Letzter Beitrag: 22.01.2010, 14:20
RE: E71 oder E72 nach E51 ?
Ich rate dazu, bzgl. der Einbeziehung des E72 in die engere Wahl die Verarbeitungsqualität der ersten Geräte genau zu beobachten. Beim E52, das ich bisher als Nachfolger meines E52 fest ins Auge gefaßt hatte, bin ich von den Ansichtsexemplaren der ersten Serie hinsichtlich Materialwahl und Verarbeitungsqualität sehr enttäuscht worden. Vom Metall-Feeling des E51 ist nichts mehr zu spüren und wenn das beim E72 im Verhältnis zum tollen und überall gelobten E71 auch so sein sollte, fiele - jedenfalls für mich - ein entscheidender Kaufgrund für den Nachfolger weg. Bleib am besten zunächst beim E51!
Zitieren #11
RE: E71 oder E72 nach E51 ?
Hallo Community, hier mein erster Beitrag! Hoffe ich kann den Unentschlossenen etwas weiterhelfen... Also ich habe auch lange überlegt, ob ich mir das E71 oder das E72 zulegen sollte. Nachdem ich aber beide Geräte ausgiebig testen konnte, habe ich mich letztendlich doch für das E72 entschieden.

Hierfür sprach meines Erachtens zum einen, dass viele Anwendungen schneller liefen als auf dem E71 und zum anderen, dass das e72 über das (wenn auch nur ein wenig modernere) FP2 verfügt. Zudem haben mir Kleinigkeiten wie die graphische Überarbeitung der Bildergallerie etc. gefallen.

Auch die Behauptung, beim E72 sei geringerwertigeres Material verwendet worden, kann ich so nicht unterschreiben. Zwar scheint beim E71 auf dem ersten Blick mehr Metall verbaut worden zu sein, jedoch trügt dieser Anschein insofern als das Metall beim E72 zum Teil andersfarbig gestaltet wurde. Im Ergebnis ist die Materialwahl also zumindest gleichwertig.

Alles in allem bin ich mit dem E72 sehr zufrieden und habe meine Wahl auch nicht bereut.

Greetz!
Wer sagt denn, dass die Welt nicht nur ein kleiner Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch eines Riesen ist?
Zitieren #12
RE: E71 oder E72 nach E51 ?
Ich trage mich im Moment mit dem Gedanken vom E71 aufs E72 umzusteigen. Wie schon in den Beiträgen vorher zu lesen war sind meine Bewegründe ein schnellerer Prozessor und 3,5mm Klinkenanschluss. Naja ein weiterer Grund ist, dass mein E71 jetzt 1,5 Jahre alt wird und man jetzt noch etwas Geld in der Bucht dafür bekommt und man sich die Neuanschaffung etwas schönrechnen kann Big Grin .
Laufen denn die Programme vom E71 auch auf dem E72 (wegen FP1 und FP2) und lässt sich die Firmware hacken?
Zitieren #13
Text RE: E71 oder E72 nach E51 ?
Ich würde eher auf das E75 umsteigen.. die QWERTZ ist vieeeeeeeel besser als die vom E72 und E71..
Oder auf das N97, aber das ist ein bisschen teurer..
Zitieren #14
RE: E71 oder E72 nach E51 ?
Kurze Frage(n):
Was sind denn RSS-Feeds und was bedeutet FP2 ?(

Gruß,
miplchen...
Zuviel Kompetenz macht unsymphatisch!
Zitieren #15
RE: E71 oder E72 nach E51 ?
RSS-Feeds sind sowas wie News-Ticker. Du wirst also immer mit den neuesten Infos versorgt. Dabei ist die Verwendung sehr vielfältig.
Du kannst dich wie gesagt über Nachrichten informieren, was heute abend im TV läuft, welche neuen Spiele für die X-Box / PS heute / diese Woche erscheinen...

So eine Funktion ist zwar schon vorhanden, muss aber manuell im Webbrowser aufgerufen werden. Ich hätte aber am liebsten die 3 bis 4 neuesten Meldungen direkt im aktiven Standby.

