Letzter Beitrag: 08.12.2010, 17:28
Verständnisfrage: 5230 Verzeichnisstruktur & Zugriff von Linux
Hallo zusammen.

Kurze Version.
Wo finde ich im Verzeichnis des Nokia 5230 (eigene)Routen und Wegmarkierungen?
Sie sollten doch als .lmx oder .xml irgendwo gespeichert sein?
Ich habe da offensichtlich ein grundsätzliches Verständnis-Problem und bitte um Erläuterung oder um einen entsprechenden Link.
Ich möchte einen rudimentären Zugriff auf Routen von einem Linuxrechner aus.



Lange (lange, lange....) Version.

Ich habe folgende mentale Voraussetzungen:
- Null Ahnung bez. Mobilfunktelefonen die nach 1998 gebaut worden sind.
- Navigationserfahrung (altes e-trex, Seekarte(Papier), Zirkel etc....)

Ich habe folgende Hard- &Software-Voraussetzungen:
- Ein kürzlich erworbenes Nokia 5230 mit nordischen Sprachen (BTW: Wo finde ich andere Sprachpakete auf der Nokiawebseite und wo im Verzeichnis muss ich sie ablegen?)
- Ein funktionierendes USB-Kabel.
- Einen Rechner mit Ubuntu-Linux, (&Wine)
(genauere Spezifikationen bei Bedarf)
- Eine Lesebrille.

Was bisher geschah:
Über ein USB-Kabel verband ich Rechner und 5230 und hatte vom Rechner aus sofort Zugriff auf ein Verzeichnis im Handy.
Ich lud mir von der Nokiaseite den
ovi_maps_installer_3.04_2010wk32_b03_s60_5.0.sis
herunter und kopierte ihn und das Handy, installierte es und konnte fortan navigieren, Wegpunkte bestimmen und Routen erzeugen.
Soweit so gut.

Nun suchte ich Zugriff auf die erzeugten Daten mittels Dateimanagern vom Rechner aus zu erlangen.
Wo würden sie zu finden sein? Wie würden sie benannt sein?
Ich speicherte "Irgendwas-Wegpunkt" im Handy, stellte die USB-Verbindung auf »Massenspeicher« (eine Voraussetzung um das Gerät über USB von einem Linux aus mounten zu können) und suchte nach Dateien, welche innerhalb der letzten fünf Minuten geändert oder erstellt worden wären.
Nichts gefunden.
Die Suche nach Dateien mit der Endung *.lmx blieb erfolglos.
Die Suche nach *.xml gibt mir den Card-Contend und den City-Index.

Ich startete den 5230 internen Dateimanager und führte mit gleichem Resultat die gleiche Suche durch.

Versuche mit einem Hex-Editor auf die verschiedenen *.dat neueren Datum zuzugreifen, assoziierten nichts bekanntes (eigene Wegpunktebezeichnungen etc..)
Im Rahmen einer Frustprophylaxe , legte ich schon mal Hammer und Amboss bereit.
Soweit so schön.

Ich installierte unter Wine nun (wohl wissend der zu erwartenden Mängel) die
Nokia_PC_Suite_ger_web.exe
und hab es nicht hin bekommen, den usb-port anzusprechen. Zwar habe ich unter Wine vollen Zugriff auf das Handy im Betriebszustand »Massenspeicher«, aber wenn ich die PC_Suite zur Synchronisation verwenden will, muss ich diesen Zustand ja verlassen und dann will sich das 5230 nicht mehr mounten lassen.
Es existiert eine Möglichkeit einen Simlink
ln -s /dev/ttyUSB0 .wine/dosdevices/com1
anzulegen. Das sollte zumindest für Garmin-typische Software funktionieren.
Bei mir ging es nicht, aber ich habe ja immer noch den Hammer...

Gestern Abend war ich dann noch mit der Taschenlampe im Vorrastschrank und fand eine Win98-Cd mit Schlüssel.
Jetzt wäre ich ja durchaus geneigt (= quasi gebrochen), dieses in einer Virtuellen Maschine oder einem alten Rechner zu installieren, doch läuft die aktuelle PC_Suite wohl nicht auf historischen OS und mit Nokia_PC_Suite_481_emea komme ich bei dem 5230 wohl nicht weiter? Oder doch irgendwie?

Grüsse Ralf

PS: Weiss jemand wie man mit Hausmitteln einen Fingernägelbrand im Aschenbecher löscht?
Zitieren #1