Letzter Beitrag: 24.09.2010, 14:13
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2010, 01:33 von Peter.Ferdinand.
Text Re: Altes Nokia Device als "Alarmgeber" umbauen
Zitat:Original von [ExiTuS]
Die Steuerung mittels AT-Befehle funktioniert ab Nokia 62xx aufwärts (6210, 6250, 7110, 6310). Entweder mittels herkömmlichen seriellen Datenkabel oder auch Mikroprozessor-gesteuerte DLR-3-Kabel, wobei zweiteres überhaupt nicht nötig ist.
Vorgängermodelle, wie 51xx und 61xx unterstützen keine AT Sad 32xx und 33xx auch nicht.)

Klasse. Vielen Dank. Das war noch ein Anhaltspunkt nach dem ich gesucht habe.
Würde mein eines Handy jetzt nicht auf dem Grund der Ostsee friedlich schlummern hätte ich auch noch ein 62XX.

Ich hab gelesen, dass ein normales Serielles zur F-Bus Verbindung nicht funktioniert (das würde nur bei den Handys die auch AT Commands unterstützen gehen). Dazu bräuchte man das DLR-3-Kabel oder eben eine direkte Verbindung zwischen Handy und yC.

(leider habe ich keinen Rechner der eine RS232 Schnittstelle hat.)

Zitat:Also schränkt sich die Modellwahl schon mal ein, je nachdem, ob AT oder FBus.
Angenomen du nimmst das angesprochene (vorhandene) 3310 und wählst den umfangreicheren Weg über den FBus.

Nachdem der FBus eine ganz interessante und wohl auch die schwierigere Variante ist fang ich mal mit dem an.
In der Hoffnung, dann so viel dabei zu lernen, dass die Steuerung mittels der Commands dann deutlich einfacher gehen Wink

Edit: Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man ca. 3-4 Monta Vollzeit braucht, um den F-Bus einigermaßen zusammen zu haben ?
Wenn dass der Fall ist dann überlege ich mir doch noch vielleicht auf AT Commands umzusatteln

Zitat:Infos zum FBus gibt es, wie schon gesagt. Eine gute Anlaufstelle wäre das "gnokii"-Projekt. Alles Open Source und mit diversen Beispielen zum Steuern des Telefons. Aus den Quelltexten lassen sich die entsprechenden FBUs Frames rekonstruieren, die an das Telefon gesendet werden.

Arrgg, ich wusste, dass das kommt.
Kenne Gnokii, hab mich da auch schon etwas umgesehen. Allerdings nicht all zu viel verstanden und gehofft, dass es auch ein bisschen anschaulicheres Material im WWW gibt.
Wenns aber die beste Quelle ist ... (seufz)


Zitat:Ein paar Links:
http://wiki.gnokii.org/index.php
http://wiki.gnokii.org/index.php/FBUS_protocol
Wichtige Infos zu den FBus-Paketdaten für Anrufe, SMS, Telefonbuch, etc:
Beispiel am Nokia 6110
Das müsste sich auf andere Telefone übertragen lassen. Die Beispiele gibt es auch für andere Telefone: Nokia 2110, 3110, 6110, 6160, 6510, 7110. Damit lässt sich was anfangen Wink

Danke. Die ersten beiden davon kannte ich vom sehen. Die dort vorhandenen Codes sagen mir bis jetzt aber gar nichts. Mal sehen.

Ah, in Deiner Link Liste wollte ich noch nachschauen.

Zitat:Ein paar Infos über den FBus selbst und den Aufbau der Frames kann ich dir auch zukommen lassen. im Rahmen eines zukünftigen Buches habe ich auch schon viele Stunden recherchiert, um an ein paar handfeste Informationen zu kommen.

Gerne ! Big Grin
Alles was etwas mehr Licht in das Dunkel bringt ist immer herzlich willkommen.

Du schreibst ein Buch über den F-Bus :-O ! (ok, jetzt sag ich jedes Mal: Habe die EHRE!) :lol:


Zitat:Aber auf den gnokii-Seiten würde ich mich mal genauer umsehen. Die Infos könnte man mit allen andere Projekten kombinieren Wink

Ha, ha, Du bist klasse.
Das ist für mich gerade so, wie wenn mir einer den Tip gibt, dass ich aus den moderenen japanischen Schriftzeichen die alten ableiten kann.
Du hast Humor, dass muss man Dir lassen.

Zitat:Mit der "Stromversorgung bei Bedarf" müsste man auf jeden Fall sichergehen, dass die Stromversorgung nach dem ersten aktivieren auch erhalten bleibt. Ich denke hier führen viele Wege nach Rom. Zum Beispiel einen Schalter, der beim Türöffnen einschaltet. Dann aber bleibt er auch eingeschaltet und geht nicht in den Ausgangszustand zurück.

Der Schalter müsste nicht zurück gehen, aber das Handy sollte sich am Ende schon ausschalten.
Zumindest war das mein erster Ansatz.

Zitat: Wäre nur eine Idee. Es gibt da bestimmt 'zig verschiedene Schaltmöglichkeiten, wie zum Beispiel eine Selbsthaltung mittels Schütz, dessen Schaltzustand man im späteren Verlauf wieder zurücksetzen kann.

Zitat:Aus Wikipedia zitiertConfusedchunt
Ein Relais für erheblich größere Leistungen in der Starkstromtechnik wird Schütz genannt
Hm, also Drehstrom gibt es glaub ich nicht im Hühnerstall Wink

Aber hier mal ein Zitat aus einem Dir sicher auch bekannten Forum:

Zitat:Nokia3310 doesn't have turn on command! For example, Nokia3210 has an extra pin for this!

Desweiteren meinten sie dort, dass man Handys durch Devices wie z.B. zum Flashen etc. auch ein und ausschlaten können soll.
Könnte es nicht sein, dass das über die IBI geht ?


Zitat:Im Prinzip hast du Recht. Hinter dem BTemp-Pin am Akku sitzt nur ein gegen Masse geschalteter NTC (temperaturabhängiger Widerstand). Das Telefon kann aber nicht nur den Widerstandwert messen sondern auch auf Signale an dieser Leitung reagieren (IBI). Ursprünglich gedacht für spezielles Service-Equipment.

Danke für das Stichwort IBI. Werd mal danach suchen.
Wenn man das Handy da anschalten kann, kann man es vielleicht auch ausschalten.

Zitat:Wenn ich richtig informiert bin muss hier eine Spannung von 2-2,8V und einer Dauer von 20-200ms angelegt werden, damit das Telefon auch anspringt.
Ansonsten lässt sich ein Nokia-Telefon ausschließlich über den Ein-Taster einschalten!

Wie in dem anderen Forum gesagt wurde, scheint es zumindest bei einem anderen Nokia Produkt noch eines zu geben, dass man per Pin an und auschalten kann.

Dachte, dass oben genannter Link auf so was abzielt (hier noch mal)
http://www.diagrams.punemobile.net/main....temId=1048


Zitat:Bei einem Tastendruck wird eine der beiden Leitungen auf Masse gesetzt. Jede Taste hat zwei Kontakte, werden diese Kontakte überbrückt wird die Signalleitung auf Masse gelegt. Hast Glpck, dass ich gerade eine Platine in Arm-längen-nähe liegen hatte Smile Wenn alles über eine Spannungsversorgung arbeitet, hat alles eine gemeinsame Masse. Also kein Problem.

Sorry, ich versteh das immer noch nicht.
Hättest Du vielleicht einen Link, wo ich mich einlesen kann ?
Ich hab irgendwie noch im Hinterkopf, dass die Tasten bei dem 3310 in einer Matrix verschlatet sind. Hab den Plan dazu gesehen. Wie man so aber wieder interpretiert ????


Zitat:Langsam wird das Thema unübersichtlich. Vielleicht sollte man drüber nachdenken, alle verwertbaren Infos, die für die Umsetzung in Frage kommen, heraus zu picken Smile

Dieses wohl strukturierte Thread soll unübersichtlich sein ? :-O
Du musst mal mein Sammelsurium aus Infos, Links und sonst was sehen. Big Grin
Zitieren #10