Future Pack 2 (FP2) ist sowas wie ein Update des Betriebssystems. Es werden manchmal Fehler ausgebügelt oder Funktionen hinzugefügt. Wie viel jetzt mit deem FP2 erweitert worden ist kann ich leider nicht sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, nun zu meiner Sache:

Ich habe mich noch immer nicht entschieden, denke aber, nächsten Monat wird es das E72.
Was ich noch gerne hätte wäre folgendes:

-ICQ / AIM Unterstützung mit dem integrierten E72-Instant-Messenger
-2 Kalender (das geht glaube ich, oder ?)
-Blacklist für Anrufe und SMS
-das Detail IM-ID bei den Kontakten (geht das ?)
-eine Ansicht, die mir jede Kommunikation mit einer Person darstellt ("10:00 Uhr (SMS): Hallo", "12:00 Uhr (E-Mail): Selber Hallo !")

Kennt ihr hierfür Programme bzw. kann das E72 einiges davon schon von sich aus ?

Natürlich interessiert mich die RSS-Sache nach wie vor Big Grin
Zitieren #16
RE: E71 oder E72 nach E51 ?
Zitat:Original von zwiebelchen
Future Pack 2 (FP2)



Big Grin Der ist gut!!!
Zitieren #17
RE: E71 oder E72 nach E51 ?
Hi!

Also wenn's Dir auf die Mail-Funktionen ankommt dann greif zum E71. Die Mailanwendung dort ist wesentlich ausgereifter als die des E72. Beim E72 muss man jede Mail nochmal als HTML einzeln abrufen. Mailto-links in Mails funktionieren nur fehlerhaft. Man kann nicht mehrere Mails einfach mit shift+space markieren, um sie zu löschen oder zu kopieren usw. Der Pushdienst saugt den Akku bis auf 0 leer und kann nicht konfiguriert werden bei X% Akkuleistung zu stoppen. Zuweilen "hängt" die Anwendung und es dauert 20 Sek. bis die Email geöffnet ist, trotz 600MHZ Prozessor. Zuweilen werden Emails auch nicht abgerufen, sondern nur der Header. Man muss dann die HTML-Version abrufen, dann steht die Textversion später auch plötzlich zur Verfügung.

Die Haptik des E71 ist auch besser, da man glaubt, mehr Metall in der Hand zu haben. Zum einen deswegen, weil der Metall-Akku-Deckel beim E71 "um die Seite" herumgeht und zum anderen er nicht wackelt bzw. wippt weil er mit 2 Gummistreifen hinterklebt ist und nicht wie beim E72 nur mit einem.

Die Verarbeitungsqualität ist sonst bei beiden gleich.

Das Touchpad des E72 habe ich inzwischen abgeschaltet, da eher hinderlich.

Das E72 braucht auch mehr Resets als mein E71 und die Speicher-Meldung "Programmspeicher voll. Bitte einige Programme schliessen" kommt auch häufiger, obwohl es angeblich mehr RAM eingebaut hat als das E71.

Was ich sonst noch vermisst habe, ist die Podcast-Applikation des E71, die wurde beim E72 gestrichen, genauso wie der Advanced Call Manager (selektive Weiter/Umleitung von Anrufen und Voicebox auf dem Handy).

Auf der Positivseite des E72 ist
  • - das bessere LED-Licht (mit einfach zu bedienender Taschenlampenfunktion),
    - die bessere Kamera (Bilder sind feiner, jedoch etwas blasser als beim E71- wird wohl beim Firmwareupdate geändert werden, war am Anfang beim E71 genauso),
    - eingebaute Panorama-Funktion der Kamera (beim E71 nachzurüsten)
    - einen eingebauten WebDAV-Client (war mir sehr wichtig),
    - der Visitenkartenscanner funktioniert hier (wohl wegen der besseren Kamera),
    - Kompass
    - und seit gestern die lebenslange kostenlose Offline-Navigationsfunktion von Nokia (fürs E71 soll die jedoch im März/April auch zur Verfügung stehen)


Wie so oft bestätigt sich hier für mich die alte Regel: Kaufe kein Nokia-Smartphone für das es nicht schon mindestens ein Firmwareupdate gegeben hat!

Also entweder bleibst Du beim E51 bis es für das E72 eine stabile und ausgereifte Firmware gibt oder greifst zum E71. Ich nutze z.Z das E72 wegen des WebDAV und der Kamera, aber schaue jedesmal wehmütig auf das E71, das hier daneben auf dem Schreibtisch liegt.

Gruß, Michael
Zitieren #18
RE: E71 oder E72 nach E51 ?
Zitat:Original von zwiebelchen
Future Pack 2 (FP2)

Zukunfts Pakete kenne ich nicht ^^

Ich kenne aber --> Feature Pack 1, 2 etc.. WinkSmile
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #19