kann man ~250 Kontakte speichern?

Oh, ich wußte gar nicht, daß es ein Limit gibt, ich dachte es ist ja nur "Text"!

> @ desimax: Wurden vllt mal die Kontakte auf der Speicherkarte
> gespeichert? Diese sind im Ordner Others im Dateimanager zu finden.

Weiß er nicht, gucke ich aber gleich morgen mal nach. Danke für den Tipp.

> Oder wurde irgendwann in letzter Zeit mal auf seinem PC ein Backup gemacht?

Leider nein, jetzt hat er's auf die harte Tour lernen müssen...
Und ich habe mein mein E71 auch gleich ge-Backup-ed, was ich - was Wunder! -
auch vergessen hatte! (...still in die Ecke verkriechend...)

Danke,
desi

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
27.04.2009 - 13:50
#11

desimax desimax ist offline

Jungspund

Dabei seit: 16.04.2009
Beiträge: 17
Telefon: E71

Text

Nasses E71 - Kontakte retten?


Hallo rundrum,
Wollte nur noch mal Bescheid geben:

Das E71 mit dem Wasserschaden, daß seine Kontakte verloren hatte,
wurde an einen IT-Fachmann aus dem Bekanntenkreis gegeben, dazu
die Software-Tipps die ihr mir gegeben hattet (Recuva und SIM Card
Doctor Recovery) - hat alles leider nichts gebracht, die Kontaktdaten
scheinen ein für allemal weg zu sein...

Komischerweise funktioniert das Handy immer noch perfekt weiter...

Trotzdem schönen Dank nochmal an alle die geholfen haben!

desi

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
27.04.2009 - 17:57
#12

JuL JuL ist offline

Foren Gott

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 2190
Telefon: iPhone 6S 128GB

Text

Nasses E71 - Kontakte retten?


Das ist ja mist, also fürs nächste Mal regelmäßig ein Backup machen und / oder auf der SIM-Karte speichern.

MfG JuL
Sygic Mobile Maps 10 - das Navi für Nokia Handys

Anfragen NUR per PN. E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet und sofort gelöscht.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
04.05.2009 - 23:54
#13

2slow 2slow ist offline

Jungspund

Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 21
Telefon: e71

Text

Nasses E71 - Kontakte retten?


Und noch ein Tipp: Mein Provider (o2) bietet mir an meine Kontakte mit dem Server zu synchroniesieren (System->Synchron.), nennt sich o2Sync, ist ne feine Sache!!
Grüße
2sloW
Werde auch DU ein Bewerter, es tut nicht mal weh!
>>> Dyslexics Have More Nuf. <<<

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten