NokiaPort.deNokiaPort.de
FORUM

Nokia - Mobiltelefone im Detail

Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!

  • 316 Seiten
  • Über 120 Abbildungen
  • Viele undokumentierte Informationen
  • Für alle, die schon immer wissen wollten,
    was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert

Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen

19.04.2011 - 12:36
#1

Bonecrusher Bonecrusher ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 19.04.2011
Beiträge: 5
Telefon: Nokia N-Gage QD

Nokia N-Gage QD Game unit only HELP


Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum angemeldet und würde mich mit meinem Problem kurz vorstellen. Ich heiße Marco, komme aus Petersfehn bei Oldenburg und sammle leidenschaftlich Spielekonsolen. Da ich mich außerdem für außergewöhnliche Handys interessiere bin ich bei meinem letzten Flohmarkt besuch an einem Nokia N-Gage QD nicht vorbei gekommen und habe es mir gegönnt.
Da der Akku schon ausgedient hatte und ein Netzteil fehlte, bestellte ich mir diese Dinge gleich bei Ebay. Als der Akku dann geladen und das Gerät gestartet waren, stellte ich fest, dass es sich um Demo Gerät handelt. Eine Meldung mit Game Unit only... erschien. Ich würde das schöne Handy gerne auch als dieses gebrauchen aber das scheint nicht ganz einfach zu sein. Kurzer Hand bin ich zum nächsten Nokia Vertragshändler ( Kuhnt in Oldenburg) gefahren und lies mir die neuste Software aufspielen leider ohne Erfolg nur mit weniger Geld in der Tasche :-) .
Laut Kuhnt ist es zu aufwendig eine neue Firmware aufzuspielen und es wäre auch nicht ganz legal...
Zumindest weiß ich nun das mein N-Gage nicht auf der Liste der geklauten Geräte steht.
Meine Frage an euch Profis, habe ich die Möglichkeit mein Handy voll funktionsfähig freizuschalten und wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
19.04.2011 - 15:06
#2

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3709
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Re: Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen


Hi Marco und Willkommen im Forum,

Du kannst versuchen, die aktuellste Firmware mit der Service Software Phoenix zu flashen.
Das entsprechende Datapackage der Firmware müsstest du dir von anderswo herunterladen.

Es ist nicht 100% sichergestellt, dass das Gerät nach dem Update auch voll funktionsfähig ist. Es wäre möglich, dass weitere Profilbits verändert sind, dass der Funktionsumfang beschränkt bleibt. Sofern die Hardware allerdings identisch mit der eines voll funktionsfähigen Geräts ist, ist auch die "Belebung" prinzipiell möglich.

Eine Anleitung zum Flashen ist hier beschrieben:
http://www.nokiaport.de/forum/thread.php?threadid=6129

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
19.04.2011 - 19:09
#3

Bonecrusher Bonecrusher ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 19.04.2011
Beiträge: 5
Telefon: Nokia N-Gage QD

Text

Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen


Danke schön für die schnelle Antwort!
Es gibt da leider nur ein Problem, das Nokia N-Gage QD hat leider kein Mini USB Port mehr... so weiß ich leider nicht, wo ich das Datenkabel, welches ich für den Flash brauche anschließen könnte.
Gibt es vielleicht ne Möglichkeit den Flash bzw. das Update über Bluetooth oder vielleicht über ne MMC Karte zu vollziehen?


Gruß Marco

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
19.04.2011 - 22:19
#4

[ExiTuS] [ExiTuS] ist offline

Administrator

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 3709
Telefon: 300+ Nokia

Füge [ExiTuS] in deine Contact-Liste ein

Text

Re: Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen


Ahh, hier wird ein Flash-Adapter benötigt, der unter den Akku geklemmt wird (dort befinden sich die Anschlüsse der System-Schnittstelle). Habe nicht bedacht, dass die N-Gage keinen USB-Anschluss oder Pop-Port besitzen.

Über andere Schnittstellen, wie Bluetooth oder Speicherkarte ist leider generell kein Update möglich.

Zur Not ließen sich die Kontakte unter dem Akku mit herkömmlichen Draht anzapfen. Die entsprechenden Pinouts findest du hier:
http://www.nokia-tuning.net/index.php?s=pinout_ngage

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

» NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification (Hier voten!) Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details - 316 Seiten / 126 Abbildungen
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» NEU: LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games



Nokia Hot Topics: Übersicht Gerüchte | Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Homepage Zu Freunde
19.04.2011 - 23:07
#5

tha_untouchable tha_untouchable ist offline

Haudegen

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 506
Telefon: SE X10,

Text

Re: Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen


zur not kannste es mir auch zu senden und ich flashe es dir KOSTENLOS nur die versand kosten trägst du !! habe eine flasherbox mit den entsprechenden kabel

aber gegen eine tafel schoki (ohne alk bitte) habe ich nix großes Grinsen

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Email Zu Freunde
20.04.2011 - 08:55
#6

Bonecrusher Bonecrusher ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 19.04.2011
Beiträge: 5
Telefon: Nokia N-Gage QD

Text

Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen


das hört sich gut an großes Grinsen
dann brauche ich deine Daten zum Zuschicken aber die Schokolade schmilzt doch oder...?
haste denn schon mal ein N-Gage freigeschaltet?
Welche Schoki ist denn dein Favorit?

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
23.04.2011 - 11:52
#7

Bonecrusher Bonecrusher ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 19.04.2011
Beiträge: 5
Telefon: Nokia N-Gage QD

Text

Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen


Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Flashadapter gemacht,bin aber leider nicht noch nicht fündig geworden. Hat jemand einen TIp für mich, wo ich so einen Adapter für das Nokia N-Gage QD herbekomme?

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
23.04.2011 - 14:58
#8

sway-67 sway-67 ist offline

Team Moderator

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 2453
Telefon: 49 Nokias,P20,P30

Text

Re: Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen


Was nützt dir ein Adapter ohne Box ohne Erfahrung etc.. ?

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
23.04.2011 - 16:47
#9

Bonecrusher Bonecrusher ist offline

Grünschnabel

Dabei seit: 19.04.2011
Beiträge: 5
Telefon: Nokia N-Gage QD

Text

Nokia N-Gage QD "Game unit only" Flashen


Wahrscheinlich erstmal nicht viel... oder? Ich bin dabei mich rein zu lesen. Aber bin auch gerne Bereit für weitere Vorschläge großes Grinsen . Falls diese mich dann zum Erfolg bringen. Leider jedoch bislang nicht.

Zitat Bearbeiten Beitrag melden IP nach oben
Profil Zu Freunde
Thema bewerten: Springe zu Forum:
(c) NokiaPort.de - Forum powered by WoltLab - Alle Rechte vorbehalten