Letzter Beitrag: 02.03.2009, 15:00
PC Suite mit Bluetooth unter Vista
Hallo zusammen,

ich versuche zu einer bestehende USB-Verbindung zwischen der Nokia PC Suite und meinem Nokia E66 eine Bluetooth-Verbindung einzurichten. Die Nokia PC Suite läuft auf zwei Rechnern, einer mit XP SP3 (Deutsch) und einer mit Vista (Englisch). Die Einrichtung unter XP lief ohne Probleme, die unter Vista streikt. Ich benutze bei beiden Betriebssystemen die Microsoft Bluetooth Treiber.
Nun zu den Fehlermeldungen und meinem Vorgehen.

- Bluetooth USB Stick LogiLink BT0007 eingesteckt
- Über das Bluetooth-Icon eine Verbindung zum E66 aufgebaut.
- Start der PC Suite Version 7.1.8.0 (Deutsch unter Vista Englisch) -> Einstellungen -> Verbindungen verwalten mit der Einrichtung begonnen. Das E66 wird auch angezeigt als eingerichtet und gekoppelt, dann auf weiter geklickt und dann geht das "Drama" los.
- Es kommt die Fehlermeldung:
"Telefon kann nicht authentifiziert werden"
und parallel dazu will Vista weitere Device-Treiber installieren, wobei er die Treiber nicht findet.
Unter den Devices sind 6 "other devices" zur finden mit den Einträgen "Bluetooth Peripheral Devices"

Ich habe folgende Versuche schon gestartet:
- Den Treiber von USB-Bluetooth-Stick installiert, Problem war dann nicht mehr die Devices, sonderen weiterhin die Authentifizierung. Treiber wieder deinstalliert, da in mehreren Foren geschrieben steht, nehme den Microsoft Treiber.
- PC Suite deinstalliert und wieder installiert, leider ohne Erfolg. Den PC Suite Cleaner wollte ich nicht nehmen, sonst sind ggf. alle meine über USB laufenden Sync-Einstellungen verloren.

Wer hat schon Erfahrung unter Vista mit einer USB Bluetooth-Verbindungen mit der PC Suite und hat auch diese Probleme gehabt und diese gelöst.

Gruß E66fan
Zitieren #1
RE: PC Suite mit Bluetooth unter Vista
Zitat:Original von E66fan
Hallo zusammen,

ich versuche zu einer bestehende USB-Verbindung zwischen der Nokia PC Suite und meinem Nokia E66 eine Bluetooth-Verbindung einzurichten. Die Nokia PC Suite läuft auf zwei Rechnern, einer mit XP SP3 (Deutsch) und einer mit Vista (Englisch). Die Einrichtung unter XP lief ohne Probleme, die unter Vista streikt. Ich benutze bei beiden Betriebssystemen die Microsoft Bluetooth Treiber.
Nun zu den Fehlermeldungen und meinem Vorgehen.

- Bluetooth USB Stick LogiLink BT0007 eingesteckt
- Über das Bluetooth-Icon eine Verbindung zum E66 aufgebaut.
- Start der PC Suite Version 7.1.8.0 (Deutsch unter Vista Englisch) -> Einstellungen -> Verbindungen verwalten mit der Einrichtung begonnen. Das E66 wird auch angezeigt als eingerichtet und gekoppelt, dann auf weiter geklickt und dann geht das "Drama" los.
- Es kommt die Fehlermeldung:
"Telefon kann nicht authentifiziert werden"
und parallel dazu will Vista weitere Device-Treiber installieren, wobei er die Treiber nicht findet.
Unter den Devices sind 6 "other devices" zur finden mit den Einträgen "Bluetooth Peripheral Devices"

Ich habe folgende Versuche schon gestartet:
- Den Treiber von USB-Bluetooth-Stick installiert, Problem war dann nicht mehr die Devices, sonderen weiterhin die Authentifizierung. Treiber wieder deinstalliert, da in mehreren Foren geschrieben steht, nehme den Microsoft Treiber.
- PC Suite deinstalliert und wieder installiert, leider ohne Erfolg. Den PC Suite Cleaner wollte ich nicht nehmen, sonst sind ggf. alle meine über USB laufenden Sync-Einstellungen verloren.

Wer hat schon Erfahrung unter Vista mit einer USB Bluetooth-Verbindungen mit der PC Suite und hat auch diese Probleme gehabt und diese gelöst.

Gruß E66fan

Pc-Suit und Vista vertragen sich nicht...bei Computerbild.de gibt es extra eine Version für Vista zum Downloaden....Hatte auch nur Probleme mit Vista und Pc Suit....nach Installieren der Pc Suit von Computerbild lief alles wieder bestens...

Hier der link...
http://www.computerbild.de/download/Noki...08921.html
[CENTER]Hart aber Unfair !!![/CENTER]
Zitieren #2
Text RE: PC Suite mit Bluetooth unter Vista
Die Seite der Computerbild wurde am 18.12.08 aktualisiert, die PC Suite Version ist 7.1.18.0, die ich auch habe, habe oben die falsche Version unter "Info über..." erwischt. Der Link unter Computerbild ist auch nicht mehr aktuell.
Zitieren #3
RE: PC Suite mit Bluetooth unter Vista
Zitat:Original von E66fan
Die Seite der Computerbild wurde am 18.12.08 aktualisiert, die PC Suite Version ist 7.1.18.0, die ich auch habe, habe oben die falsche Version unter "Info über..." erwischt. Der Link unter Computerbild ist auch nicht mehr aktuell.

Naja,mir hat die Version von Computerbild geholfen...mehr kann ich nicht dazu sagen....
[CENTER]Hart aber Unfair !!![/CENTER]
Zitieren #4
Text RE: PC Suite mit Bluetooth unter Vista
Ich kann definitiv bestätigen das Pc Suite auf Vista läuft. Hatte beide versionen (Pc Suite durch N-Suite ersetzt) drauf und Syncronisiere nur via BT...

Versuch mal 'ne neuinstallation und neukopplung deiner Geräte...
Zitieren #5
Text RE: PC Suite mit Bluetooth unter Vista
schon x-mal resintalliert und restartet und rebootet, was läuft unter Vista anders als unter XP, immer die gleichen Fehler. Das Internet ist voll mit dem gleichen Problem, aber nirgends eine Lösung zu finden.
Zitieren #6
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009, 18:02 von norber.x.
RE: PC Suite mit Bluetooth unter Vista
Zitat:Original von E66fan

- Bluetooth USB Stick LogiLink BT0007 eingesteckt
- Über das Bluetooth-Icon eine Verbindung zum E66 aufgebaut.
Das ist gar nicht nötig, du stellst die BT-Verbindung doch über die Nokia PCS her.

Zitat:- Start der PC Suite Version 7.1.8.0 (Deutsch unter Vista Englisch) -> Einstellungen -> Verbindungen verwalten mit der Einrichtung begonnen. Das E66 wird auch angezeigt als eingerichtet und gekoppelt, dann auf weiter geklickt und dann geht das "Drama" los.
- Es kommt die Fehlermeldung:
"Telefon kann nicht authentifiziert werden"
und parallel dazu will Vista weitere Device-Treiber installieren, wobei er die Treiber nicht findet.
Unter den Devices sind 6 "other devices" zur finden mit den Einträgen "Bluetooth Peripheral Devices"

Der Treiber muss nicht zertifiziert od. autentifiziert sein. Das ist nonsens.

Oder hab ich jetzt was komplett falsch verstanden?
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #7
Text RE: PC Suite mit Bluetooth unter Vista
Hallo Stigmata,
kanns Du bitte folgendes prüfen:
Unter dem Bluetooth devices in Vista, dort müsste bei Dir Dein Telefon angezeigt werden, gehe dort bitte in die Properties (Eigenschaften) -> Services was steht da bei Dir?
Bei mir stehen dort folgende Einträge, wenn eine Verbindung besteht.
Dial-up networking (DUN) COM10
Imaging responder
Nokia OBEX PC Suite Service
Nokia SyncML Server
Remote Control
SyncML DM Client
SyncML Client

Ein Haken ist nur vor dem Eintrag "Dial-up networking (DUN) COM10". Sobald ich einen Haken vor die andern Einträge mache, will er einen Treiber unter Vista installieren, der nicht gefunden wird?????? Wo finde ich diese?
Zitieren #8
Text @E66fan
Sorry, bin erst heute wieder in MUC. Ich prüfe es heute abend. Gebe dir dann noch bescheid...

Gruß
Zitieren #9
Text RE: PC Suite mit Bluetooth unter Vista
Habe alles deinstalliert, habe mich sogar an den pcsuitecleaner
http://nds1.nokia.com/files/support/glob..._7_1_1.exe ran gemacht, der alles getilgt hat, leider ohne Erfolg, gleiche Fehler wie oben. Zwischen XP und Vista ist mir aufgefallen, das mir "nur" noch das Schloß-Symbol hinter dem Kopplungssymbol in der PC Suite unter den Bluetootheinstellungen zu meinem Telefon fehlt, dieses würde wohl kommen, wenn die PC Suite nicht andauernd die Meldung "Telefon kann nicht authentifiziert werden" bringen würde.
Gruß an alle, die mir helfen wollen/können.
Zitieren #10