Letzter Beitrag: 27.06.2009, 23:17
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2009, 23:26 von pinguin74.
Mini-HowTo: Radio-Streams mit Nokia Internet Radio abspielen
1.) Ziel: MP3 Internet-Radio Streams mit dem Nokia Internet Radio abspielen.

Für Realmedia (*.smil) Streams suche ich noch nach einer Lösung.

2.) Benötigt wird das Nokia Internet Radio:

http://europe.nokia.com/internetradio

Es läuft auf jeden Fall auf S60 Smartphones, getestet mit meinem N82.

Beim N95 ist das evt. schon drauf, einfach gucken, ob es das Programm "Internet Radio" schon gibt.


BEISPIEL:

Der Deutschlandradio Live-Stream, er wird hier aufgelistet:

http://www.dradio.de/

Rechts bei "Live Stream".

Die Stream-Addresse wird dort wie folgt angegeben:

http://www.dradio.de/streaming/dlf.m3u

*Aber*: wenn man diese Addresse nun im Internet Radio als neue Station einträgt, kommt eine Fehlermeldung.

*Vorgehensweise*:

Man lädt die Datei dlf.m3u herunter und öffnet sie mit einem Editor, denn sie enthält die tatsächliche Addresse des Streams, in diesem Beispiel ist das

http://dradio-mp3.t-bn.de/dlf128k_live

Diese Addresse steht in der Datei "dlf.m3u" und EXAKT DIESE ADDRESSE trägt man nun als neue Radio-Station im Internet Radio ein!

Genau so verfährt man mit allen anderen Radiostationen, die mit einer *.m3u oder *.pls Addresse enden! Die *.pls oder *.m3u Datei herunterladen, in einem Editor öffnen und dann hat man die tatsächliche Stream-Addresse für das Internet Radio auf dem Handy.

Andere Internet Radio Programme sind evt. in der Lage, *.m3u und *.pls Dateien automatisch auszuwerten, für den Nokia Player muss man diese Dateien eben manuell öffnen und die Addresse extrahieren. O.g. Vorgehensweise gilt für das Nokia Internet Radio. Bei Streams von shoutcast.com anderen Webradios u.ä. verfährt man nun genau so!
Zitieren #1
Text RE: Mini-HowTo: Radio-Streams mit Nokia Internet Radio abspielen
Voll gut! Werds direkt mal ausprobieren!
Danke
Zitieren #2
Text RE: Mini-HowTo: Radio-Streams mit Nokia Internet Radio abspielen
@pinguin74

Super Danke für die Anleitung. :tongue: :tongue:
Firefighter:

Wir retten kein Leben, wir verlängern nur dein miserables Dasein !!!!

Pfiat Enk ;)
Zitieren #3
RE: Mini-HowTo: Radio-Streams mit Nokia Internet Radio abspielen
Zitat:Original von sushiwespe
Voll gut! Werds direkt mal ausprobieren!
Danke

Ja, hab mir das zusammengegoogelt Wink PS, ich habe gelesen, dass das Programm "Internet Radio" bei deinem N95 evt. schon drauf ist, dann bräuchtest du das nicht zu installieren. Beim N82 war es nicht drauf.
Zitieren #4
Text RE: Mini-HowTo: Radio-Streams mit Nokia Internet Radio abspielen
Bei mir funktioniert es nicht -.-

Der Stream, den ich hören will, liegt hier: http://radio.themushroomkingdom.net:8000
Entweder als MP3 oder OGG-Stream.
(Für MP3 einfach wtmk.mp3.m3u anhängen, für OGG wtmk.ogg.m3u.)

Ich habe die Adressen aus BEIDEN .m3u-Dateien ins Internet radio eingegeben, bei beiden kommt "Could not connect to station".

Was soll ich tun? Sad
Zitieren #5
RE: Mini-HowTo: Radio-Streams mit Nokia Internet Radio abspielen
Zitat:Original von Samus Aran
Bei mir funktioniert es nicht -.-

Der Stream, den ich hören will, liegt hier: http://radio.themushroomkingdom.net:8000
Entweder als MP3 oder OGG-Stream.
(Für MP3 einfach wtmk.mp3.m3u anhängen, für OGG wtmk.ogg.m3u.)

Ich habe die Adressen aus BEIDEN .m3u-Dateien ins Internet radio eingegeben, bei beiden kommt "Could not connect to station".

Was soll ich tun? Sad

Ich denke, es liegt am Anbieter, habe es eben auch probiert. Wenn du in die m3u Datei reinguckst, krieg ich diese Addresse:

http://radio.themushroomkingdom.net:8000/wtmk.mp3

Und versuche mal, diese Addresse in deinem Browser zu öffnen, dann bekommst du ne Fehlermeldung.

Ich würde den Anbieter kontaktieren.
Zitieren #6

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag