Letzter Beitrag: 23.09.2009, 20:12
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2009, 00:24 von endzeit.
Nokia-Reset
Hi,

Ich habe heute den Menüpunkt "Werkseinstellungen wiederherstellen" bedient, um mein Nokia N96 zu säubern. Ich habe vorher die folgende Seite durchgelesen. Und dort steht unter anderem, dass großteils nur Einstellungen, Anruflisten, usw. verloren gehen.

Aber was noch passiert ist, ist der Verlust aller Jar-Spiele. Die Icons der Spiele sind zwar noch sichtbar, aber beim Anklicken passiert nichts. Ich frage mich jetzt, warum die Jar-Spiele, nach bedienen dieses Menüpunkts, nicht mehr funktionsfähig sind??

Ich habe noch weitere Fragen:
Ist der Menüpunkt "Werkseinstellungen wiederherstellen" das selbe wie Soft-Reset??
Was passiert bei Hard-Reset? Werden da auch Sis-Programme funktionsunfähig?

Grüße
[Bild: logo_nokia_115_40_1b.gif]
Zitieren #1
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2009, 10:30 von [ExiTuS].
RE: Nokia-Reset
Bei einem Softreset werden nur die Einstellungen zurückgestellt.
Bei einem Hardreset wird die komplette Firmeware neu aufgespielt. Also sind danach die Sis Dateien auch nicht mehr funktionsfähig. Hattest du die Jar-Spiele auf der Karte oder auf dem Handy?

edit by [ExiTuS]
Einen Satz durchgestrichen, um Verwirrung zu vermeiden.
Zitieren #2
RE: Nokia-Reset
Auf dem Handy - ich brauche keine Speicherkarte, da der N96 ohnehin 16GB drauf hat.

Habe ich dich richtig verstanden: Hard-Reset ist eine Art Komplett-Formatierung, bei der anschließend die Firmeware draufgespielt wird??

Grüße
[Bild: logo_nokia_115_40_1b.gif]
Zitieren #3
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2009, 10:32 von [ExiTuS].
RE: Nokia-Reset
Zitat:Original von endzeit
Auf dem Handy - ich brauche keine Speicherkarte, da der N96 ohnehin 16GB drauf hat.

Habe ich dich richtig verstanden: Hard-Reset ist eine Art Komplett-Formatierung, bei der anschließend die Firmeware draufgespielt wird??

Grüße

Ja genau es wird alles gelöscht und dann wird automatisch die Firmeware draufgespielt. Löst sehr oft Probleme wenn man welche hat.

Also wenn Datensicher ist aufjedenfall angesagt. Geht am einfachsten mit der PC Suite. Damit kannst du ein komplettes Backup von deinem Handy machen.

edit by [ExiTuS]
Einen Satz durchgestrichen, um Verwirrung zu vermeiden.
Zitieren #4
Text RE: Nokia-Reset
Ne ne,
die Firmware wird nicht neu aufgespielt!!! Die Firmware ist und bleibt in Ihrer Form vorhanden und befindet sich in einem festen Speicherbereich des Flash-ROMs.
Es sind lediglich "eigene" und "persönliche" Daten/Informationen, die auf Ursprungszustand zurückgesetzt werden. Diese befinden sich außerhalb des Speicherbereich der Firmware.

Man unterscheidet 3 Reset-Vorgänge:
1. Soft-Reset
2. Hard-Reset
3. Formatierung

Der Soft-Reset mittels Code ist dasselbe, als würde man den Menüpunkt "Werkseinstellungen wiederherstellen" ausführen. Hier werden nur eigene Parameter zurückgesetzt.

Ein Hard-Reset bzw. Formatierung (nur bei S60) ist dagegen rabiat. Alles, was im Telefon selbst gespeichert ist, geht verloren. Dazu zählen alle Einstellungen, Parameter, eigene Dateien usw. Danach ist das Telefon wirklich so, als würde aus ausgeliefert.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #5
RE: Nokia-Reset
Ist Hard-Reset dasselbe wie die Formatierung bei S60? Falls nicht, welche von beiden formatiert intensiver?

Und besten Dank für die bisherigen Antworten!

Grüße
[Bild: logo_nokia_115_40_1b.gif]
Zitieren #6
Text RE: Nokia-Reset
Die Formatierung mit dem sog. Affengriff beim Einschalten ist die "härteste Instanz" der Zurücksetzung. Allerdings lassen sich nur S60-Modelle formatieren, bei z.B. Series 40-Modellen nimmt man stattdessen den Code für den Hard-Reset.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #7
RE: Nokia-Reset
Ahh okay danke für die Verbesserung [ExiTuS]. Man sollte vllt doch nicht alles glauben was man liest und gesagt bekommt.
Zitieren #8