Letzter Beitrag: 11.01.2021, 20:36
Text Re: Reparatur Communicator 9210i
Es wäre doch gelacht, wenn dein Schätzchen nicht mit Strom versorgt könnten Smile

Also wenn es erstmal nur um die Spannungsversorgung geht, folgende Details vorab:
Der Akku hat vier Kontakte
- 3,6V (+)
- BSI
- BTemp
- GND (-)

Plus und GND sind verständlich, wie bei einer herkömmlichen Batterie Wink

BSI: Hinter diesem Pin des BSI befindet sich ein elektrischer Widerstand, den das Handy nutzt, um zu erkennen, welcher Akkutyp eingelegt ist (es gibt verschiedene Akkus aber auch Batterieadapter für Service-Zwecke mit unterschiedlichem Widerstandswerten)

BTemp: Hier hinter befindet sich ebenfalls ein temperaturabhängiger Widerstand, damit das Telefon die Temperatur des Akkus überwachen kann.

Das klingt erstmal komplizierter als es ist Smile
Denn im Grunde genommen kann man den jetzigen (scheinbar defekten) Akku weiterhin ins Telefon stecken, damit die beiden Kontakte für BSI und BTemp hergestellt werden. Diese sind zwingend nötig, damit das Telefon einen eingelgten Akku erkennt. Sonst würde es überhaupt nicht mehr starten.

Falls du irgend einen anderen Handy-Akku griffbereit hast, würde es völlig ausreichen, wenn Plus (+) und GND (-) dieses Akkus einfach an die Akkukontakte am Handy anklemmst. Es könnte fummelig werden, doch vielleicht ist es möglich zwei dünne Dräte zwischen die beiden Kontakte zu klemmen und nach außen zu führen, um dort den Ersatzakku anzuschließen.
Wichtig ist, dass der Zweitakku bzw. irgendeine andere Spannungsquelle (ein Netzteil o.ä.) eine Spannung von ca. 3,7 Volt hat - aller höchstens 4 Volt!
Prinzipiell kannst du so gut wie jeden austauschbaren Nokia-Akku (älterer und aktueller Modelle) dafür benutzen, weil diese alle 3,6V bzw. 3,7V bereitstellen. Auf jedem Akku ist die Spannung aufgedruckt und ebenso die Pinbelegung (+) und (-).

Elektrisch gesehen, muss man sich hier keinerlei Sorgen machen, wenn man einen zweite Spannungsquelle anklemmt. Denn in diesem Fall würden beide Akkus eine Parallelschaltung bilden. Plus an Plus und GND an GND - somit parallel geschaltet, was elektrisch gesehen keinerlei Auswirkung auf die Spannung hat. Dafür aber auf den elktrischen Strom, hier die Kapazität.
Der Strom wird aus dem funktionierenden Akku gesaugt, während dem Telefon immernoch ein Original-Akku anhand BSI und BTemp vorgetäuscht wird Smile

Ich habe gerade kein 9210 griffbereit, sonst würde ich es testen, ob man zwei Drähte an die Akkukontakte fummeln und nach außen führen kann. Mit etwas Geschick sollte das doch möglich sein.

Ich hoffe meine weit ausgeholten Erläuterungen sollten etwas beruhigen und zumindest auch alle Zweifel nehmen, etwas kaputt zu machen.
! Achte nur sorgsam darauf, dass kein Kurzschluss zwischen Plus und GND entsteht!!!
! Stecke in diesem Zustand niemals ein Ladegerät an!!!

Falls diese "einfache" Möglichkeit ganz und gar nicht funktionieren sollte - also wenn sich keine zwei Drährte aus den Akkukontakten herausleiten lassen - kann man alle vier Akkukontakte mit einen Draht nach außen führen und entsprechend an Originalakku oder Ersatzakku verbinden.
Alternativ kann man das ganze auch komplett ohne Akku mit einer externen Stromversorgung probieren, wie hier beschrieben:
https://nokiaport.de/index.php?pid=akkuersatz
(Selbst für Laien mit einfachen Elektro-Grundkenntnissen machbar - die benötigten Widerstände befinden sich bereits im Akku (an BSI- und BTemp-Kontakt) und können daher sogar hier angezapft werden)

Ich hoffe für dich und natürlich deine Frau, dass es mit einem zweiten Akku funktioniert und du das Telefon wieder in Betrieb nehmen kannst.

Übrigens haben die 9210 Communicator auch einen Infrarotanschluss, das man anstelle eines Datenkabels verwenden könnte... für den Fall, dass das Abfotografieren zu umständlich ist Smile

Ich freue mich über jede Rückmeldung, am liebsten über eine erfolgreiche Smile

Viele Grüße!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4

Nachrichten in diesem Thema

Re: Reparatur Communicator 9210i
10.12.2020, 01:18
von [ExiTuS]