Letzter Beitrag: 10.11.2010, 23:30
N8 kann man allways on Funktion deaktivieren???
Hallo liebe Nokia Gemeinde,

ich würde mir sehr gerne das N8 zulegen, doch mich stört die allways on Funktion, da ich mir keine Datenflat zulegen möchte und alles andere kostenintensiv werden könnte, da das Handy quasi ohne separate Erlaubnis ins I-net geht. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich diese allways on Funktion gegebenenfalls sperren kann?

Grüße
Magou
Zitieren #1
RE: N8 kann man allways on Funktion deaktivieren???
Hallo magou! Willkommen im Forum!

Schau mal in die Bedienungsanleitung des N8! Klick mich!

Dort ist auf Seite 104 beschrieben das Du alle Verbindungen die Dein N8 aufbauen möchte so einstellen kannst wie Du möchtest, heißt wenn das N8 versucht eine Internet-/Wlan Verbindung aufzubauen kannst Du einstellen ob es diese mit oder ohne Deiner Zustimmung machen soll/darf!

Gruß, Alex
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
Zitieren #2
Danke
Hallo,

lieben Dank für die Antwort. Das gilt dann aber demzufolge auch für GPRS Verbindungen? Kann ich beim N8 auch einfach die Interneteinstellungen überschreiben, so daß z. B. generell keine Verbindung mit dem Internet zustande kommen kann, weil die Daten schlicht falsch sind? Das Handy wählt sich doch sicher nur ins Netz ein, wenn ein entsprechende App installiert ist, was diese Verbindung benötigt. Oder? Ich weiß viele Fragen von einem Laiin, die das Handy noch nicht hat und es nur haben möchte, weil es einfach saugut aussieht... Was ist eigentlich mit der Ovi Navigation, was das Handy offensichtlich kostenlos intus hat... ist das wirklich komplett kostenlos? Oder entstehen nicht doch versteckt irgendwelche Gebühren während der Navigation?

Gruß
Magou
Zitieren #3
RE: N8 kann man allways on Funktion deaktivieren???
Hallo!

Die Einstellung ob das Handy bei einem Verbindungsaufbau fragt gilt natürlich auch für GPRS-Verbindungen!

Mit den Apps hast Du recht! Solltest Du Apps wie z.B. AccuWheather etc. installieren, zieht sich das Programm die Daten regelmäßig aus dem Internet (wie auch sonst Big Grin)!

Bei der OVI-Navigation ist es ähnlich! OVI Karten ist auf jeden Fall kostenlos und funktioniert z.B. auf meinem mini echt gut! Allerdings versucht auch das Programm sich Daten aus dem Internet zu holen um z.B. die Positionsbestiummung zu beschleunigen, zwingend benötigt wird eine Verbindung allerdings nicht!

Aber wie gesagt! Du kannst selber entscheiden ob die Programme aufs Inet zugreifen oder nicht!
8) Alles wird gut!! :D

Ich hatte sie alle...5110, 3310, 6210, 7650, 6230, 6280, E51, 5800, N85, N97mini, N8-00, Lumia 920, Lumia 950... :]
Zitieren #4
Text Re: N8 kann man allways on Funktion deaktivieren???
Bei OVI Maps einfach unterstütztes GPS aus schalten !
Bei den Wetter Apps kann man es eigentlich auch so einstellen, das die Daten nur manuell abgerufen werden (so ist es bei Foreca/SB Weather, da verbindet sich nichts von selber).

Also mach dir da mal keinen Kopf, das kann man alles abschalte o. wie du schon sagtest, einfach die Zugangspunkte verändern, so das sich dein handy gar nicht erst einwählen kann, weil die Zugangspunkte falsch sind (falls man doch mal auf die InternetIcon klingt usw..) Smile
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #5
RE: N8 kann man allways on Funktion deaktivieren???
Hallo, ist für mich jetzt nicht ganz ersichtlich, ob man es definitiv komplett ausschalten kann.
Also, dass man nicht nur vorher gefragt wird, ob eine Verbindung aufgebaut werden soll.

Möchte mir nämlich auch gerne das N8 zulegen und habe heute mit der Vodafone-Hotline
telefoniert bezüglich vergünstigtes Handy. Habe da einen Vertrag laufen, welches keine Internet-Flat beinhaltet. Nur das Vodafone-live ist im Preis mit drin.
Nun sagte mir die Dame am Telefon, dass das Telefon mit meinem Vertrag nicht laufen würde, da es ein "Always-on-Handy" sei und ohne Zugriff auf das Internet überhaupt nicht funktionieren würde.
Möchte natürlich da absolut sicher sein, denn ich nutze das Internet nicht über das Handy, möchte somit meinen günstigen, für meine Bedürfnisse komplett ausreichenden Vertrag behalten.

