Letzter Beitrag: 01.08.2019, 15:32
RE: Tutorial: Deine erste KaiOS App
6. Fuellen der index.html
Anschliessend muessen alle heruntergeladenen Dateien in der index.html verlinkt werden. Auch fuer die Sprache und fuer die Farbe der Statusleiste muessen dort Einstellungen vorgenommen werden.
Die Datei data/locales.ini kann geloescht werden, ebenso wie die Zeile in der index.html, die darauf verweist.
Die neuere Version von L10N setzt die Spracheinstellungen direkt in den Meta Tags voraus. Eine solche Einstellung koennte folgendermassen aussehen:
Code:
<meta name="defaultLanguage" content="en-US"/>
<meta name="availableLanguages" content="en-US, de-DE"/>
<link rel="localization" href="locales/{locale}.properties"/>

Fuer die Einstellung der Statusleistenfarbe wird folgende Zeile benoetigt:
Code:
<meta name="theme-color" content="HEX_Code"/>
Ein Beispiel einer korrekten index.html Datei, welche alle wichtigen Einstellungen und einige Elemente des KaiUI CSS Frameworks beinhaltet, koennte folgendermassen aussehen: https://paste.ggc-project.de/?3fa7b4cfde...XVIxyUWF0=
Diese Datei wird eine leere Seite zeigen, die oben eine Titelleiste mit Tabs darunter und ganz unten eine Leiste fuer die Softkeys hat.
Die Programmierung des HTML Codes im Hauptteil der Seite sowie der Javascripts unterscheidet sich im Grunde nicht von der Programmierung fuer Webseiten und Webapps.

7. Javascript Events
Der einzige wesentliche Unterschied im Javascript ist, dass nicht mit Click Events, sondern nur mit Tastaturevents gearbeitet werden kann. Ein Tastendruck mit dem Keycode 13 entspricht meistens der linken Maustaste. Ein Tastendruck mit dem Keycode 0 und Key SoftRight wuerde in den meisten Faellen der rechten Maustaste entsprechen, da der rechte Softkey meistens mit Optionen beschriftet ist. Ein Tastendruck mit dem Keycode 0 und Key SoftLeft bezeichnet den linken Softkey, welcher mit einer zusaetzlichen Funktion definiert werden kann, welche auf einer gewoehnlichen Maus nicht vorhanden ist. Rein technisch gesehen koennen die Funktionen aller Softkeys frei vergeben werden, aber in den meisten Apps wird es so wie beschrieben gehandhabt und um den Benutzern Verwirrung zu ersparen, wuerde es Sinn machen, diese Reihenfolge auch in neuen Apps einzuhalten.
Ersatzevents fuer Mouseover und Mouseout gibt es auf der Tastatursteuerung von KaiOS auch. Statt Mouseover muss Focus und statt Mouseout muss Blur verwendet werden. Zu beachten ist jedoch, dass ohne die Initialisierung des NaviBoard Javascripts ein Focus bei normalerweise nicht markierbaren Elementen wie Div Tags nicht moeglich ist. Folgende Tastencodes werden auch oft fuer Javascript Event Handler gebraucht:
37 – Links, 38 – Hoch, 39 – Rechts, 40 – Runter.
Sollte es innerhalb der App zu seltsamem Verhalten beim Scrollen kommen, so kann es hilfreich sein, bei Tastendruecken auf 38 und 40 mit
Code:
event.preventDefault();
die Ausfuehrung der Standardfunktionen zu unterbinden.

8. Groessere Projekte
Diese Anleitung ist nur dafuer gedacht, eher kleine und einfache Apps zu erstellen und erhebt keinesfalls einen Anspruch auf Vollstaendigkeit. Bei komplexeren Anwendungen kann der Einsatz von einem Javascript Framework wie jQuery Mobile oder auch einem groesseren UI Framework wie Vue.js Sinn machen. Diese koennen die Komplexitaet des Codes aber schnell sehr stark erhoehen, weshalb ich bei Anfaengern von der Nutzung abrate. Ein Tutorial zur Erstellung einer App mithilfe von jQuery Mobile koennte eventuell in ein paar Wochen kommen, denn wenn es auf KaiOS mit der Tastatursteuerung gut nutzbar ist, plane ich, das fuer meine naechste, groessere App zu verwenden.

9. Veroeffentlichung im Appstore
Der letzte Schritt nach dem Programmieren der App ist die Veroeffentlichung dieser im KaiOS Appstore, sodass Millionen Nutzer diese ganz einfach herunterladen koennen. Die Veroeffentlichung ist kostenlos, jedoch werden alle Apps vom KaiOS Team ausprobiert und gruendlich ueberprueft, sodass es einige Zeit dauern kann, bis eine App oeffentlich verfuegbar ist. Ausserdem behaelt sich KaiOS das Recht vor, Apps nicht zu veroeffentlichen, wenn diese nicht den Qualitaetsanspruechen genuegen oder die Regeln zur Veroeffentlichung von Apps nicht einhalten.
Leider ist es mir nicht moeglich, genauere Schritte zum Upload und Freischaltungsprozess zu erlaeutern, weil die Entwicklerplattform zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes einen Fehler hat, der dafuer sorgt, dass ich direkt nach dem Einloggen immer wieder ausgeloggt werde und mich erneut einloggen soll.

10. Feedback, Ergaenzungen, Verbesserungen
Selbstverstaendlich freue ich mich ueber jegliches Feedback zu diesem Tutorial. Wenn ihr irgendwelche Moeglichkeiten kennt, mit denen ihr etwas noch besser umsetzen koennt, als in meinem Beispiel, dann werde ich das gerne ergaenzen.
Wenn ihr eure erste App mithilfe meiner Anleitung erstellt habt, dann schreibt es in die Antworten und ich werde eure App gerne ausprobieren.
Zitieren #2

Nachrichten in diesem Thema

Tutorial: Deine erste KaiOS App
09.07.2019, 18:09
von nipos
RE: Tutorial: Deine erste KaiOS App
09.07.2019, 18:10
von nipos

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag