Letzter Beitrag: 25.02.2010, 19:33
GPS Probleme 5800XM
Hallo,
ich habe eine Frage an die Experten hier:

Bei meinem 5800 dauert der GPS Fix extrem lang, ohne AGPS gerne mal 20 Minuten, mit immer noch 5 oder mehr. Dazu ist das GPS sehr ungenau, beim navigieren ist man gerne mal plötzlich neben der Straße im Nirvana.

Ist der GPS Empfänger defekt? Lohnt sich ein Umtausch?

Danke.
Zitieren #1
RE: GPS Probleme 5800XM
Ich habe schon öfters gelesen, dass es mehr Leute gibt, die dieses Problem auch haben und die haben ein Hardreset durch geführt und anschliesend war es wesentlich besser. Welche Tastenkombination du benötigst für ein hardreset musst du hier im Forum heraus finden.

Alle Angaben aber ohne gewähr, da ich selbst diese Probleme nicht hatte.

Gruß, Ivenhoe12
Nur die Menschen die im Krieg sterben, haben das Ende des Krieges gesehen
Zitieren #2
RE: GPS Probleme 5800XM
Hallo,

bei einem GPS fix geht es wesentlich schneller, wenn Du Dich nicht bewegst.
Sobald man fährt, kann der GPS Fix sehr lange dauern, weil sich ja ständig die Bezugspunkte ändern.

Also immer warten, bis der Fix vorhanden ist (ist bei jedem Navi so)
Zitieren #3
Text RE: GPS Probleme 5800XM
Danke für die Antworten. Der GPS Fix dauerte wohlgemerkt ohne Bewegung solange! Seit dem hard reset ist das besser geworden, was allerdings geblieben ist, ist die Ungenauigkeit.

Bei Fahrten auf der Autobahn wird plötzlich eine neue Route berechnet für eine Straße, die parallel zur AB verläuft. In Städten ist das Chaos noch viel größer, da das GPS einen hier auch plötzich auf anderen Straßen wähnt.
Zitieren #4
Text RE: GPS Probleme 5800XM
Also ich muss sagen, das GPS vom 5800 ist ja nicht grad vom feinsten. Ich find es milde ausgedrückt lahm. Wenn ich mir so das N95 anschaue, und tu da GPS einschalten hab ich ich nen viel schnelleren Fix, als mit dem 5800, dort ist es eher ne krücke. Ich muss noch dazu sagen das es sich um nen austausch Gerät handelt, vorher ging überhaupt kein fix, nich mal nach 2 1/2 Std drausen liegen lassen.

Auf der Autobahn brauch mans erst garnicht probieren wollen, GPS läd und läd nach, probiert mit google maps. Das einzige positive ist das es mir A-GPS wesentlich schneller geht.
Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. -Mark Twain-
Zitieren #5
Text RE: GPS Probleme 5800XM
tja A-GPS kostet ja auch vlt ist es deswegen schneller
Zitieren #6
RE: GPS Probleme 5800XM
ich habe genau das selbe problem gehabt.
Daruaf hin Habe ich beim Nokia Service angerufen.
Laut deren aussage sollte das GPS Modul ohne AGPS zwischen 1 und 40 sekunden Brauchen .
wenn nach ein paar minuten noch keine navigation möglich ist, ist es nötig den Reparaturservice in anspruch zu nehmen.
Ich habe mein Handy vor einer woche zur reparatur geschikt. Habe noch garantie.
ich vermute das durch den wechsel in ein anderes Land die Qulalität leidet und daher nachbesserung immer wieder anstehen werden.
wer nichts versucht kann auch nichts Rausfinden
Zitieren #7
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2009, 21:43 von strommel.
RE: GPS Probleme 5800XM
Habe mein Nokia 5800XM wieder zurück.
Der Fix geht wieder. Aber navigieren im auto...... um Gottes willen.
das gps empfängt nur sehr schlecht die signale. verliert immer wieder den log und baut den log immer wieder auf oder zeigt im status das 7 sateliten erreichbar sind und kann keinen loggen.
Ich habe darauf hin in der arbeit nen kolegen gefragt. Der hat das nokia n70 mit bluetuth gps mouse.
Ich hab die Mouse ausprobiert und sehe da die sateliten werden sehr schnell gelogt.
Anders gesagt das gps modul im 5800xm ist reichlich minderwertig. Es logt Maximal 7 sateliten d.h. normal 4 SELTEN 5 sateliten was das minimum für eine navigation ist.
Bei stärkerer Bewölkung kriegt es selbst das nicht hin.
Ich habe mir Jezt eine gps mouse für 30 € auf dem Trödel gekauft. Die hat 20 kanäle
und kann davon bis zu 12 stück loggen. Damit geht die Navigation perfekt und das auch bei schlechten wetter
Big Grin
wer nichts versucht kann auch nichts Rausfinden
Zitieren #8
Text RE: GPS Probleme 5800XM
Ich nutze bei meinem N82 auch eine externe GPS Maus, wenn ich eine geplante Fahrt vor mir habe.
Auch wenn das GPS beim N82 gut ist (ist das Gleiche wie beim N95).
GPS saugt mehr am Akku als BTWink.
Zitieren #9
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2009, 23:14 von strommel.
RE: GPS Probleme 5800XM
Binn eigentlich schon etwas sauer, das nokia sowas als navi Handy verkauft.
Jaaahhh... bei schöhnen wetter geht das interne gps recht gut.
Aber GUTE navigation ist was anderes.
Schließlich fährt man nicht nur bei sonnenschein, und dan geht es bei mir garnicht.
Trotz reparatur durch den NSC.
und in der Stadt ist es wichtig einen guten empfang zu haben sonst kann man das Navi vergessen.
p.S.
Die GPS Mouse ist ein noname Produkt aus China und Neuware.
Schande das nokia so ein empfangsteil nicht einbauen kann, Denn den meißten platz in der Mouse nimmt die Batterie.
wer nichts versucht kann auch nichts Rausfinden
Zitieren #10