Wäre schon, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir da einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank.

MfG

Charly


Zitat:Original von patatkopp
Hallo magou! Willkommen im Forum!

Schau mal in die Bedienungsanleitung des N8! Klick mich!

Dort ist auf Seite 104 beschrieben das Du alle Verbindungen die Dein N8 aufbauen möchte so einstellen kannst wie Du möchtest, heißt wenn das N8 versucht eine Internet-/Wlan Verbindung aufzubauen kannst Du einstellen ob es diese mit oder ohne Deiner Zustimmung machen soll/darf!

Gruß, Alex
Zitieren #6
Text Re: N8 kann man allways on Funktion deaktivieren???
es ist ganz einfach das handy ist einstell bar das du NIE mit der handy karte ins netz gehst und dafür dann wlan als option hast und selbst das ist ebenfalls einstellbar das es damit nie ins netz geht .... nicht wie beim angebissenem apfel .....

ps.: die dame am Telefon hat dir das nur erzählt damit sie dir nochmal die internnetflat drauf buchen kann und somit ihren betrieb bereichern kann eine sowas wie always-on funktion hat nur das I-schrott ....

mein tipp noch so nebenbei falls du doch internet unterwegs haben willst dann schau dir doch mal netzclub an da zahlen andere für dich .... Wink hab ich selber und ich zahl kein pfifferling Wink
Zitieren #7
RE: N8 kann man allways on Funktion deaktivieren???
Vielen herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort. Bin eher per Zufall über google auf dieses Forum gestossen. ich war heute schon so verzweifelt. Aber da kannst Du recht haben, die wollen sicherlich auch die teuren Verträge an den Mann bringen.
Vielen Dank auch für den Hinweis mit netzclub. Da werde ich mich mal ein bisschen schlau machen.

Also, revht vielen Dank für Deine schnellen Infos. Hast mir sehr geholfen.

MfG

Charly


Zitat:Original von tha_untouchable
es ist ganz einfach das handy ist einstell bar das du NIE mit der handy karte ins netz gehst und dafür dann wlan als option hast und selbst das ist ebenfalls einstellbar das es damit nie ins netz geht .... nicht wie beim angebissenem apfel .....

ps.: die dame am Telefon hat dir das nur erzählt damit sie dir nochmal die internnetflat drauf buchen kann und somit ihren betrieb bereichern kann eine sowas wie always-on funktion hat nur das I-schrott ....

mein tipp noch so nebenbei falls du doch internet unterwegs haben willst dann schau dir doch mal netzclub an da zahlen andere für dich .... Wink hab ich selber und ich zahl kein pfifferling Wink
Zitieren #8
RE: N8 kann man allways on Funktion deaktivieren???
Also ich hab auch eine Vodafon Karte im N8 und es läuft prima.

Es ist absolut nicht notwendig das N8 standig Online zu haben.

Wie oben schon erwähnt kannst du das Gerät so einstellen, das du gefragt wirst ob eine Netzverbindung hergestellt werden soll.
Das aber nur bei Anwendungen die das Internet benötigen.

Heist im Klartext öffnest du keine dieser Anwendungen (in I-Deutsch "App")
wirst du auch nicht gefragt.
Und um ganz sicher zu gehen, das ja keine Netzverbindung ins Internet erfolgt kannst du die dazu erforderlichen Verbindungen einfach löschen und es kann nichts passieren.

Möglicherweise dann halt nur eine Fehlermeldung, das kein Zugangspunkt definiert ist.

Aber mal ganz ehrlich: Ohne Online Zugang ist das N8 eigentlich uninteressant, und dabei sind die zubuchbaren Flats mittlerweile gar nicht mehr so teuer.

Denk vieleicht nochmal drüber nach

Gruß
Zitieren #9
RE: N8 kann man allways on Funktion deaktivieren???
@ Nokia-Museum...
Auch Dir danke für Deine Antwort.
Gut, man könnte mal über eine Flat nachdenken.
Ich möchte das N8 allerdings mehr aus optischen Gründen haben, dann wegen der relativ guten Kamera. Den ganzen Apps-Kram brauch ich eigentlich nicht. Und der nächste Internet-Tarif wäre dann für 24,95 €. Momentan zahle ich 9,95 € im Monat und mir reichts vollkommen.

Gruß
Zitieren #10