Letzter Beitrag: 12.02.2009, 20:33
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2009, 21:03 von Deidra.
Nokia 6230 Taste defekt - Tastaturplatine austauschen?
Hallo

Bei meinem Nokia 6230i funktioniert die Menütaste nur noch, wenn ich die Taste sehr weit eindrücke.
Ich habe das Handy vor ca. 2 Jahren als Fundstück bekommen und seitdem ist es mir mehrfach aus der Jackentasche gefallen. Anfangs ging die Taste nur manchmal nach einem Sturz nicht und wenn das Handy das nächste Mal auf dem Boden landete ging die Taste wieder. Mittlerweile geht die Taste wie schon gesagt nur noch wenn ich sie weit hineindrücke.
Ich gehe davon aus, dass die Tastaturplatine nicht mehr in ordnung ist und es sich nicht um die Software handelt aber ich muss gestehen, dass ich hier nicht so viel Ahnung habe.
Ich habe vor die Platine auszutauschen und suche sowas wie eine Anleitung. Einfach schrauben raus, alte Platine runter, Neue drauf und schrauben wieder rein oder wie ist das?

Aber bevor ich die Platine austausche wüsste ich gerne, ob jemandem noch andere Fehlerursachen einfallen.

lg, Deidra
Zitieren #1
Text RE: Nokia 6230 Tastaturplatine austauschen?
Ich würde erstmal folgendes probieren:
Nimm das Frontcover an und überprüfe das Domesheet, also diese weiße Kunststoff-Folie, die auf der Tastaturplatine klebt. Prüfe, ob hier noch ein korrekter Druckpunkt zu spüren ist. Falls nicht musst du diese Folie wechseln oder reparieren.
Reinige auch mal die Tastenmatte.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: Nokia 6230 Tastaturplatine austauschen?
Diese weiße Folie hatte ich an der Stelle schon zweimal abgelöst. Diese Metallplättchen sind alle noch in ordnung und gereinigt hatte ich sie auch schon. Diese Gummitastenmatte ist auch gereinigt oder was meintest du mit Tastenmatte?
Ich habe auch mal versucht vorsichtig mit einem Stückchen draht den Kontakt zwischen diesem Kreis und dem Ring darum herzustellen. Die Tasten sind ja im Grunde einfach zwei Kontakte, die durch die Metallplättchen verbunden werden, wenn dieses durch den Tastendruck durchgedrückt wird. Bei allen anderen Tasten in dem Bereich ist es kein Problem die Tasten mit einem Stückchen Draht "zu drücken". Nur bei der Menütaste geht das nicht.

Aber danke schonmal Smile
Zitieren #3
Text RE: Nokia 6230 Tastaturplatine austauschen?
Ah, dann liegt es definitiv an dem Kontakten. Evtl sind sie mit der Zeit leicht korrodiert...
Du könntest versuchen, die Kontakte mit einem feinen Glasfaserstift wieder intakt zu kriegen; zur Not auch mit einem Radiergummi Wink
Falls du eh vor hattest die Platine zu tauschen, könntest du diesen Schritt noch versuchen.

Der Umbau der Tastatur-Platine ist nicht schwer. Wenn du das Cover abnimmst, siehst du die Schrauben dafür. Es sind Torx T6!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
RE: Nokia 6230 Tastaturplatine austauschen?
Also einen Glasfaserstift besitzte ich nicht und wusste bis gerade auch garnicht was das ist aber das Radiergummi hat nichts gebracht.
Yoar, dann kommt wohl ne neue Platine drauf. Dass es sich um Torx T6 Schrauben handelt hab ich auch schon rausgefunden. Da ich so einen Schraubendreher wohl eher selten brauche muss ich den erstmal besorgen. Ich denke das mache ich am besten gleich zusammen mit der Platine und dann muss ich weitersehen.

Muss ich da nachher eigentlich löten? Oder Platine aufstecken? Bin zwar handwerklich recht geschickt aber das letzte mal Löten war im Werkunterricht und bereitet mir doch etwas sorgen.

Deidra
Zitieren #5
Text RE: Nokia 6230 Tastaturplatine austauschen?
Löten ist nicht erforderlich!
"handwerklich geschickt" ... das ist schon mehr als man für den Umbau braucht Wink

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #6
RE: Nokia 6230 Tastaturplatine austauschen?
*grinst*

Platine ist bestellt und müsste morgen oder übermorgen ankommen.
Ich berichte dann, wenn sich was Neues getan hat.

Danke bisher für die Tipps Smile

Deidra
Zitieren #7
Glühbirne RE: Nokia 6230 Tastaturplatine austauschen?
Ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll.

Ich habe die Platine heute bekommen und mich gleich hingesetzt um die Platine auszutauschen. Am Anfang hatte ich total Angst, dass ich etwas kaputt mache und wollte die neue Platine vorsichtig einsetzen. Hier tat sich das erste Problem auf: die bestellte Platine ist etwas größer, als das Original und ließ sich nicht einsetzen. Ich habe daraufhin die Platinen miteinander verglichen und an der oberen Kante die neue Platine etwas abgeschliffen. Kann mir jemand sagen, ob das Material von Platinen irgendwie gesundheitsschädlich ist? Ich bin zwar vorsichtig gewesen aber sooo vorsichtig nun auch wieder nicht.

Naja, das ganze geht ja noch weiter. Ich habe also die Platine schön abgeschliffen, eingesetzt, Handy eingeschaltet und versucht meinen Pin einzugeben. Was passierte? NICHTS! Ich hab also die Platine wieder raus genommen und mir die Platine nochmal angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kontakte im Handy und die Kontakte der Platine nicht übereinander passten. Ich habe versucht die Platine noch weiter abzuschleifen und habe zuerst die 6 und dann die # zum laufen bekommen aber das wars dann auch und Licht hatte ich auch keines.
Ich war also schon irgendwie recht angesäuert und habe mir die alte Platine nochmal angesehen. Mir viel auf, dass die Kontakte bei der alten Platine auf der Rückseite so aussahen, wie die Kontakte auf der Vorderseite bevor ich sie mit dem Radiergummi gesäubert hatte. Und siehe da: ein paar mal raddiert und schon funktioniert die alte Platine wieder. :]
Was ich nun mit der Neuen machen soll weiß ich nicht so recht aber immerhin habe ich jetzt wieder ein funktionierendes Handy.
Der Tipp mit dem Radiergummi war wirklich Gold wert.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja nun auch anderen denn speziell zu diesem Handy habe ich sonst im Internet keine Problemhilfe gefunden.

LG, Deidra
Zitieren #8
Text RE: Nokia 6230 Tastaturplatine austauschen?
Zum einen ist es schade um die neue Platine,
zum andere freut es mich, dass doch das einfachste Mittel ausgereicht hat, um dein Handy wieder flott zu kriegen Wink

Grüße zurück

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #9