Letzter Beitrag: 30.03.2021, 00:09
RE: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
Moin ExiTus,

erstmal vorweg: Wenn durch meine Bastelei -- soweit Zeit und andere Abhängigkeiten mir es erlauben -- etwas entsteht, was im weitesten Sinne "funktioniert", wird es veröffentlicht und zwar als OpenSource. Ich bin selber Nutzer vieler OpenSource-Produkte und stehe hinter dieser Idee.
Was sicherlich nicht passieren wird, ist, dass ich wie bei gammu und ähnlichen Giganten über Jahre und Jahrzehnte Support leiste. Sorry wenn das jetzt egozentrisch klingt, aber ich versuche mit meiner Bastelei meine Wünsche an die Software umzusetzen. Ich freue mich, wenn es auch anderen etwas nutzt und helfe gerne. Aber ich möchte nur ungerne ein Anforderungsmanagement betreiben und Tickets abarbeiten....Wink
Davon habe ich in meinem Beruf schon weit mehr als mir lieb ist.... Wink

Eine Meta-Frage: Werbung ist hier im Forum nicht erwünscht -- da stehe ich ebenfalls dahinter.
Nur ist die Frage: Wann ist ein Link "Werbung".

Wenn ich zum Beispiel schreiben würde:
"Zum Flashen des 3310 braucht Ihr einen Flash Gordon (hier:<Link>), einen Flux-Compensator bekommt ihr hier: <Link> und ein Black Hole bekommt ihr günstig hier: <Link>"
Wären dann "<Link>" Werbung oder Info?

Ich würde gerne die kompliziertere Lösung durch ein Datenkabel ersetzen...allein es fehlt an einem Datenkabel...

Vielen Dank für die Links! Das sieht schonmal vielversprechend aus!
Nach Deiner Beschreibung ist das FBUS-Protokoll eine "softe" Variante...also....der "physical layer" ist eine normale UART und die Bedeutung der einzelnen Bits'n'Bytes legt die Software fest, die daraus Frames und Kommandos macht.
Das klingt schonmal gut, dann sind wir nicht von propietären Chips abhängig.

Der absolut grobe Schuss-ins-Dunkele-Ansatz wäre Folgender:

1) Accurutsche mit Blender entwerfen, mit Prusa-Slic3r slicen und dann 3D-Drucken
2) PogoPins besorgen und als Kontakgeber unter/in die Accurutsche einbauen und
verdrahten....dann hätte man ein rein elektrisches Datenkabel.
3) Mit einer Mimik die Logiklevel von 3.3V (Arduino) auf 2.7V bringen.
4) Entweder einen "FTDI 3.3V auf USB" nehmen und den Rest der Logik hoffen,dass er von gammu (gibt es soviel ich weiß für Win und Lin) erschlagen wird -- also den Frame-Aufbau und die eigentliche Kommunikation.
ODER
4) Einen 8MHz Arduino mit USB nehmen und dessen UART über den Pegelwandler mit dem "Datenkabel" verbinden. Dann wie oben fortfahren und mit einer Diet-Firmware eldiglich die Daten von der UART auf den USB-Bus schaufeln.
ODER
4') Denselben 8MHz Arduino nehmen und das Protokoll selber implementieren.
DAS ist allerdings schon deutlich anspruchsvoller...

Ich habe Links im Internet gefunden, die auf eine AVR-Library zeigten, die genau das machen sollte...die Links führten aber alle auf so eine komische Adresse:
https:http://www.404.doh Wink
Oder in Klarschrift: Die Links waren tot.
Hast Du da vielleicht noch etwas in Deinen Beständen?

Was kann ich jetzt auf Deinen netten und kreativen "knitterfreien Abend/Morgen/Tag"
antworten.....hmmmm......
Vielleicht so:

Schönen bügelfreien Abend noch! Smile
Cheers!
mcc
Zitieren #14

Nachrichten in diesem Thema

RE: Nokia 3310 Kurzfragen eines Beginners
04.03.2019, 20:14
von mcc