Letzter Beitrag: 21.11.2010, 16:08
nokia 6303i -lichtsensor abschalten?-
hallo,
ich habe ein nokia 6303i classic und bin mit dem gerät eigentlich zufrieden bis auf diesen eingebauten lichtsensor.
bei dunkelheit verdunkelt sich das display automatisch und bei helligkeit wird das display heller (und so würd ich das am liebsten wollen).

im menü kann man den sensor nicht deaktivieren.

gibt es evtl. ein code dafür oder eine andere möglichkeit ?

hat eigentlich das nokia 6303 classic auch einen lichtsensor ??
Zitieren #1
RE: nokia 6303i -lichtsensor abschalten?-
Hallo oktay und Willkommen im Forum!

Zuerst mal zu deiner letzten Frage! Ja, das "normale" 6303 hat auch einen Helligkeitssensor!
Du kannst normalerweise im Menü unter "Einstellungen">"Display" und/oder "Beleuchtung" die Empfindlichkeit des Sensors einstellen!

Allerdings ist es etwas unlogisch so wie Du es möchtest! Wenn das Display bei Dunkelheit sich verdunkelt, bzw. bei Helligkeit heller wird, wird es schwer etwas zu lesen! im normalfall sollte es gaenau andersherum sein!

Gruß, Alex
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
Zitieren #2
RE: nokia 6303i -lichtsensor abschalten?-
dankeschön! Smile

nee im menü kann man leider nichts einstellen.
das funktioniert so mit dem lichtsensor:
wenn es dunkel ist, verdunkelt sich das display. bei direktem licht z.B. lampe, sonneneinstrahlung wird das display viel heller.

ich hab mich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt Smile
es ist einfach ein schwachsinn, was nokia da macht...
die software hab ich auch updated und die haben immernoch keine möglichkeit in die software integriert, diesen lichtsensor abzuschalten.

bei kleinster dunkelheit wird das display viel dunkler und das nervt mich einfach weil ich dann fast nichts mehr richtig erkennen kann.
Zitieren #3
RE: nokia 6303i -lichtsensor abschalten?-
@oktay

Hatte Dich schon richtig verstanden! Big Grin

Hab gerade mal ein paar Tests Deines Telefons gelesen! Dort wird auch bemängelt das sich die Helligkeit des Displays nicht beeinflussen lässt! Wen Du an Deinem Handy hängst, bleibt Dir wohl fast nur zu hoffen das Nokia das Problem mit dem nächen FW-Update behebt!

Gruß, Alex
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
Zitieren #4
RE: nokia 6303i -lichtsensor abschalten?-
Zitat:Original von oktay

wenn es dunkel ist, verdunkelt sich das display. bei direktem licht z.B. lampe, sonneneinstrahlung wird das display viel heller.

Die Aussage ist vollkommen richtig.
Das Display dunkelt bei geringer Helligkeit deshalb ab, damit es nicht blendet.
Zusätzlich noch Strom Spart.
Bei Hellen Licht soll das Display weitehin gut lesbar sein, und deshalb wird es heller.

Wenn unter den Einstellungen für das Display nichts ist, um die Empfindlichkeit des Lichtsensors einzustellen, dann geht da auch nichts zu ändern.
Allerdings könntest du den Sensor mit einem dunklen Aufkleber abdecken um den Sensor zu deaktivieren.
Ist halt nur die Frage ob die Helligkeit des Displays ausreichend ist.
... Versuchs halt mal

Gruß
Zitieren #5
RE: nokia 6303i -lichtsensor abschalten?-
ich danke euch beiden für die beantwortung meiner frage(n).

es ist wirklich unbegreiflich warum nokia keine einstellung im menü zur verfügung stellt Sad
ich mag nunmal helles display. mein zimmer ist nicht überflutet von sonnenstrahlen usw.
frage mich, ob die irgendwann ein update bringen und eine einstellungsmöglichkeit bieten.
im moment siehts leider nicht danach aus. gucke ja immer ob es eine neuere software gibt.
hab die aktuelle 09.83 vom 21-09-2010 auf das gerät updated.

mir kam die idee diesen sensor einfach zu entfernen, aber die frage ist ob das display danach überhaupt funktioniert ?! Smile
Zitieren #6
RE: nokia 6303i -lichtsensor abschalten?-
Zitat:Original von oktay
mir kam die idee diesen sensor einfach zu entfernen, aber die frage ist ob das display danach überhaupt funktioniert ?! Smile

...und vergiss nicht den Garantieverlust!!!

Gruß, Alex
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
Zitieren #7
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2010, 16:15 von oktay.
RE: nokia 6303i -lichtsensor abschalten?-
das problem ist gelöst:
hab vorgestern den licht-sensor entfernt. das display arbeitet nun mit maximaler helligkeit.

ein tipp für die, die den sensor selbst rausoperieren wollen:
oberschale öffnen, displayrahmen entfernen, dann den sensor oben rechts auf der grünen platine mit einem werkzeug "rausreissen". hier kann nichts schiefgehen, weil der sensor sehr klein ist und nicht bombenfest gelötet ist. ABER: man muss vom display "weg" arbeiten, sonst kann es sein dass das werkzeug rutscht und das display beschädigt (kratzer).

info: die garantie erlischt mit dem eingriff in die mechanik!
Zitieren #8

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag