Letzter Beitrag: 20.11.2019, 11:00
Text Re: App Entwicklung: Meine Searx App ist fertig!
Die Entwicklungsseite kenne ich und sie hat mir auch bei meinen ersten Schritten mit der App geholfen.
Leider ist sie aber ziemlich lueckenhaft,sodass ich an einigen Stellen improvisieren musste,wo das wohl seitens KaiOS anders gewollt ist.
Es wird beispielsweise von vielen Action Icons gesprochen,die man in seiner eigenen App verwenden kann und auch sollte.
Ein Downloadlink dazu fehlt jedoch leider,sodass ich auf Icons von FontAwesome ausweichen musste.
Auch die Designvorgaben werden sehr ausfuehrlich dokumentiert,aber leider fehlt von offizieller Seite ein fertiges Designframework,vergleichbar mit Bootstrap,wo man das ganz einfach umsetzen koennte.
Hier hat mir das open source Projekt KaiUI geholfen,was ich jedoch selbst um fehlende Elemente erweitern musste.
So im Grossen und Ganzen ist die Entwicklerseite ein netter Anfang,aber man merkt deutlich,dass das Projekt noch ganz am Anfang steht und noch einige Punkte nachgetragen werden muessen.
Zusaetzlich dazu sind auch die Dokumentationsseiten von Mozilla zu Firefox OS hilfreich,da KaiOS eine Weiterentwicklung des eingestellten Firefox OS Projekts ist.

Ich wuerde sagen,die Appentwicklung lohnt sich definitiv,denn schon jetzt wird von 50 Millionen verkauften KaiOS Geraeten gesprochen.
Besonders beliebt sind die Geraete in Indien,deswegen bekommt man hier nicht viel davon mit,aber mit Nokia als weltweit bekannter Marke bin ich ueberzeugt davon,dass sich KaiOS auch im Rest der Welt zeitnah durchsetzen wird.
Interessant waeren fuer mich Geraete mit wesentlich groesserem Display und vollstaendiger QWERTY Tastatur,vergleichbar mit den Blackberry Handys,sowas ist ja aktuell nur ganz schwer zu bekommen.

Meine App hab ich teilweise mit fixen und teilweise mit variablen Angaben erstellt.
Die Hoehe von Navigationsleisten liegt zum Beispiel festgelegt bei 28 oder 30 Pixeln und die Schriftgroesse sollte auch ueberall fix sein.
Bei groesseren Abstaenden habe ich jedoch versucht,wenn moeglich mit Prozentangaben zu arbeiten.
Unterschiedliche Displaygroessen sind fuer die App so ueberhaupt kein Problem,nur unterschiedliche Bildverhaeltnisse (Portrait/Landscape) koennte zum Problem werden.
Hier mal ein Beispiel: Wenn mein Ladeicon einen Abstand oben von 30% hat und das Icon selbst eine feste Groesse hat,so ist es moeglich,dass es bei Landscape nach unten abgeschnitten wird oder unschoen am unteren Rand klebt,waerend es bei Portrait genau in der Mitte positioniert ist.
Natuerlich koennte man das mit CSS @media Queries ziemlich einfach loesen,aber ohne ein Testgeraet mit Landscape Display muss ich damit eben warten,bis jemand,der so ein Geraet besitzt,eine Fehlermeldung mit Screenshot schickt.

Zum Thema Unterstuetzung fallen mir gleich ein paar Kleinigkeiten ein:
Es ist natuerlich immer gut,wenn meine App ausprobiert wird und ich viel moeglichst detailliertes Feedback bekomme,um sie weiter zu optimieren.
Als Entwickler hat man einfach nicht so den Blick fuer die Problemstellen,den andere Leute vielleicht haben.

Ausserdem waere es nuetzlich,wenn du vielleicht doch einen Downloadlink fuer die richtigen Icons auf der KaiOS Developer Seite findest.
Ich hab schon mindestens 5 mal nachgeschaut,aber das kann doch nicht sein,dass der einfach vergessen wurde.

Zu guter Letzt bleibt mir noch das Problem,dass ich keine Apps in den Appstore hochladen kann,weil die Plattform dafuer einen Bug hat (steht im ersten Beitrag schon),aber dass mir da jemand ausserhalb des KaiOS Teams helfen kann,glaube ich nicht.

Ueber meine Entwicklungen werde ich natuerlich weiterhin berichten,auch wenn ich mich wieder einem anderen,ziemlich beliebten Projekt zuwenden muss,bevor ich die naechste KaiOS App anfangen kann.

Wenn Interesse daran besteht,wuerde ich hier auch ganz gern ein kleines Tutorial veroeffentlichen,wie man eine eigene App erstellen kann.
Wenn man jemals eine Webseite selbst programmiert hat,dann ist das gar nicht schwierig.
Zitieren #5