Letzter Beitrag: 24.09.2010, 14:13
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2010, 01:35 von Peter.Ferdinand.
RE: Altes Nokia Device als "Alarmgeber" umbauen
Zitat:Original von [ExiTuS]
Kommen wir der Sache schon näher... ein 3310 ist ein recht guter Kandidat. Es ist einfach ein Klassiker-Handy, das schon von vielen für fast alle möglichen Projekte "missbraucht" wurde. Viele, viele Tutrials bedienen sich einem 3310, weils wohl einfach mal das meist verbreitetste Nokia-Gerät war, das es gab.

Ich hab schon einige Projekte mit dem 3310er gefunden. Noch mehr benutzen aber, wie Du schon geschrieben hast aber Siemens C 35-75 Telefone.
Ein andere Teil nimmt auch gerne die 5 und 6 Tausender Baureihe von Nokia.

Das 6210, 6310 und das 6610 sollen mit AT Commands steuerbar sein. Stimmt das ?
Stand in einem englisch sprachigem Forum.

Zitat:Dass es keine AT Commandos interpretiert ist korrekt, aber auch kein Beinbruch. Wie du schon richtig erfahren hast, kannst du das Telefon ebenfalls über den F-Bus an der System-Schnittstelle unter dem Akku ansprechen.
Eine Liste mit AT-fähigen Nokia-Handys kenne ich nicht. Diese Funktionalität wird noch nicht einmal in einem Datenblatt erwähnt. Und selbst hier gibt es massive Unterschiede, welche Geräte welche Befehle unterstützen. Die Commandos an sich sind sehr gut dokumentiert und auch einsehbar.

Die ich kenn zwei Seiten, auf denen Commands gelistet sind. Das ist einmal die
http://www.nobbi.com/, die andere fällt mir leider gerade nicht ein.
Hab ich irgendwo in meiner inzwischen mehr als unübersichtlichen Linkliste.

Wie ich Dich verstanden habe muss man also testen welcher Command bei welchem Handy funktioniert ?
Und mittels des F-Busses kann ich dann bestimmte F-Bus Commands absetzen ?

Zitat:Mit einem alten Siemens hat man da bessere Karten, weil fast alle damaligen Baureiehen C, S und M mit AT-Befehlen klar kommen. Der Grund, warum viele solche kleinen GSM-Anlagen für Siemens (mit entsprechendem Stecker o.ä.) ausgelegt sind.

Das hab ich inzwischen gelesen.
Hab mir vorgenommen, dass mal mit beiden auszuprobieren.


Zitat:Der F-Bus hat sogar den Vorteil, dass man eigentlich noch viel mehr spezifische Infos aus dem Telefon auslesen kann, als über AT, weil es einfach ein auf das Telefon zugeschnittenes Protokoll ist und kein universelles.
Leider ist das F-Bus-Protokoll offiziell nicht dokumentiert, inoffiziell nur unvollständig! Aber auch hier gibts Abhilfe: Das meiste lässt sich anhand von Beispielen aus dem Internet rekonstruieren... ob Anrufe tätigen, SMS senden, und so Scherze. Entsprechende Beispiele findet man mit diversenen F-Bus-Projekten im Internet. Vielleicht finden sich manche Links in meinen Favoriten wieder...
Also im deutschsprachigen Netz hab ich nicht so viel zum F Bus finden können.
Im Ausland sieht es da schon etwas anderes aus. Bisher hab ich aber noch nichts gefunden was mich weiter bringen würde:
Ladezustand des Akkus
Empfangsqualiät
Anzahl der Anklingler beim Anruf (ich kenn wirklich kein passendes Wort dafür, peinlich)
Einfach eine Nummer wählen
etc.

Was man zu wirklich viel findet sind Beschreibungen für SMS, wie diese:
http://www.embedtronics.com/nokia/fbus.html

Aber das heißt noch nichts. Ich hab schließlich erst ein paar Stichwörter durch und von denen noch gefühlte 1 Mio Links geöffnet und ungelesen. Seufz


Zitat:Stromversorgung:
Sofern alle Komponenten sich mit 3,7V zufrieden geben, würde der Akku reichen. Spannungen regulieren müsstest du dann, wenn irgend etwas deiner Schaltung nicht mit exakt 3,7V arbeiten würde. Aber das gehört zum E-Technik-Einnmaleins und bei deinem Projekt das allerkleinste Übel Smile

Wenn das wirklich das allerkleinste Übel ist dann werf ich gleich das Handtuch.
Ich kann ja nicht mal nen Schaltplan richtig interpretieren.


Zitat:Alternative Stromversorgung:
Es muss ja nicht der Akku alleine sein. Den könnte man völlig auslassen, und stattdessen eine dicke externe Spannungsquelle nutzen. Siehe http://nokiaport.de/index.php?mid=5&pid=akkuersatz
Damit könnte man die Probleme für
1. die ausreichende Spannung aller Komponenten und
2. die Kapazität
lösen.

Klasse, vielen Dank für den Link ! Big Grin

Zitat:Spannungsversorgung aktivieren:
Dein Vorschlag "Tör öffnet, schließt Stromkreislauf" wäre machbar aber mit etwas Logik zu versehen. Es darf sich schließlich nur um einen Impuls handeln, so dass die Stromzuführ nicht abbricht, wenn die Tür wieder geschlossen wird. Soetwas könnte man über eine Selbsthaltung mittels Schütz realisieren. Einfacher wäre es wohl tatsächlich mit einem kleinen Tastimpuls zum Aufwachen des µC...

Wenn man sich des yCs bedient zum aufwecken bedeutet das aber, dass man ihn im Sleep Mode halten muss.
Noch feiner wäre es, wenn das Handy mit dem yC erst angeschaltet werden würde, wenn die Türe aufgeht. Dafür müsste man sich aber wahrscheinlich einer wie von Dir genannten Logik bedienen (not my world Sad )


Zitat:Details zum Schaltimpuls (IBI-Impuls) am Akku-Pin zum Anschalten des Telefons kannst du bekommen. habe ich grad nicht im Kopf. Es handelt sich aber um einen kurzen Stromstoß von X Volt und Y bis YYY Millisekunden.

Es gibt ja vier Anschlüsse am Akku. +/- GRD und dann noch den, an den diese Art temperaturabhängiger Widerstand gebunden ist.
Wieso man über den aber das Handy anschalten kann ist mir noch nicht so ganz klar.
Ich hatte das so verstanden, dass der Kontakt nur dafür da ist, dass der Ladevorgang ab -5 Gard abgebrochen wird.

Um das Tel einzuschlaten müsste es aber doch noch andere Wege geben, oder ?

Ich hab hier was gefunden. Leider versteh ich nicht wie das funktionieren soll.

http://www.diagrams.punemobile.net/main....temId=1048

Zitat:Tastenkontakte
Wenn ich micht recht erinnere, werden Tasten bei einem Druck gegen Masse gebrückt. Aber da schaue ich lieber noch einmal in den Schaltungen des 3310 nach, umsicher zun gehen. Dann würde natürlich ein einzelner Pin am µC ausreichen, der die Taste gegen Masse zieht.


Und das heißt ... ?
Ich versteh noch nicht so ganz wie man mit einem Tastendruck ein Signal erzeugen kann, wenn dieser Potentialfrei sein muss. Wo bekomm ich denn dann meine Info her, dass die Taste zu ist, wenn ich auf beiden Seiten das gleiche Potential habe ?


Zitat:Ein Optokoppler oder ähnliche Beuelemente wären dann sinnvoll, wenn die Schaltung eine separat eSpannungsversorgung hat, wie das Telefon, um beide gegenseitig voneinander zu schützen, falls auf einer der beiden Seiten ein Defekt auftritt. Aber nicht bei einer einzelnen Spannungsquelle, also einem gemeinsamen Potential.

Alles klar. Das hab ich inzwischen verstanden. Danke. Smile


Zitat:GSM-Modul
Mir schwebte da kein spezielles im Sinn. Die gibt es von vielen Herstellern mit vielen unterschiedlichen Funktionen und Schnittstellen.

Also ich hab mich zwei Tage damit beschäftigt und kein auch nur ansatzweise vertretbar günstiges Modul gefunden, so dass ich dann mich entschlossen habe das jetzt einfach mal "selber" zu probieren

Zitat:Meine GSM-Alarmanlage
Ich denke nicht, dass man darüber schon etwas Näheres gelesen hat.
[ExiTuS]

Na, ich nehm an, dass Du nicht der Einzige warst, der sich so was gebaut hat.
Zitieren #8