Letzter Beitrag: 29.12.2008, 13:48
O2 - UMTS - Verbindung fühlt sich zu langsam an
Hallo,
ich nutze mein Nokia E60
(*#0000#
3.0633.09.04
20-11-06
RM-49)
zur Verbindung mit dem Internet.
Telefon ist per USB Kabel am Laptop angeschlossen.
Internetverbindung als DFÜ Verbindung.
Mir wird von Windows eine Übertragungsrate von 460,8 kBit/s angezeigt.
Das ist doch eigentlich alles i.O., oder?
Leider fühlt sich die Internetverbindung dennoch sehr langsam an.
Ich hatte mal kurzfristig mobiles I-Net von T-Mobile mit PCMCIA-Karte, was sich deutlich schneller anfühlte.
Hat jemand eine Idee?

Gruß anti

Anmerkung zum Thema gefühlte Geschwindigkeit:
Seitenaufbau dauert sehr Lange. Testdownload pedelt sich bei ca. 5 kB/s ein.
Zitieren #1
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2007, 19:59 von beleboe.
RE: O2 - UMTS - Verbindung fühlt sich zu langsam an
Auf das was dir Windows in der Taskleiste anzeigt würde ich mich nicht verlassen. Dieser Wert stimmt für UMTS nicht.
Es gibt im Web Speedmeter wo man schauen kann wie schnell der Zugang ist. Man sollte aber für einen verlässlichen Wert nicht nur einen Test machen sondern mehrere an unterschiedlichen Tageszeiten und Wochentagen.
Auf meiner noch aktiven Seite http://www.nschraeder.de gibt es Links zu Speedmetern.
Im Netz von Vodafone D2 + Nokia 6120 classic + Kabelverbindung erreiche ich nur im UMTS-Netz um die 200 kbi/s und via HSDPA zwischen 1,5 und maximal 2 Mbit/s.
Ich stelle hierfür die Verbindung zum Internet über die PC Suite her. So muss ich keine Verbindungseinstellungen manuell in Windows vornehmen.
Zitieren #2
Text RE: O2 - UMTS - Verbindung fühlt sich zu langsam an
Das ist vielleicht das falsch thema, aber denke mal besser als ein neuer aufzumachen. Kann mir einer sagen, mit welcher geschwindigkeit ich mit einer Datenverbindung unterwegs bin, wenn ich keine 3g Geschwindigkeit habe? Ist das abhängig vom anbieter? Oder ist es dann edge bzw. Doch eher langsamer gprs?
Danke schonmal
Viele Grüße
Irieman

Stolzer N95 8GB hacked E71 und N97 Black Besitzer


P.S.: Über Bewertungen freue ich mich immer ;)
Zitieren #3
Geschwindigkeiten Mobiles Internet
Auch wenn der ursprüngliche Thread schon 1,5 Jahre alt ist und Deine Frage hier nicht so ganz reinpasst versuche ich Dir mal zu antworten:

Nach meinem Kenntnisstand sind grundsätzlich folgende Geschwindigkeiten möglich:

GPRS (General Packet Radio Service) bis zu 53,4 kbit/s (2G)

EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) bis zu 220 kbit/s (2G)
Upload bis zu 110 kbit/s
T-Mobile: flächendeckend verfügbar
Vodafone: deckt Großteil Deutschlands ab
O2: Ausbau in 2008 begonnen
E-Plus: nicht verfügbar

UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) bis zu 384 kbit/s (3G)
Upload bis zu 128 kBit/s

HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) bis zu 7,2 Mbit/s (3G)
Upload bis zu 384 kbit/s
T-Mobile und Vodafone DL: 3,6 Mbit/s bis 7,2 Mbit/s (Im gesamten UMTS Netz verfügbar)
O2 DL: 1,8 Mbit/s bis 3,6 Mbit/s (Sollte bis Ende 2008 im gesamten UMTS Netz verfügbar sein)
E-Plus DL: ? (Wollte in 2008 mit dem Netzausbau beginnen)

HSUPA (High Speed Uplink Packet Access) bis zu 5,76 MBit/s (3G)
T-Mobile UL: bis zu 5,76 Mbit/s
Vodafone UL: bis zu 1,45 MBit/s
O2 UL: ? (Ausbau in 2008 begonnen)


Um nun auf Deine Frage zurückzukommen. Wenn Du Dich also an einem Ort befindest, wo Dein Anbieter kein UMTS-Netz (3G) hat bleibt nur das GSM-Netz (2G) mit optimaler Weise EDGE oder halt GPRS. Um EDGE nutzen zu können musst Du dich aber in einem von Deinem Mobilfunkanbieter ausgebauten Gebiet befinden und Dein Endgerät muss EDGE unterstützen.

Gruß anti
Zitieren #4

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag