Letzter Beitrag: 08.02.2011, 00:35
Hälfte des Top-Managements soll bald gehen
[Bild: Stephen-Elop-Nokia-CEO.jpg]

Zitat:Bei dem finnischen Handy-Hersteller Nokia stehen Einschnitte an, die die Konzernspitze komplett verändern sollen. Wie die Wirtschaftswoche unter Berufung auf Konzern-nahe Kreise berichtete, müssen viele der zehn Top-Manager ihren Hut nehmen, Abteilungsleiter sollen auch betroffen sein. Außerdem ist die Rede von einem Umbau der Strukturen.

CEO Stephen Elop, der vergangenen September von Microsoft geholt worden war, um den Konzern wieder auf Kurs zu bringen, plant nach dem Bericht und ergänzenden Informationen des Wall Street Journal, dass etwa die Hälfte der amtierenden Vorstände gehen muss. Am Freitag sollen auf einer Analystenkonferenz Namen fallen. Vier von ihnen werden jetzt schon offen ausgesprochen: der amtierende Nokia-Chefentwickler Kai Öistämö, Service-Chef Tero Ojanperä, die heutige Handy-Managerin Mary MacDowell sowie Produktions- und Logistikchef Niklas Savander. Außerdem werde das US-Geschäft neu besetzt, die Auswahl des "Neuen" soll bereits bei nur noch drei Kandidaten, also in der Endrunde sein. Der Bericht suggeriert auch, dass die Manager, die entfernt werden sollen, vor allem die Leute seien, die die Firmenpolitik der Elop-Vorgänger vertreten haben.

Neue Besen kehren gut

Nokia muss die Aufholjagd gegen Apple und die Android-Welt ernst nehmen, da sind sich die Marktforscher einig. Elop hatte erst kürzlich eine schwache Bilanz für das vierte Quartal 2010 vorgelegt. Nokia verliere beim weltweiten Wettlauf um den Smartphone-Markt weiter an Boden, der Nettogewinn war im vierten Quartal um über ein Fünftel eingebrochen. Es ist auch fraglich, ob Nokia mit seiner Konzentration auf das Betriebssystem Symbian weiter mithalten kann. Neue Köpfe, die von Headhuntern weltweit gesucht werden, sollen es richten.

chip.de

Was haltet ihr davon. Geschieht dies nicht etwas zu spät ? Kehren neue Besen wirklich besser ?
Zitieren #1
Text Re: Hälfte des Top-Managements soll bald gehen
Tja...der Schachzug kommt leider zu spät,meiner Meinung nach.
Die sinkenden Absatzzahlen sind kaum noch aufzuhalten und die Nokia-Fanbase wird immer kleiner und von diesem kleinen Teil haben auch noch viele Zweifel(so ist zumindest das Feedback was ich in letzter Zeit erhalten habe und mir geht es nicht anders)

Und wenn beim investorentreffen am 11.2 auch noch eine Kooperation zwischen Win-Mobile und Nokia entschlossen wird und das N8 auf Win-Mobile umgerüstet wird wars das sowieso.(quelle: inside Handy bzw. NY-Times)

Letzte Rettung MeeGO?!
in gut 2 Wochen wissen wir mehr, die MWC ist abzuwarten.

Aber naja...man sollte sich nicht den Kopf über Problem zerbrechen die man noch nicht hat.

Gruß bO
Mitleid gibts umsonst mein Freund,Neid muss man sich verdienen! :evil:
Zitieren #2
Text Re: Hälfte des Top-Managements soll bald gehen
omg, wo das alles mit Nokia noch hinführt.
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #3
Text Re: Hälfte des Top-Managements soll bald gehen
Nokia macht es Spannend. Sie können nun wie Motorola untergehen oder wie Motorola auferstehen.

Wie auch immer es ausgeht. Ich kann meinen Kindern später ein mal erzählen, dass man sich niemals auf seinen Erfolg ausruhen darf.
Zitieren #4
Text Re: Hälfte des Top-Managements soll bald gehen
Es wird verdammt spannend. Noch 4 Tage müssen wir ausharren!

Ich hoffe nur, dass dieser ganzer Quatsch mit Windows nicht Realität wird.
[Bild: logo_nokia_115_40_1b.gif]
Zitieren #5
Text Re: Hälfte des Top-Managements soll bald gehen
Klick Mich

Naja wenn ich ehrlich sein soll, möchte ich aber kein Nokia mit WP7 o. Android haben. Rolleyes

Dann wird ja Nokia auch nur noch ein Hersteller von vielen.
Gerade weil Nokia ihre eigene Suppe kochen mit ihrem eigenen OS finde ich es ja so gut u. dazu die optisch schönen Geräte usw..
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #6
RE: Hälfte des Top-Managements soll bald gehen
Kann mich da sway nur anschließen! Für sich gesehen ist WP7 gar nicht schlecht, aber dann kann ich mir auchn HTC oder ein Sony holen! Finde Symbian macht genau den Reiz von Nokia aus! Und genau das sollte sich auch nicht ändern! Nokia sollte auf gute Verarbeitung bei Angemessenen Preisen Wert legen! Dann klappt das schon!

Gruß, Alex
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
Zitieren #7
Text Re: Hälfte des Top-Managements soll bald gehen
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das Ollila, der vom Aufsichtsrat aus noch immer das sagen hat, zulässt das Nokia seine Unabhängigkeit aufgibt und sich ein anderes OS ins Haus holt.

Das mit WP7 ist eine schöne Story nach dem Motto wenn mans oft genug liest glaubt man es irgendwann selber. Sind ja auch alle Zutaten für ein gutes Gerücht dabei: WP7 braucht Support durch Hersteller, Elop war bei MS, bei Nokia läufts nicht. Die Bild mach schon aus weniger Anhaltspunkten ne Top Story.

Das man das halbe Top Management austauschen will halte ich für keinen Anhaltspunkt eines OS Wechsels. Warum sollte man ausgerechnet denjenigen die diese Krise verursacht haben zutrauen das sie auf einmal ihre Denkweise um 180° drehen? Zumal Symbian ja nun wirklich nicht das Problem ist. Das Core OS ist ja ok, nur sollte man endlich QT richtig nutzen und ein flottes GUI drauf setzen wie man es schon angekündigt hat.

Nokia hat immer noch alle Zutaten im eigenen Haus um eine erfolgreiche "Suppe" an zu rühren. Sie müssen nur endlich alles Nutzen was der "Gewürzschrank" hergibt. Naja, wir werden ja sehen was uns in ein paar Tagen präsentiert wird.
MFG
Chh
Zitieren #8
RE: Hälfte des Top-Managements soll bald gehen
chh2807,
du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Auch, dass es noch jemanden gibt, der den Namen Ollila nicht vergessen hat. Dieser Mann war seiner Zeit als CEO mitverantwortlich für das was Nokia noch bis vor ein paar Jahren war. Er hat den Trend zu technologischen Mobiltelefonen erkannt und umgesetzt. Hoffentlich hat Elop dasselbe Talent und passt sich dem heutigen Trend an. Dazu gehört auch etwas frischer Wind.

Ich persönlich hoffe, dass auch im Bereich Marketing etwas aufgefrischt wird. Nokia hat sich schon viel zu viel gute Argumente entgehen lassen. Mit dem Schei**, womit z.b. Apple oder andere Hersteller ihre Werbung schmücken, damit hätte Nokia schon vor Jahren blühen können. Man muss das Marketing nur an richtigen Stellen platzieren und auf typisch verblödende Weise der Masse präsentieren. Stattdessen gibt sich Nokia manchmal recht bescheiden.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #9
RE: Hälfte des Top-Managements soll bald gehen
Zitat:Original von [ExiTuS]

Ich persönlich hoffe, dass auch im Bereich Marketing etwas aufgefrischt wird. Nokia hat sich schon viel zu viel gute Argumente entgehen lassen. Mit dem Schei**, womit z.b. Apple oder andere Hersteller ihre Werbung schmücken, damit hätte Nokia schon vor Jahren blühen können. Man muss das Marketing nur an richtigen Stellen platzieren und auf typisch verblödende Weise der Masse präsentieren. Stattdessen gibt sich Nokia manchmal recht bescheiden.

[ExiTuS]

Du hast vollkommen recht. Mit gutem Marketing kann man die Massen übeezeugen.
Ich denke da an FM-Transmitter, Xenon-Blitz, HDMI, Photo Browser und VoIp. Diese Features muss man erst ein mal der Masse erklären, damit man einen "aha"
und "wow" Effekt auslöst.
Was Nokia nun auch gut tun würde, wäre ein Underdog Profil. Damit hat Apple z.B. IBM geschlagen.
Ein weiterer Strategischer Vorteil wäre ein Netbook das keine 700 € kostet. Allein das Marketing und die Möglichkeit seine Ovi Suite vorzuinstallieren wären ein riesen Vorteil. Samsung, LG und Sony punkten gerade auch mit ihrem guten Namen bei Fernseher, Laptops usw.
Wenn der Ovi Store dann auch Windows kompatible Qt-Apps anbieten würde, dann wäre ich mit so einem Gerät sehr glücklich. Denn man hätte die Freiheit von Windows und das Ovi-Universum aus einer Hand.

Wenn ich am Freitag keinen Wandel bei dieser Firma sehe, dann schreibe ich den neuen Vorstand einen netten Brief.
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag