Letzter Beitrag: 06.03.2008, 12:44
NOKIA 33xx Problem Stromvers.daueranschluß
Hallo, hallo,

Nokia 3310, 3330, 3410 : Habe für jemand ein NOKIA als Alarm in einer Scheune auf dem Land
mit 12 Volt Kfz. Batterie Anschluß gebaut.
Nur es gibt ab u. zu ein Problem !
Der Ladestecker (Cinch) hat ein Kontaktwackler u.
das Handy geht natürlich bald von allein aus.
Nun will ich dem Spuk beenden u. an den Ladeschalenkontakten des Handys (+ und -) die
Dauerstromversorgung anlöten.
Bin natürlich sicher, daß es ein Wackler an den
Steckerkontaktflächen ist. Berühre ich den Ladestecker ganz leicht lädt sofort das Handy wieder.

Frage: Was bedeutet der interne 1,8 Ohm Widerstand zwischen dem Massekontakt der Ladeschalenanschlüsse u. der "Cinchbuchse" also
dem Stecker ???
Bastelnase
Zitieren #1
RE: NOKIA 33xx Problem Stromvers.daueranschluß
Du kannst selbstverständlich direkt an die Kontaktpads (für die Ladeschale) gehen und hier anlöten.

Allerdings kann ich laut Schaltplänen des 3310/3410 den 1,8Ohm R hinter dem Massekontakt nicht nachvollziehen.
Einzig hinter Plus befindet sich die Ladeschutzsicherung und weitere Bauteile zur Glättung.

Aber noch was...
Chinch? Die Original Ladebuchse bzw. der Ladestecker haben keinen Chinchanschluss; es ist ein herkömmlicher 3mm Hohlstecker Wink

Und noch was... Wenn du das Telefon so oder so mit externer Spannungsquelle versorgst, wäre es evtl. nützlich zu wissen, dass man auch den Akku umgehen kann und direkt an die Batteriekontakte gehen kann! So könnte man zumindest verschleißende Akkus vermeiden Wink

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
richtig Nokia 33xx Stromvers.daueranschluß
Hallo ExiTuS,

vielen Dank für die Antwort.

Na dann werde ich mal den komischen 1,8 Ohm
Widerstand, den ich da gemessen habe, einfach
ignorieren, wenn der Spannungsabfall darüber
in keinerlei Informationsfluß in den DCT-3 Prozessor
einfließt.

tschüssi die Bastelnase
Bastelnase
Zitieren #3