Letzter Beitrag: 14.11.2008, 04:59
GPS Optionen
Man kann ja zur Standortbestimmung Optionen wie integriertes GPS. unterstütztes und netzbasiertes auswählen.

Momentan hab ich nur integriertes ausgewählt und gestern dauerte es 10 Min. bis ich Empfang hatte.

Wo liegt der Unterschied zwischen unterstütztem und netzbasiertem GPS. Welches davon würde Datenpakete schicken? Ich möchte zwar besseren Empfang, jedoch sollten keine Kosten entstehen.
Zitieren #1
RE: GPS Optionen
kennt sich niemand aus? Sad
Zitieren #2
Text RE: GPS Optionen
Beim integrierten GPS nutzt das Telefon ausschließlich seinen eigenen Empfänger, um den Standort zu bestimmen. Das kann u.U. ein paar Minuten dauern.

Bei unterstütztem GPS (also AGPS) werden Netzdaten herangezogen, um den Standort zu bestimmen. Das geht fixer.

Willst du keinerlei Kosten, dann bleibe beim integrierten GPS und deaktiviere netzbasiert.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #3
Text RE: GPS Optionen
entstehen bei unterstütztem GPS Kosten?
Zitieren #4
Text RE: GPS Optionen
Ja. Es werde Daten vom Netzbetreiber benötigt, die dieser sich bezahlen läßt. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob für jede einzelne Positionsbestimmung Kosten entstehen oder man eine Gebühr (z.B. monatlich) entrichten muß.
Da sollte der entsprechende Netzbetreiber Auskunft geben können.
Live for nothing, die for something!
Zitieren #5
RE: GPS Optionen
also ich hab jetzt mal bei vodafone nachgefragt, dort wurde mir gesagt, dass "netzbasiert" nichts kostet. das telefon bestimmt eben nur darüber in welcher zelle es sich gerade befindet seine ungefäre position und kann somit schneller die sateliten finden.
Zitieren #6
RE: GPS Optionen
sicher? das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Zitieren #7
Text RE: GPS Optionen
Das glaube ich auch nicht. Probiere es einfach aus.

Meine Logik dazu:
Bei AGPS wird nicht der Standort einer Zelle festgestellt, sondern von Dreien. Bei nur zwei Zellen bekommst du zwei Positionen. Mit den Infos dieser Zellen kann der Suchbereich der Satelliten eingeschränkt und so die Standortbestimmung schneller erfolgen. Da sich das Handy aber nur in eine Zelle einloggt und die benachbarten Zellen lediglich anpeilt um an Hand der Signallaufzeit den Standort zu bestimmen, erhält das Handy vom Netzbetreiber die fehlenden Infos der anderen Zellen.
Ist aber nur meine Theorie. Ob es sich wirklich so verhält, weiß ich nicht.
Live for nothing, die for something!
Zitieren #8
RE: GPS Optionen
Zitat:Original von e71
sicher? das hätte ich jetzt nicht gedacht.


frag einfach selber nochmal nach. wäre ja nicht verwunderlich wenn dann eine andere antwort käme. wird dir aber das gleiche bestätigt, wirds wohl so sein. wenn nicht, müssen wir nochmal nachforschen...

ich habe zumindest auf meiner letzten rechnung keine position "AGPS" gehabt.
Zitieren #9
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2008, 14:05 von norber.x.
RE: GPS Optionen
Zitat: frag einfach selber nochmal nach. wäre ja nicht verwunderlich wenn dann eine andere antwort käme. wird dir aber das gleiche bestätigt, wirds wohl so sein. wenn nicht, müssen wir nochmal nachforschen...

ich habe zumindest auf meiner letzten rechnung keine position "AGPS" gehabt.

Also du würdest ja auch kein AGPS ausgewiesen bekommen da es sich um Datenpakete handelt, die dein Handy aussendet und bei der Antwort auswertet. Soweit ich weiss dürften dafür Kosten, im Sinne von Datenverbindungen anfallen, es sei denn du hast eine Flat gebucht.

Dazu noch ein kleiner Auszug aus der englischen WIKI

Zitat:A typical A-GPS-enabled cell phone will use an internet connection to contact the assistance server. Alternatively, it may use standard non-assisted GPS, which is slower and less accurate, but does not lead to network charges for data traffic, which can be considerable.

Ich übersetz mal frei:
Ein Handy mit aktivem AGPS benutzt eine Internet Verbindung (Datenpakete) um den Unterstützungs-Server des Mobilfunk-providers anzufragen. Als alternative lässt sich nicht-unterstützendes GPS nutzen (also die Funktion wieder deaktivieren), was langsamer und etwas ungenauer ist, dafür aber nicht zu (möglicherweise) beträchtlichen, Mehrkosten führt.
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

Nokia E52 / Optionen
kianox | 1 Antworten | 11.750 Ansichten