Letzter Beitrag: 25.05.2009, 21:27
Noten UKW Radio mit RDS
Hallo,

im N82 ist ein Radioprogramm installiert,
das per Netzzugang eine Programmliste und ggf. auch Details herunter läd.

Nun kann bei dem Programm der Zugangspunkt nur aus den
installierten Paketdatenverbindungen ausgewählt werden.

Das ist für mich kostenpflichtig und ich möchte WLAN dort verwenden.
Andere Programme stellen doch auch den WLAN als Zugangspunkt zur Auswahl.

Gibt es da einen Trick wie ich dort über WLAN die "radiostations.db" aktuell bekomme ?

Oder gibt es ein anderes Programm ?
Ich meine nicht "VisualRadio" also Internetradio,
sondern ich möchte UKW Radio mit Stationsinformationen,
eben RDS Radio Data System,
aber das wird der interne Tuner wohl nicht können, oder ?


HandyFritts
Zitieren #1
Text RE: UKW Radio mit RDS
Zitat:Ich meine nicht "VisualRadio" also Internetradio,
Visual Radio ist nicht Interne Radio

Zitat:isual Radio bzw. Visuelles Radio ist eine Technik, die den Radiohörer interaktiv in das Radiogeschehen mit einbeziehen soll. Ähnlich wie beim Interaktiven Fernsehen hat der Nutzer die Möglichkeit, das Hörfunkprogramm selbst mitzugestalten, sich Hintergrundinformationen zu holen oder sich einfach über die aktuelle Verkehrslage zu informieren.

Die Idee stammt von Nokia und dem Computerhersteller HP. Ein Pilotprojekt wird gegenwärtig mit dem Sender Kiss FM in Finnland durchgeführt. In Deutschland experimentieren Nokia und der Radiosender Hit Radio FFH seit Mitte 2004 an der neuen Technik. Der Radiohörer empfängt bei der Nokia/HP Lösung wie gewohnt das Radiosignal über einen in das Mobiltelefon integrierten FM Tuner und die visuellen Inhalte parallel dazu via GPRS/UMTS.

Eine weitere Lösung für visuelles Radio gibt es seit November 2005 von spodtronic. Bei spodradio wird jedoch auch das Radiosignal via GPRS/UMTS auf das Mobiltelefon übertragen. Vorteil dieser Lösung ist, die Möglichkeit ortsunabhängig Radiosender weltweit zu empfangen.

Nokia will nach eigenen Angaben über die Hälfte seiner Mobiltelefone mit UKW-Empfangsmöglichkeit ausstatten. Zur Zeit funktioniert Visual Radio bei allen UMTS-fähigen Geräten mit dem Betriebssystem Symbian OS. Bis Ende 2006 sind 16 Mobiltelefon-Typen mit Visual Radio geplant, die Zahl soll bis dahin mehrere Millionen Geräte betragen. Visual Radio nutzt eine GPRS/UMTS-Verbindung, um dann die Daten vom Sender auf die Telefone zu übertragen.

Pro Stunde werden bei den meisten Radiosendern ca. 25 MB an Daten übertragen.
Quelle: http://www.wikipedia.de
Zitieren #2
RE: UKW Radio mit RDS
Hallo Viennaboy,

danke für die Aufklärung.

Aber mein Anliegen besteht weiterhin,
ich suche ein Programm, welches RDS Radio ermöglicht.

Ich habe keine Datenflatrate,
werde also keine GPRS/UMTS-Verbindung verwenden.


HandyFritts
Zitieren #3
Text RE: UKW Radio mit RDS
Bist du dir sicher dass in deinem intregierten radio kein rds dran ist das ist doch seit längeren standart
Gruß Micha ;)
Zitieren #4
Text RE: UKW Radio mit RDS
RDS ist Standart, auch beim N82 ?
Ich finde bekomme keine RDS Informationen,
mit der integrierten Radiosoftware des N82.
Zitieren #5
Text RE: UKW Radio mit RDS
RDS ist (noch lange) nicht Standard im Handy!
Es gibt bisher einige wenige Geräte, die RDS unterstützen; welche das im Einzelnen sind weiß ich aus dem Kopf grade nicht.

Laut Bedienungsanleitung unterstützt das N82 kein RDS.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #6
Text RE: UKW Radio mit RDS
Nokia hat RDS nich als Standard sondern nur vereinzelt in geräten eingebaut. z.b. 7310 und 7510 und 7610 Supernova, 5220 und 5310 Xpress Music, 6500 Slide, 6220 classic und N96 und noch ein paar andere.

LISTE
Zitieren #7
Text RE: UKW Radio mit RDS
Eine Lösung des Problems würde mich auch ernsthaft interessieren!

Hat jemand Erfahrungen oder 'ne Lösung anzubieten?

schöne Grüsse
Zitieren #8
RE: UKW Radio mit RDS
Werde gleich ein Programm vorstellen...wo du über Wifi Radio hören kannst.....
[CENTER]Hart aber Unfair !!![/CENTER]
Zitieren #9
Text RE: UKW Radio mit RDS
Für das RDS-Problem gibt es keine Lösung.
Sollte ein Empfänger kein 'echtes' RDS unterstützen, wird es auch die Daten von RDS nicht anzeigen können. Das ist allein Aufgabe des Empfängers, nicht einer Software, leider!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag